-
Auserwählter
Uff... was für ein Kampf ich bin absolut am Ende, ich glaube das war der schwierigste Kampf den ich je in einem Etrian Odyssey hatte und der Spannendste gleich mit, Dabei hat die Serie in ihren jüngsten Iterationen schon einige Brecher gehabt.
Mir egal ob man den Boss mit irgendeinem broken Setup in 5 Runden killen kann, ich kenn es nicht und will es auch gar nicht kennen, bei meiner Klassenwahl bin ich definitiv in eine eher bodenständigere Richtung gegangen, wenn es ein Extrem gab, wurde es mit dem legendären Titel wieder abgeschwächt. Vielleicht war es totaler Murks was ich da getrieben habe, doch letztendlich hat es dazu geführt dass dieses EO die wohl natürlichste Schwierigkeitskurve besaß wie ich es sonst von der Serie gewohnt war.
Kein Stratum war leichter als das davorige, jeder nachfolgende Boss war garstiger und komplizierter als der Letzte. Sonst wirft man der Serie ja vor dass die Spiele nur zu Beginn schwer sind und ab einen gewissen Handlungsspielraum auf einem einheitlichen Level eher leicht bleiben. Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus höchstens für die normalen Gegner in den Etagen bestätigen, es hängt mitunter auch sehr stark damit zusammen wie die Party-Komposition aussieht und welchen Schwierigkeitsgrad man gewählt hat.
Hier jedoch wurde es auf beiden Ebenen (Bosskämpfe und Dungeon) zunehmendst härter und härter, auf 25F war wirklich jede Begegnung ein möglicher instant Wipe. Das hat solch absurde Ausmaße angenommen dass ich nicht erwartet hätte gegen den finalen Boss eine Chance zu haben, denn wenn ich gegen die normalen Gegner nicht mal richtig Land sehe, wieso sollte es da beim Boss anders sein? Aber so schien es tatsächlich gewollt zu sein.
Hier mal ein Vergleich wie ich die Bosse empfand und wie viel Versuche ich gebraucht habe:
Stratum 1: First Try, Schwierigkeitsgrad: Sehr Leicht, ein bisschen Crowdcontrol ist vonnöten ansonsten gibt es zahlreiche mögliche Taktiken den Boss zu plätten.
Stratum 2: First Try, Schwierigkeitsgrad: Leicht, für mich sogar sehr leicht, weil mein Setup zufällig genau auf seine Schwächen abgestimmt war.
Stratum 3: Third Try, Schwierigkeitsgrad: Schwer, hier wurde es schon langsam happig, da der Kampf sehr viel länger dauert und man sparsam mit seinen Ressourcen umgehen muss, dazu muss seine Angriffe in den richtigen Phasen des Kampfes timen
Stratum 4: Fifth Try: Schwierigkeitsgrad: Scheiße Schwer, sehr randomisiertes Pattern, es ist jedoch vorsehbar den Angriffstyp zu bestimmen, dennoch ist der Schaden sehr groß und es gibt viele Stolperfallen wodurch man innerhalb einer Runde wipen kann.
Stratum 5: Schwierigkeitsgrad Unfassbar Scheiße Schwer: Ich habe gegenüber letztes mal jedes meiner Gruppenmitglieder sage und schreibe 1 Level höher trainiert und die Auswirkungen die es auf den Kampf hatte waren kaum spürbar, dabei habe ich jedoch noch ein paar nützliche Skillpunkte verteilen können und ein bisschen an meiner Ausrüstung geschraubt.
Es hat 1 1/2 Stunden gedauert bis jeder sein Level-Up hatte und dann hatte mir jemand im Etrian Reddit empfohlen bis Level 70 zu leveln. Dafuq!? oO (Ich war Level 60 am Ende)
Der Kampf war genau so schwer wie vorher, im Endeffekt waren die Unterschiede minimal, ich habe jedoch ein paar weitere Sachen bei meiner Herangehensweise hinzugefügt:
- Ich habe mir aus dem Laden Items gekauft die Head Bindings verursachen, die Chance ist allgemein relativ hoch, hätte ich nicht für möglich gehalten. Damit hatte ich ein weiteres Werkzeug um die super Attacken des Bosses rechtzeitig zu stoppen und darüber hinaus ein paar Runden Ruhe vor seiner Magie zu haben.
- Ich habe meinen Rover zwischen Front & Back Row alternieren lassen, tatsächlich ist diese Klasse nicht für die Front gebaut, auch als Hound Rover nicht. In der Back Row habe ich meinen Rover nur selten angreifen lassen, stattdessen habe ich als main healer genutzt, während der Botanist mehr damit beschäftigt ist Zustandsveränderungen zu verursachen und nur sporadisch zu heilen, zusätzlich habe ich für Ausnahmesituationen noch genug Soma auf der Halde.
Immer wenn ich den Boss versteinert habe, (mehr dazu im nächsten Punkt) habe ich meinen Rover in die vordere Reihe gepackt und dann Slaughter Shot gespammed) - Das Wichtigste! Der Boss ist gegen Versteinerung zwar ressistent aber nicht immun, das ist eine der wenigen Zustandsveränderungen bei denen man wirklich Ruhe hat und sich darauf konzentrieren kann Schaden zu machen. Normalerweise macht man bei versteinerten Gegner nur wenig physischen Schaden. Doch mein Rover besitzt einen Waffenskill, der nur sehr selten trifft, dafür aber die Verteidigung umgeht, da Versteinerung die Agilität des Betroffenen auf 0 reduziert, kann der Angriff nicht mehr verfehlen. Der Harbinger macht mit Frigid Reap ohnehin Element-Schaden der seiner Schwäche entspricht und mein Dragoon kann sich für einen destruktiven Cannon Burst vorbereiten.
- All Mist um seine Element Angriffe abzuschwächen mit eingepackt.
Punkt 3 klingt unglaublich komfortabel, ist es aber keineswegs. Versteinerung bei ihm hervorzurufen... so weit muss man erst mal kommen, davor muss ich erst mal eine andere Zustandsveränderung erzeugen damit mein Botanist dazu in der Lage ist. Die Wahl lag da passenderweise auf Blind, weil es bis auf Schlaf die einzige Zustandsveränderung ist, gegen die er nicht ressistent ist. Aus jenen Grund wollte ich noch einen Level mit meinen Botanisten erreichen, weil der Skill auf 4/10 lag.
Dazu kommt der unumstößliche Fakt dass es die Phase ist, nach der ich den größten Mana-Ressourcen Schwund habe. Das ganze drauf bursten zehrt die TP bestimmt um die Hälfte wenn nicht sogar mehr weg.
Insgesamt ist es mir gelungen ihm im Kampf 2x zu versteinen, in diesen Phasen habe ich ihn bestimmt um die 40-50% seiner Leben wegziehen können.
Ich hatte Glück dass die Zustände auch immer 4 - 5 Runden gehalten haben. Jeder erfahrene Spieler weiß ja, wenn man einmal einen Gegner eine Zustandsveränderung zugefügt hat, wird er danach für 10 Runden dagegen ressistenter. Aus dem Grund habe ich versucht diese Versteinerung immer dann zu erzielen, wenn das Feld vom Misama belegt war, bzw der Boss sich für sein Burning Miasma bereithält. (alle 2 Perioden)
Ich hatte um die 7 Amritas, 1 Amrita II und 3 Hamao Prime's mit dabei gehabt um die TP aufzuladen, bis auf das Amrita II gewinnt man nicht gerade viel TP durch die Gegenstände, normale Amritas sind das einzige was käuflich zu erweben ist und die heilen gerade 40 TP. Die sind mit einem Angriff meines Warlocks schon wieder verbraucht.
Der Ende des Kampfes war unfassbar spannend, mein Herz war richtig am rasen, der Lebensstand des Bosses entsprach so ungefähr dem Stand des Like-Balkens dieses einen Rebecca Black Videos zu Anfangszeiten. Ich habe gerade die 2. Versteinerung ausgelöst und konnte noch mal richtig draufbursten doch schon da hat sich abgezeichnet dass ich den Zustand nicht voll ausnutzen kann, da die TP meiner Gruppenmitglieder langsam zu Neige geht. Ich habe noch mal alles draufgeholzt was ging. Mein Botanist hatte noch am meisten TP, also habe ich den Rover dazu angehalten mit Target Arrow die Verteidigung zu senken, während der Debuff vom Botanisten direkt wieder disspelled wird damit die teure Feuerbombe so um die 500 Schaden anrichtet. Das letzte Amrita ging daraufhin für meinen Harbinger drauf, der seinen relativ erschwinglichen Frigid Reap gespammed hat. Noch vor Ende der Versteinerung gingen alle TP der Gruppe drauf und ich musste verzweifelnd mit ansehen, wie meine Gruppe fortan Weintrauben auf den Feind wirft.
Es war zwar nur noch sau wenig übrig vom Lebensbalken des Bosses übrig, doch der Schaden den ich mit normalen Angriffen mache ist lächerlich genug dass der Kampf noch weitere 10 Runden andauern könnte.
Die Hoffnung war also auszuharren, zu warten bis sich die Union Leiste füllt, zu warten dass er sich mit seinen eigenen Miasma möglicherweise dahin rafft. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ein paar Soma und Soma Primes um mich bei stetigen Verteidigen für das nächste Miasma zu halten.
So dachte ich... und dann hat doch ein übler Panic Crush die komplette vordere Reihe ausradiert. Gleichzeitig setzte das Miasma ein.
Tja was mache ich nun? Union Leiste dauert zu lange. Also weiter weiter verteidigen und irgendwie die vordere Reihe (dessen Leichen nun nach hinten gerutscht sind) mit meinen letzten paar Nectars wiederbeleben. Hatte tatsächlich geklappt weil er danach Element Angriffe eingesetzt hat und den Angriff beider Seiten verstärkt hat. Ich konnte also die Gruppe dank meinen Items noch auf Biegen und Brechen, zumindest LP-technisch hochpeppeln. Dann wollte er zum Super Angriff ansetzen, tja der letzte Headbind war noch keine 10 Runden her und ich hatte keine TP mehr... was mache ich jetzt? Alle verteidigen und das letzte All Mist aufbrauchen. Hatte funktioniert. Die Gruppe hatte danach noch ein bisschen LP übrig was ich daraufhin mit meinen immer noch vorhandenen Soma Vorrat auffüllen konnte. Danach habe ich geschaut irgendwie noch Schaden zu machen und mich gleichzeitig zu heilen. Wichtig war dabei mein Harbinger, weil er der einzige war dessen normaler Angriffsschaden gerade so noch den 3-stelligen Bereich erwischt. An sein Wohlergehen lag mir am meisten, während der Warlock und Botanist nur in die Item-Kiste greifen können. (wo außer Heilung, und disspells nichts mehr vorhanden war.)
Der Lebensbalken von ihm war schon mikrowinzig, dennoch wollte er durch meine schwachen aber fequentierten Angriffe nicht einfach umkippen . Stattdessen holte er noch mal seinen random treffenden Donnerangriff raus, der 2 Meiner Gruppenmitglieder (Rover und Harbinger) direkt gekillt- und die anderen extrem angeschlagen hat. Das Miasma tauchte daraufhin erneut auf...
Ok, das letzte Soma. Ich könnte es zwar einsetzen doch es wird nicht genug Heilen um den nächsten möglichen Flächenangriff zu überleben, mit dem letzten Nektar könnte ich meinen Damage Dealer aka Harbinger wiederbeleben und hoffen, dass der Boss seinen Buff nutzt und damit eine Runde vergeigt. Mir bleibt nichts anderes übrig, einfach Schaden machen wird nicht reichen, da der Boss schneller sein wird als ich und ich nicht weiß ob der Schaden wirklich reicht, auch der Schaden den er mir zufügen würde, müsste schon stark genug sein um mich gleich zu töten, damit das Miasma es ihm gleich tut.
Ja scheiße. Ich lass es also drauf ankommen. Der Boss greift überraschanderweise zu einen normalen Angriff und... killt die Töle von meinen Rover. Ach stimmt, ja der Hund hat sich seine Wunden leckend auch noch auf dem Feld gehalten und seinen Angriff abgeblockt. R.I.P Mandy mein erstes Haustier was ich jemals hatte.
Ich habe zwar meinen Harbinger wiederbelebt, habe jedoch nicht damit gerechnet dass das Miasma selbst, nun 2 weitere Gruppenmitglieder wegfegt. SHHHHICE.
31 läppischer Schaden, doch genug um die 17 HP starke Dragoon und den 29 Hp starken Botanisten endgültig zu erledigen.
Jetzt blieben also nur noch mein Warlock und der wiederbelebte Harbinger. Der Boss wird mich in der nächsten Runde 100%ig töten, selbst wenn die Gruppe schneller wäre, der Harbinger ist in der hinteren Reihe gefallen (also weniger Angriff) und mein Walock macht 1 Schaden wenn es hoch kommt.
Doch plötzlich höre ich ein nur allzu vertrautes Geräusch, ein Hoffnungsfunkte hellte auf: die Union Leiste des Warlocks (der sich erstaunlich gut gehalten hat) ist vollständig geladen. Unter normalen Umständen hätte das nichts beduetet, ich war immerhin nur zu zweit, doch Union Skills haben stets oberste Prio. Ich stecke also alles in einen letzten, finalen Angriff, eine Double Attack bestehend aus meinen Warlock und Harbinger.
Sie setzen also an zu einem letzten finalen Schlag... mein Warlock: Zack! 11 Schaden. Der Harbinger: PAM! 113 Schaden!! Und tatsächlich... der Boss, der ewige Tyrann löst sich plötzlich in Rauch auf. Charon und Veynard (so heißen die übrigens) haben es geschafft, im allerletzen möglichen Moment, die Welt ist gerettet, das Herzrasen nimmt ab und ich stoße affektartig Jubelschreie aus!
Oh mein Gott. Außenstehende denken bestimmt: "wasch labert der da!?"