-
Deus
Einen Schlüssel finden oder einen Schalter für eine Tür drücken sind für mich keine Rätsel, denn ein Rätsel setzt ja voraus, dass der Spieler seine grauen Zellen benutzen muss.
Was gibt es für Rätsel? Einige finden direkt in der Spielwelt statt, dazu gehören z. B. die beliebten Sokoban-Rätsel. Andere Rätsel finden auf einem eigenen Bildschirm statt, z. B. dieses Spiel, bei dem man Kacheln verschieben muss. Vielleicht kennen einige die RL-Version davon. Ich weiß nicht, wie das heißt. Es gibt Rätsel, bei denen man die Lösung herleiten muss. Dazu gehören die meisten Zahlenrätsel. Dann gibt es auch Rätsel, bei denen es hauptsächlich auf Aufmerksamkeit ankommt. Man kennt das vielleicht von Escape-Spielen. Farbige Bücher geben die Lösung vor, die man dann bei einer Truhe eingeben muss. Es gibt Texträtsel, bei denen der Spieler das Lösungswort finden muss, indem er z. B. einen dieser klassischen Rätselsprüche löst. Die Komplexität kann natürlich auch ganz unterschiedlich sein. Es gibt simple Zahlenreihen oder aber auch Spiele wie "Liquid Measure" (da muss man Röhren legen, um Wasser zum Ziel zu leiten), von dem ich mich auch schon hab inspirieren lassen. Oder "Electric Box 2". Manche Rätsel setzen auch auf "Physik", was in diesem Fall vor allem Gravitation heißt. Die lassen sich auf dem Maker aber nur mit großer Mühe umsetzen. "Transmission" hat auch coole Rätsel. Aber da verlassen wir wirklich schon das, was auf dem Maker noch möglich ist.