Um mehr auf der Weltkarte sehen zu können musst du bestimmte Marker auf der Weltkarte finden. Die erlauben dir dann auch auf Noishe zu reiten. Grundsätzlich ist's aber ne gute Idee, vorher einfach den Straßen zu folgen, wenn man die Orientierung noch nicht so raus hat, da verläuft man sich in Sylvaranth eigentlich nicht.
Ansonsten such dir am besten eine Weltkarte aus dem Internet, da sind dann auch gleich die Schätze mit verzeichnet.

Die Minimap solltest du aber umstellen können, soweit ich das im Kopf habe. oô Probier im Zweifelsfall mal alle Tasten durch.

Und in Dawn of the New World hast du nur Emil und Martha fest in der Truppe. Der alte Cast kommt zwar zwischendurch sowie ganz am Ende in die Truppe, aber leider eben nur als Gast und mit fixem Level. Aber von der Einschränkung abgesehen kommen alle, mit Ausnahme von Kratos. Und Richter gibt's auch nur in ziemlich versteckten Sidequests für ziemlich kurze Zeit.
Ich würde dir aber auf alle Fälle empfehlen, erst ToS weiterzuspielen, da du dann nicht nur deutlich mehr vom zweiten Teil hast, sondern auch vom ersten, den du dir glaube ich ziemlich spoilerst. ^^°