Das stimmt. Es wirkt, als wäre nach Stratum 3 der Fokus eine Geschichte zu erzählen stark abgeflacht worden. Das ist ja ein Punkt der von den Fans der Reihe groß kritisiert wurde.

Dabei hätte Stratum 4 eine mal etwas andere Geschichte erzählen können. Gerade das so früh schon unbekanntes Terrain freigesetzt wird und diese dann auch noch mit Reichtümern in Form von Diamanten/Kristallen locken hätte es viel mehr die Schattenseiten des Yggdrassil Tagesgeschäffts darstellen können. Nicht nur, dass die Entdeckerkollegen übermutig werden und mal eine vereinzelte Wache versucht schnelles Geld zu machen hätten auch verzweifelte Zivilisten sich an den Wachen zum Geomagnetischen Pol vorbeischleichen können um Edelsteine zu sammeln. Doch der Plot wird nach 16F über Bord geworfen als ob es sich von selbst regelt. Es hätte ein interessanter Prüfstein der Stadt werden können. Gerade wenn in der Bar Leute ankommen mit Aussagen wie "Im neuen Stratum wirst du reich. Nur eine Tour und du hast ausgesorgt" wie einer nach 16F aus der Bar sagte hätte das Schlimmste aus den Leuten hervorholen sollen.

Man hätte den Plot nur durchs ganze Stratum spinnen müssen und es wäre in Ordnung gewesen.

Interessanterweise hat Stratum 6 mehr Plot als Stratum 4 und 5 und fühlt sich Storytechnisch nach Hauptstory statt Postgame an. XD