-
Abenteurer
In der Tat. Meine Freundin und ich haben auch explizit darauf gewartet, das Spiel zu spielen, ehe wir es nicht gemeinsam erkunden können, und nun konnten wir sehr schnell feststellen, warum es von den meisten so sehr geliebt wird; es ist wirklich sehr liebevoll und detailreich gestaltet und macht sehr viel Spaß. Und nun sehen wir dabei zu, wie unsere reale Produktivität in den Keller geht, während unsere virtuelle laufend maximiert wird.
Erster Eindruck, nach einem abgeschlossenen Frühling: Wow, sind die Tage in dem Spiel kurz! Teilweise kommt da schon fast eine Art Speedrun-Gefühl hoch, wenn wir alles erledigen wollen, was wir uns vorgenommen hatten. Aber das ist irgendwie auch interessant, da wir uns pro Tag wirklich einen Plan machen müssen und nicht dazu kommen, ständig abgelenkt zu werden, wie das etwa bei Minecraft immer der Fall war. Und, weiß ja nicht, wie's im Singleplayer ist, aber im MP gibt es offensichtlich keine Möglichkeit, das Spiel zu pausieren; auch, wenn der andere Spieler gerade um Mitternacht noch in einer Cutscene drin ist, läuft die Zeit noch weiter, und das führte unweigerlich dazu, dass es sich meine Freundin einmal um zwei Uhr auf der Straße nach Hause gemütlich gemacht hat ... und obwohl ich kuschelig im Bett lag, wurde meine Energie am nächsten Morgen nicht aufgefüllt. (Ich schätze, ich habe mir einfach die ganze Nacht Sorgen gemacht. :P)
Allgemein funktioniert der Multiplayer, zumindest bei uns beiden im LAN, sehr gut. Eigentlich sogar fast perfekt, wenn man bedenkt, dass es bloß eine "Beta" ist, sofern wir das mit unserem geringen Kenntnisstand über das Spiel beurteilen können. Wir hatten nie irgendwelche Synchronisationsprobleme oder merkwürdige Bugs, außer, dass einer der Bewohner einmal vorübergehend unsichtbare Zimmertüren hatte. Es wurde so ziemlich an alles gedacht, die Interaktionen untereinander sowie mit den anderen Bewohnern funktioniert soweit reibungslos, und dass das Geld und der Community-Center-Fortschritt geteilt wird, während die meisten anderen Sachen seperat jeder Spieler für sich regeln kann, finden wir sehr gut. (Es gibt sogar eine Option beim Starten des Spiels, die Farmerträge um 25, 50 oder 75 Prozent zu senken, wem's mit mehreren Spielern zu einfach ist.)
Bin mal gespannt, wie lange und wie enorm uns das Spiel fesseln wird.
Stichworte