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Lehrling
Rätsel gibt es in vielen schönen Varianten.
Ich unterscheide sie hier mal spontan in starre und interaktive Rätsel. (Obwohl die Wortwahl vielleicht nicht die beste ist)
Bei starren Rätseln kann der Spieler sofort überlegen und eine Antwort finden. Alleine die Spiele von Professor Layton enthalten Unmengen von solchen Rätseln und sind dafür eine wahre Schatzkammer der Inspiration.
Interaktive Rätsel kann der Spieler nicht unbedingt sofort lösen, da er dafür erst seine Umgebung untersuchen bzw. zusätzliche Komponenten/Hinweise/Items finden muss. Die Spiele der Zelda-Reihe bestehen eigentlich nur aus einer Vielzahl von diesen Rätseln. Jeder Raum eines Dungeons hat dort sein eigenes spezielles Rätsel.
Um aber zu einer konkreteren Rätselliste zu kommen, nenne ich erstmal folgende klassische Beispiele:
- Reihenfolge entschlüsseln - In welcher Reihenfolge muss ich die X Schalter drücken? Gibt es direkte Hinweise bei den Schaltern oder muss ich erst die Informationen in der Umgebung suchen?
- Versteckte Botschaft - Ist in einem Bild oder einem Text ein Hinweis zum Lösen versteckt? Beispiel mit Bild: Der Spieler will eine Tür öffnen. Auf einem Bild an der Wand ist die Tür und ein Flammensymbol zu abgebildet. Mit der Benutzung eines Feuerzaubers vor der Tür öffnet diese sich dann.
- Logikrätsel - Der Spieler muss eine vorgegebene Zahlen-/Text-/Bilderkombination logisch beenden. Simples Beispiel: Es gibt vier Felder. Auf dem ersten Feld steht eine 1, auf dem zweiten eine 2 und auf dem dritten eine 3. Der Spieler kann auf dem vierten Feld zwischen einer 3, einer 4 und einer 5 wählen. Die Zahlenreihenfolge macht nur mit der 4 einen Sinn und wird damit auch gelöst.
In RPGs mag ich vor allem optionale und subtile Rätsel, deren Hinweise nur in kleinen Stückchen an verschiedenen Orten gegeben werden.
NPC1 in Dorf 2 sagt: "Ich habe mal gehört, dass es in einer Höhle im Norden einen versteckten Schatz gibt."
NPC2 in Dorf 5 sagt: "Es gibt Legenden, dass das alte Volk einen Engel mit vier Flügeln als Wächter ihrer Schätze angebetet hat."
NPC3 in Dorf 1 sagt: "Ich habe einen totalen Ohrwurm von einem alten Lied. Das geht so: Willst du die göttlichen Gaben besitzen, bringst du den Engel nur mit Feuer in's Schwitzen."
Spieler geht in die Höhle nördlich von Dorf 2 und findet irgendwo eine Reihe von unscheinbaren Engelsstatuen. Eine davon hat vier Flügeln. Er stellt sich davor und wirkt einen Feuerzauber. Die Statue verschwindet und ein Geheimgang zum großen Schatz wird freigelegt.
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Ritter
Sehr guter Input, Raildex und MrTobi. Danke.
Und gute Ansätze, die Rätselarten zu clustern. Da werden wir wahrscheinlich noch ein paar Schleifen drehen, bis die Kategorien stimmig werden.
Zelda ist ein guter Tipp, weil da noch sehr klassische Rätsel enthalten sind, die man einfach umsetzen kann.
Tomb Raider wäre mir noch als gute Rätsel-Inspiration eingefallen. Ebenso die Lego-Games und Adventures à la Monkey Island.
Werde bei Gelegenheit ein paar Rätsel raussuchen und hier auflisten.
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Ritter
Da fällt mir noch dieser "Affenkampf" in "Flucht von Monkey Island" ein.
Da musste man durch rumprobieren der Kombination von vier (?) verschiedenen Affen-Wörtern auf die richtige Affenform kommen und dann noch herausfinden, welche Form welche besiegt.
Beispiel:
Affenwörter: hoch, runter, links, rechts (waren irgendwelche Affenschreie)
Affenformen: Gorilla, Panda, Pavian, Orang-Utan
Gorilla besiegt Panda, Panda besiegt Pavian, Pavian besiegt Orang-Utan und Orang-Utan besiegt Gorilla.
Alle anderen Kombinationen sind ein Patt.
Mit hoch, hoch, runter wechselt man von Gorilla zu Pavian.
Mit hoch rechts links von Pavian zu Gorilla.
Mit link, links, links von Pavian zu Gorilla.
Und so weiter.
Man muss also ganz genau wissen, was man gerade ist und wo man hin will, um den richtigen "Spruch" aufzusagen.
Im Prinzip muss man jede Kombination durch ausprobieren oder durch abgucken bei den Kontrahenten auswendig lernen (eher aufschreiben
) und dann mit dieser Liste den Meister besiegen (um an irgendein Artefakt zu kommen, das man brauchte).
Ist zwar ein etwas längeres Rätsel, hat aber auch Spaß gemacht, zumal die Kombinationen wer wen besiegt und welche Kombination welchen Wechsel macht bei einem Neustart des Spiels (nicht des Spielstandes, sondern ein kompletter Neustart) komplett geändert wurden - damit man nicht einfach im Internet nach der Lösung suchen konnte, sondern wirklich alles selber herausfinden musst 
Aber ich denke, so weit braucht man bei einem Maker-Spiel nicht zu gehen, der Aufwand um das so variabel hin zu kriegen dürfte recht groß sein.
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Ritter
Das klingt echt super, Eddy.
Hab mir gestern einen Tomb Raider 1 Walkthrough angesehen und dabei auch noch verschiedene Rätsel gefunden.
- In einer Zisterne ändern Schalter den Wasserstand. Jeder Wasserstand gibt den Weg zu einer neuen Ebene frei.
- in der Hand des Midas wird Eisen zu Gold. 3 Barren müssen in Gold umgewandelt und in eine Wand eingesetzt werden
- man muss große Steine auf Symbole schieben, um die jeweiligen Türen zu öffnen, die mit den gleichen Symbolen versehen sind
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Waldläufer
^Wenn wir schon dabei sind:
Tomb Raider IV:
Temple of Horus:
Man hat eine 3 Liter Feldflasche und eine 5 Liter Feldflasche.
Man kann beide mit Wasser vollfüllen und beide ineinander umfüllen.
Sodass man ein bestimmtes Gewicht/eine Menge auf eine Waage schütten muss.
Hat man die falsche Menge auf die Waage getan, kommt Ammit und möchte einen töten 
Guardian of Semerketh:
Platziere Spiegel so, dass Lichtstrahlen auf ein Grab zeigen, damit sich dieses öffnet
Tomb Raider I:
Lost Valley:
Finde 3 Zahnräder und setze sie ein, damit sich ein Tor über einem Wasserfall schließt. Dadurch wird ein Eingang hinter dem Wasserfall frei
Palace Midas:
5 Hebel.
Über jeder Tür sind 5 Symbole die jeweils anzeigen, welcher Hebel gezogen werden muss, damit diese Tür sich öffnet.
City of Khamoon:
Auf einer Falltür liegt sehr viel Sand. Öffne diese Falltür, damit der Sand hinunter fällt und man eine höher gelegene Tür im unteren Raum erreichen kann.
Tomb Raider III:
Temple Ruins:
Statuen die lebendig werden verlieren beim Tod einen ihrer Säbel.
Einer Statue fehlt zwei Säbel. Gibt man dieser die Säbel, öffnet sich auf magische Weise eine Tür.
Lost City of Tinnos:
5 Schalter haben Symbole.

Drücke die Schalter, die eine Nahrungskette bilden
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Ritter
Super Auflistung, Raildex 
Habs in den Anfangspost hineineditiert
Da ist schon eine tolle Sammlung von vielfältigen Rätseln zusammengekommen.
Vielleicht können wir sie auch noch besser clustern, mal sehen..
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