Die Doofheit der Anderen im Alltag
Heute kam ich auf die Idee einfach als Gag Lotto zu spielen. 7 Mio kann man gewinnen, naja das ist nicht viel aber auch nich so wenig, also ist die gute Mitte. Ok. Also los.
Doch moment. Ich sollte das möglichst optimal spielen. Man kann zb. Systemtipp spielen. Das heißt man wählt eine Kombination zb. 1,2,3,4,5,6 und dann sagt man wie viele Tipps
man will, zb. 3 und dann werden von dem Mastertipp eben 3 Variationen erstellt, wo sich eben nur eine Zahl unterscheidet. Zb 1,2,3,4,5,7 und 1,2,3,4,5,8. Angenommen die Zahlen
1,2,3,4,5 + X werden gezogen, so hat man auf jeden Fall schon mal 3 Fünfer. Angenommen keine von den Zahlen 1,2,3,4,5 wird gezogen, so hat man gar nix. Zusammengefasst heißt das, dass ein Systemtipp einfach nur
Variationen spielt und damit im Falle des Gewinns, den Gewinn erhöht. Die Wahrscheinlicheit überhaupt zu gewinnen hingegen wird so gemindert.Na das wollen wir aber nicht. Lieber die Gewinnchange erhöhen.
Wie geht das?
Naja easy. Man spielt einfach einen Tipp, zb, 1,2,3,4,5,6 und im nächsten Tipp, darf keine der Zahlen aus dem vorherigen Tipp vorkommen. So kann man maximal streuen, und den Lottozettel leichter auswerten, weil man jede Zahl ja nur einmal haben kann.
Das geht aber natürlich solange man wenig Tipps spielt, sprich also 8 Stück, da 6*8 = 48 < 49 ist. Man kann auch eine maximale Streung erzeugen, für mehr als 8 Tipps. Da muss eben das Kriterium sein, dass höchstens eine Zahl ein zweites mal in jedem Tipp vorkommen kann.
So viel will aber keiner Tippen.
Nach dieser einfachen Überlegung, wollte ich also meinen 8-fachen Tipp maximaler Streuung abgeben. Da sagt der Lotto-Typ, ob ich selbst ausfüllen will?! Das könnte nämlich auch der PC. Denke ich, dass das Zeit spart und frage:
"Aber kann man die 8 Tipps auch so machen, dass da immer andere Zahlen drankommen und NIE die selben Zahlen unter diesen Tipps, also jede nur EINMAL?"
"Ja klar."
"Oh ok."
Gut ist ja eigentlich klar,dass das geht, weil die meisten Lottospieler genau so denken wie ich und sonst wären die ja wutend, wie ich. Also gebe ich den Befehl zur automatischen Generierung der Zahlen.
"Bitte."
"Hier die Kohle."
"Hey moment mal!!! Was ist das??? 5,5, 40,40???"
"Höö?? *schnarch*"
"Sie haben doch gesagt, dass alle Zahlen nur einmal drankommen werden bei den 8 Tipps? Haben sie den Rechner richtig bedient?"
"Hä? Was? Wo? Ja das ist jetzt Glück gewesen, dass da einige doppelt sind. Ändert doch nix an der Gewinnwahrscheinlichkeit"
ARGHHHHHHHHH
Was für Volltrottel!!! Erstens DOCH. Das ändert was an der Gewinnwahrscheinlichkeit! Dann is die Streuung nicht mehr maximal und kann ich kein hypersupermega-Man bauen!
Und zweitens noch viel schlimmer: Die Aussage das das ja jetzt Glück, im Sinn von Zufall, wäre, dass da einige doppelt sind. Das ist ja bald noch unwahrscheinlicher als 6 richtige zu haben. WAAARGH why, Why??? *krrrrr*
Das ist echt Leben unter Extrembedingungen. Wenn ich dagegen die Partystudentenkommnuistenflüchtlinge sehe. Die nehmen uns die Lottogewinne weg!
Geändert von noRkia (18.03.2016 um 19:59 Uhr)
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"