Rätsel gibt es in vielen schönen Varianten.

Ich unterscheide sie hier mal spontan in starre und interaktive Rätsel. (Obwohl die Wortwahl vielleicht nicht die beste ist)
Bei starren Rätseln kann der Spieler sofort überlegen und eine Antwort finden. Alleine die Spiele von Professor Layton enthalten Unmengen von solchen Rätseln und sind dafür eine wahre Schatzkammer der Inspiration.
Interaktive Rätsel kann der Spieler nicht unbedingt sofort lösen, da er dafür erst seine Umgebung untersuchen bzw. zusätzliche Komponenten/Hinweise/Items finden muss. Die Spiele der Zelda-Reihe bestehen eigentlich nur aus einer Vielzahl von diesen Rätseln. Jeder Raum eines Dungeons hat dort sein eigenes spezielles Rätsel.

Um aber zu einer konkreteren Rätselliste zu kommen, nenne ich erstmal folgende klassische Beispiele:
  • Reihenfolge entschlüsseln - In welcher Reihenfolge muss ich die X Schalter drücken? Gibt es direkte Hinweise bei den Schaltern oder muss ich erst die Informationen in der Umgebung suchen?
  • Versteckte Botschaft - Ist in einem Bild oder einem Text ein Hinweis zum Lösen versteckt? Beispiel mit Bild: Der Spieler will eine Tür öffnen. Auf einem Bild an der Wand ist die Tür und ein Flammensymbol zu abgebildet. Mit der Benutzung eines Feuerzaubers vor der Tür öffnet diese sich dann.
  • Logikrätsel - Der Spieler muss eine vorgegebene Zahlen-/Text-/Bilderkombination logisch beenden. Simples Beispiel: Es gibt vier Felder. Auf dem ersten Feld steht eine 1, auf dem zweiten eine 2 und auf dem dritten eine 3. Der Spieler kann auf dem vierten Feld zwischen einer 3, einer 4 und einer 5 wählen. Die Zahlenreihenfolge macht nur mit der 4 einen Sinn und wird damit auch gelöst.


In RPGs mag ich vor allem optionale und subtile Rätsel, deren Hinweise nur in kleinen Stückchen an verschiedenen Orten gegeben werden.

NPC1 in Dorf 2 sagt: "Ich habe mal gehört, dass es in einer Höhle im Norden einen versteckten Schatz gibt."
NPC2 in Dorf 5 sagt: "Es gibt Legenden, dass das alte Volk einen Engel mit vier Flügeln als Wächter ihrer Schätze angebetet hat."
NPC3 in Dorf 1 sagt: "Ich habe einen totalen Ohrwurm von einem alten Lied. Das geht so: Willst du die göttlichen Gaben besitzen, bringst du den Engel nur mit Feuer in's Schwitzen."

Spieler geht in die Höhle nördlich von Dorf 2 und findet irgendwo eine Reihe von unscheinbaren Engelsstatuen. Eine davon hat vier Flügeln. Er stellt sich davor und wirkt einen Feuerzauber. Die Statue verschwindet und ein Geheimgang zum großen Schatz wird freigelegt.