Ich habe es mir tatsächlich auch mal zugelegt mangels vernünftiger Spieleauswahl was noch den Rest des Jahres betrifft.

Es ist ein bisschen so wie ich es mir vorgestellt habe. Es versprüht wieder unglaublich viel Charme und Witz, mit seinen Dialogen an dem sich ein Pokemon mal ein Beispiel nehmen könnte, gleichzeitig aber wiederum sind die Beschränkungen mit denen sich Intelligent seitens Miyamoto konfrontiert fühlen musste schon echt ein schlimmer Wehrmutstropfen. Die Welt quilt über vor Toads, auch wenn sie wirklich gut charakterisiert worden sind, würde ich mir doch langsam mal eine andere Rasse wünschen... Irgendwas!

Und was das Kampfsystem betrifft... es ist fürchterlich. Ich versuche die Kämpfe so gut es geht zu vermeiden, es bringt einfach nichts, außer Farbe von der man eh genug hat. Die gehen zwar nicht lange, aber das ist eben kein positiver Punkt wenn letztlich nichts gehaltvolles dahinter steckt. Man möchte zwar kein RPG haben, aber gleichzeitig bietet man so eine "kein Fleisch", "kein Fisch" Lösung an. Wieso nicht einfach so wie in Super Paper Mario? Hätte viel besser zu der Spielwelt gepasst.

Erkundung und Witz macht wirklich viel Spaß, aber Story und die Kernkomponente bleiben auf der Strecke. Ist echt schade, wirklich extrem schade, weil da viel Potenzial hinter steckt was die Paper Mario Reihe wohlmöglich nie mehr entfalten kann. (haha, falten)
Naja zumindest bleibts letztlich noch unterhaltsam genug, das man irgendwie bei der Stange bleibt. Letztlich ist es nicht ja nicht mehr. Eine Überbrückung bis mal wieder ein paar richtig gute Spiele von Nintendo kommen.