So, erstmal danke für die Antworten

Schätze ich schaue mir dann mal EO4 an, welches derzeit ziemlich günstig im eShop zu haben ist - zumindest, nachdem ich eine größere SD Card besorgt habe. EOU2 werde ich mir, wenn es etwas günstiger wird und 4 mir zusagt, dann auch anschauen.

@Sölf: Jau, die Musik ist überzeugend. Ist für mich bei Games immer ein wichtiger Faktor, weil ich weiß, dass ich selbst monotonere Tätigkeiten (grinden, segeln ^_O) ganz gut überstehen kann, wenn mir das Gedudel im Hintergrund gefällt.

@Ninja: Danke für die Auflistung. Jau, sowas ist es ungefähr, was ich gemeint habe. Also, ich kann mich damit anfreunden, lange durch einen Dungeon zu crawlen, aber der Dungeon selber darf dann nicht zu monoton sein. Da sollte schon ordentlich Abwechslung drin sein. Das mit den Klassen klingt auch interessant, man merkt, dass ich mich mit der Reihe bisher sehr wenig beschäftigt habe

@Klunky: Jau, im P5 Thread hatten wir darüber gesprochen, das stimmt. PQ steht auch auf der Liste von Games, die ich mir mal näher anschauen werde, aber ehrlich gesagt habe ich nach P4 und P5 erstmal nicht so viel Bock auf ein P Game
Und prinzipiell gehe ich auch immer wie Du an Reihen ran, halt mit dem ersten Teil (bzw. dem Remake davon). Bei EO bin ich mir aber derzeit nicht so sicher, wie sehr mich die Games überhaupt packen. Daher will ich lieber mit nem Bang beginnen; wenn mir das gefällt würde ich sicher zu den anderen Teilen "zurückgehen". Habe da auch mit mangelnden Komfortfunktionen in der Regel keine großen Probleme, so langs nicht zu extrem wird.