Hatte auch schon überlegt den drauf zu spielen, weil einige den empfohlen haben.
Allerdings wurde ja angekündigt, dass an einem Update bei SV gearbeitet wird. Den Mod hebe ich mir dann für später auf, wenn der Zusatzcontent durch ist (wann auch immer er erscheinen mag)
Also meine Begeisterung für die Mod ist noch immer ungebrochen.
Einer der großen guten Dinge, die die Mod macht, ist, dass sie das Rad nicht neu erfindet - vielmehr werden einfach die Stärken des Spiels ein wenig ausgebaut und ein paar Schwächen ausgebügelt.
Zum Einen hat man mit der Mod riesiges Farmland. Und mit riesig meine ich riesig. So groß, dass man darin durchaus einige lohnenswerte Secrets verstecken kann. Weil man sich eben wirklich buchstäblich durch den eigenen Grund und Boden hacken, fällen und sensen muss, damit man das Gelände erschließt.
Das ist beispielsweise ein Screen aus dem eigenen Farmland. Mit Fluss, Wald und Wasserfall.
Eine weitere Sache, die ich richtig toll fand, ist die Überarbeitung der alten Maps. Es wurden unzählige Details hinzugefügt, die Maps dadurch leicht vergrößert und alles wirkt nun deutlich mehr nach ländlichem Dorf:
So sieht beispielsweise nun Marnies Farm aus. Viele Bewohner haben nun einen Gemüsegarten spendiert bekommen oder andere Zierobjekte.
Ebenso gibt es nun ein paar kleinere Maps mehr zu erkunden - beispielsweise eine Bergspitze im Norden:
Was man dabei schon erkennen kann: Es gibt massive Updates in Sachen Lore, Cutscenes und Dialogen. Es wurden unglaublich viele neue Dialoge eingebaut, die einzelne Chars mit ihren Spleens vertiefen und interessanter gestalten, außerdem gibt es zahlreiche Erklärungen über die gesamte Weltlore - wobei diese überraschend "fantastisch" ausfällt, für mich aber perfekt ins Spiel und ins Szenario passt.
Geplant sind außerdem noch weitere NSCs:
Hier sieht man beispielsweise den recht großen Weinberg einer NSC die noch kommen wird. Ihr Haus kann man bereits durchsuchen und dabei einige Hinweise auf eine sehr tragische bis eventuell gruselige Hintergrundstory finden. Zu meiner Enttäuschung werden die Bewohner aber erst mit dem neuen Update dann implementiert. ^^
Die einzelnen Communityfeste wurden zudem aufgewertet, so finden sich nun beispielsweise bei der Herbst-Fair einige Touristen ein die einiges zu erzählen haben.
Ich muss sagen, mir gefällt die Mod sehr gut. Wenn man SDV lange nicht gespielt hat, dann macht ein Wiederspiel mit dieser Mod richtig Laune. Ist man allerdings ein bisschen satt vom Spiel gibt es dann doch noch zu wenig neue Inhalte für einen Re-Run
Das Problem mit dem kommenden Riesen-Content-Patch von offizieller Seite sehe ich aber auch. Ich kann nur hoffen, dass die beiden sich irgendwie zusammentun, denn die neuen Maps sind echt Sahne!
Ich liebe den Grafikstil. Stardew Valleys Pixelstil natürlich auch. Aber das hier ist das erste 3D-Farmsimulationsspiel seit Jahren, auf das ich Lust habe.
Ein neues Story of Seasons (auch wenn es ein Spinoff ist) für die Switch ist traumhaft. Weißt du, ob es auch nach Europa kommt? Gibt es da auch schon Infos bezüglich release Datum?
In wenigen Wochen/Monaten wird auch Pumpkin Days auf Steam erscheinen (EA): https://store.steampowered.com/app/618850/Pumpkin_Days/
Anders als auf der Steamseite angegeben wird dieses Spiel Multiplayer besitzen (wohl vergleichbar mit Stardew Valley, also eine handvoll Leute pro Session).
Edit:
Hatte gerade doch kurz Zeit, selbst nachzuschauen. Im Herbst kommt es (SoS) bereits, top
Das Game sieht auf jedenfall auch recht interessanta aus. Ich hatte mir früher mal Stardew Valley gekauft aber ka, ich kann so spiele auf Dauer nicht spielen.
Bin zB schnell gefrusstet wenn der Tag nicht so abläuft wie ich mag oder ich noch wichtiges vergessen habe oder bei ewigen Fischen der gesuchte nicht kam !
Geändert von erzengel_222 (26.10.2021 um 08:06 Uhr)