Gegenstände kombinieren
Ein Wasserrohr ist geplatzt. Erst wenn der der Spieler mit einem Korken anrückt, gilt der Schaden als behoben. Wie sich herausstellt, war das Rohr Teil der Türhydraulik, womit der versperrte Weg freigegeben werden kann.
Man kann das sehr einfach umsetzen, indem man als Entwickler einfach abfragt, ob der Spieler einen Korken im Inventar hat, wenn er den Rohrschaden anklickt, und die Angelegenheit damit als behoben ansehen. Das mache ich selbst gerne oft so, weil man auf die Art nicht rumnervt und weil die ganze Situation schön schnell gebastelt ist.
Rätsellastiger wäre es, verlangte man vom Spieler an der Stelle ein aktivieres Agieren. Er muss ja nicht nur Bote sein und zugucken, wie sich das Spiel im halbautomatischen Piloten selbst spielt. Stattdessen könnte er auch unter Einsatz von Rätselenergie selbst gefordert sein, eine Lösung des Problems zu entwickeln, indem er eigenhändig einen Gegenstand auswählt, der zur Reparatur taugt.
Dazu müsste ich hinreichend viel zum Auswählen sowie eine Auswahlprozedur basteln, entweder in Form eines eigenen Menüs oder indem ich etwas kreativ mit den Standardmöglichkeiten der Inventarverwaltung umgehe. Und ich müsste in der Lage sein, sämtliche denkbaren Lösungen vorzuhalten, damit der Spieler nicht scheitert, nur weil ich eine vorhandene Möglichkeit zu bedenken vergessen habe. (Dann wäre man als Entwickler wie der Lehrer, der nur gelten lässt, was auf dem einzig zugelassenen Lösungsweg ausgearbeitet wurde.) Die Variante macht mehr Arbeit, bietet den Rätselfreunden unter den Spielern aber auch mehr.