Ersteindruck ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, die Präsentation und UI sind absolut hochwertig und ein Genuss für die Augen, der Soundtrack ist auch mal wieder typisch gut.
Die Klassen ähneln sich zum Teil mit den alten bieten jedoch immer mindestens einen Kniff, ich bin mir nur noch nicht sicher in welche Richtung das Skillsystem geht. Es gibt Rassen und Klassenfähigkeiten, wobei letzteres relativ mau aussieht vom Umfang, evtl erweitert sich das noch.

Was mir bislang am besten gefällt ist dass sie die Events abgeändert haben und daraus nun kleine Mini Geschichten werden, bei denen man ähnlich wie bei Choose your Path Adventures schon mal komplexere Verzweigungen hat, die über mehrere Auswahlmöglichkeiten gehen und verschiedene Enden haben können.

Eine nette Idee war z.B das man

Ansonsten ist es eigentlich doch so wie man es kennt. Schwierigkeitsgrad ist definitiv mehr an die Untold Teile angelehnt, als an Teil IV.
Außerdem geht es wieder mehr in die klassische Richtung zurück, das heißt sie haben die Länder gestrichen und man erkundet "nur" einen großen Dungeon.
Ehrlich gesagt gefällt mir das sogar besser, irgendwie haben mir diese Mini-Höhlen in Teil IV nicht so gefallen und das erkunden der Länder war mitunter schon mal anstregend. Man hat eben noch eine weitere Instanz zwischen Dungeon und Stadt gehabt. (aber evtl kommt das mir nur so vor weil es keinen Floor-Jump gab.)
Prinzipiell war das eine gute Idee, aber so richtig meinen Erkundungsgeist konnten die Länder jetzt nicht wecken.