Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
Bist du in Stratum 5 schon dem tollen Gimmick begegnet? Ich fand gerade in 24F und 25F ist dadurch ein toller Spielplatz entstanden.
Ne, bislang noch nicht, ich habe lediglich kurz in der ersten Ebene reingestöbert, dann jedoch aufgehört.

Dass es mehr in Richtung Persona Q geht finde ich auf jeden Fall gut, insgesamt bin ich begeistert davon wie die Entwickler es jedes mal schaffen mit einfachen Dingen anspruchsvolle Aufgaben zu kreiieren die stetig im Schwierigkeitsgrad steigen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Synergie der einzelnen Hindernisse. Man begegnet meistens erst mal einem neuen Objekt oder FOE und benutzt es fast schon in trivialer Weise um die Funktionsweise zu verstehen, in Kombination mit entsprechenden FOEs ergeben sich dann ganz neue Verhaltensweisen des Objekts bzw die Hindernisse ergänzen sich gegenseitig und bilden zusammen ein anspruchsvolles Rätsel zur Umgehung des FOEs.
So werden in Stratum 2 Giraffen eingeführt, die lediglich eine Strecke bis zu einer Wand oder einem Hindernis ablaufen, alle 3 Züge. 1 Zug zum ablaufen, 1 Zug zum verschnaufen und 1 Zug zum neu justieren.
Zunächst muss einfach nur schauen nicht deren Weg zu kreuzen. Später werden dann Säulen eingeführt, die sich umstoßen lassen. Diese Säulen haben die Eigenschaft dass sie ein Feld versperren und durch umstoßen, 2 Felder vor dem ursprünglich versperrten Feld versperren (also die Säule fliegt ein Feld weiter und liegt dann längs)
Man kann diese Säule falls möglich in eine von 4 Richtungen stoßen, so kommt es dazu das man überlegen muss von wo man die Säule umstoßen möchte, teilweise sind es entweder-oder Entscheidungen, weil man sich damit auch automatisch für die Wahl eines Weges entscheidet.
Später dann begegnet man dieses Hinderniss in Kombination mit den Giraffen. Jetzt kann man diese nicht mehr einfach so umgehen stattdessen muss man die Säulen dazu nutzen, deren Route umzuleiten oder sie durch umstürzen der Säule im richtigen Moment gleich lahm zu legen.
Doch nichts nur das, jetzt wurden neue FOE's eingeführt die ebenso in der Lage sind Säulen umzustoßen und versuchen den Spieler darunter zu begraben, bzw ihn den Weg zu versperren und einen zusätzlich dazu jagen.
Ebenso gab es in der ersten Ebene für sich alleine stehend Skopione mit einem kreuzförmigen Sichtradius, auch diesen muss man die Sicht mit den Säulen versperren oder sich durch andere Gegner versperren lassen.
Plötzlich greift alles ineinander, die Säulen, die Giraffen, das umstürzen. Alles für sich stehend agiert recht simpel doch zusammen genommen ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.

Dieses Prinzip greift mal mehr mal weniger auf jedes Stratum zu, was sie von Ebene zu Ebene spannender werden lässt wie ich finde. Klar manchmal kann es auch anstrengend sein wenn man sich in Sackgassen manöveriert, aber stets ist man neugierig zu sehen was für Ideen und Rätsel sich die Entwickler als nächstes ausgedacht haben und ob man sie austüfteln kann. Diejenigen die dagegen eine Abneigung verspüren können ja jederzeit diese FOE's auch bekämpfen, haben dann aber auch einen harten Zeit- und Ressourcen raubenden Kampf vor sich.