Mir ist das teilweise schon zu viel Content bei dem straffen Tagesablauf, das ich kaum mit meinen Aufgaben und Ideen fürs Grundstück hinterherkommen. Beziehungen? Keine Zeit, muss meinen Acker bestellen oder in die Mine Edelmetall abbauen. Und wenn ich da sehe, was ich mir noch alles auf goldene Sterne zurecht craften oder welche Gewässer ich noch mit meiner Angel unsicher machen kann, ganz abgesehen davon, dass ich noch das ein oder andere Geheimnis aufdecken muss (Community Center, Skull Key, geheimnisvoller Wald usw.) kann ich mich im Moment im zweiten Jahr kaum vor Abwechslung retten. Gerade mit Blick auf die Tatsache, dass das Spiel von einer einzelnen Person aus der Taufe gehoben und sowohl extrem liebevoll als auch durchdacht designt wurde gibt es doch mehr als genug Interessantes zu entdecken. Belohnungsprinzip und die „einen Tag mach ich noch!“-Einstellung ist gerade bei dem Titel schon recht motivierend umgesetzt. Hab auch das Gefühl, dass es gerade im zweiten Jahr (nach den ganzen Upgrades über den Winter) erst richtig losgeht. Jetzt kann ich mich zumindest auch mal um die soziale Seite kümmern... aber eigentlich brauch ich Ressourcen für den großen Sprinkler, dann muss ich meine Felder wieder entsprechend anpassen, die Gehege wollen erneuert werden, die Viehzucht erweitert, die Artefakt-Sammlung komplettiert, die Meere und Seen erschlossen, die Wüste erkundet, die Dorfbewohner verzückt, die letzten Geheimnisse gelüftet (Riesenkürbisse!!) bevor ich mal wirklich Zeit für Events und Herzdame habe. Events im ersten Jahr waren nett, aber irgendwie war ich in Gedanken immer beim Hof. "Keine Zeit für Wein, Weib und Gesang ich hatte da noch das ein oder andere Projekt". Und das ging vom neuen Anstrich für die Bude bis hin zum wohlig erdachten Redesign für den Hofausbau. Was, dafür brauch ich das und das? Ab in die Mine!.

Sehr cooles Spiel, von Haus aus nicht mein Genre, aber Optik und Sounddesign haben auf Anhieb überzeugt, der Rest lässt einen dann nicht mehr los.