Also ich habe mit Untold 1 angefangen und war wirklich sehr zufrieden, so als Genre-Neuling. Wäre es anders rum gewesen würde mir warscheinlich Untold nicht mehr so gefallen, das heißt also es nicht der beste Teil der Reihe aber trotzdem ein super Einstieg mit genug Storykontext cleveren Dungeons und klassischen Herausforderungen. Wenn man Blut geleckt hat, steigert sich das mit den anderen Teilen nur noch weiter.
Gerade die sehr komplexen Bosskämpfe erinnern mich manchmal an damalige Zeiten wo man schlecht in Videospiele war und regelrecht vor einer Stelle "campiert" hat. (was in Untold 2 nur noch weiter verstärkt wird)

Teil IV wird überall als leichtester Teil bezeichnet, ich weiß jedoch nicht ob man dass so einfach behaupten kann wenn man dafür die anderen Teile nur auf Normal spielt. Denn EO IV bietet keinen Schweren Modus, macht dafür aber den normalen schwieriger als in den Untold Spielen wo man eben seinen Schwierigkeitsgrad aussuchen kann.
Ich glaube ich hatte es schon mal im Persona 5 Thread gesagt. Die Spiele wurden auf schwer gebalanced und dann für die anderen Schwierigkeitsgrade heruntergebröselt. Schwer entspricht dem Modus Operandi der Original-Spiele wenn du also die volle Erfahrung willst, würde ich dir empfehlen es darauf zu spielen. (Im Zweifelsfall kann man jederzeit den Schwierigkeitsgrad wieder senken)

Eine weitere Empfehlung wäre ganz fett für Persona Q, du scheinst da ja schon in der Materie drin zu stecken. Es besitzt ein komplexeres Kampfsystem als sein Vorbild und wahrscheinlich die besten Dungeons aus allen Etrian Odyssey Spielen. Was vermutlich einfach daran liegt dass man mit der recht freien Thematik dort sich mehr ausdenken kann für die Dungeons, wo in EO alles irgendwo "logisch" in der Spielwelt verbaut sein muss.
(ich glaube selbst dazu habe ich schon mal was geschrieben. xd)

@EOV
Yay. Zumindest wäre damit die Sprachbarriere schon mal aus dem Weg. Hauptsache es kommt (irgendwann)