Gibt es eigentlich irgendjemanden, der bei den ganzen EOs hinterherkommt?![]()
Wieso? EO 1-5, EOU 1+2 und EMD. Und bedingt Persona Q. Was ist daran so schwer? xD
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
http://sq-atlus.jp/blog/archives/2526
Sieht so aus, als wäre der FM Soundtrack als DLC kaufbar. Find ich gut, auch wenn ich das selber wohl nicht kaufen würde. Gibt aber denke ich genug Leute, die FM vor dem moderneren Soundtrack bevorzugen.
Bisher noch keinen Teil der Reihe gespielt :/
Als generelle Frage: Gibts nen guten Teil, bei dem man anfangen kann? Denke storytechnisch braucht man bei den allen nicht viel zu erwarten, aber ein Teil, der besonders gutes Dungeondesign (sprich: abwechslungsreich), Gegnerdesign, etc. hat? Gibts eigentlich Rätsel in den Dungeons (welche einem dann durch RE kaputtgemacht werden)? Ist die Mucke der Spiele zu gebrauchen? Sorry, dass ich den Thread deraile^^
Die Mucke ist absolut super.
Dungeon Design ist bei allen Teilen eigentlich ähnlich. Es sind halt Labyrinthe, aber dadurch dass man selber die Karte zeichnet stört das imo nichtmal so sehr, da man selbst bei kurzen 10-15 Minuten Erkundungen (weil ein Hinterhalt einen fickt) Fortschritt mit der Karte macht.
Die Story ist mittlerweile auch ganz interessant. Man muss halt noch unterscheiden, ob man einen der Hauptteile spielt, bei dem man nur eine Namenlose Truppe ist, oder aber einen der Untold Teile, wo es einen richtigen Storymode mit vorgefertigten Charakteren gibt. Letzterer hat natürlich viel mehr Story und Charakterinteraktion.
Rätsel gibt es auch, gerade in den neueren Teilen, die setzen sich oft aber aus den FOEs und ihren Bewegungsmustern zusammen. Erwarte da also nicht zu viel.
Ansonsten würde ich sagen, kauf dir entweder einen der Untold Teile, Teil 3 oder Teil 4. Bei Untold kann ich jetzt nichtmal sagen, ob du zuerst Storymode oder Klassisch spielen solltest. Kommt imo darauf an, ob du reines Dungeon Exploring haben willst oder doch eher ein "klassisches" RPG mit Dungeon Crawling.
Und wegen Musik... Ich linke einfach mal ein paar Battlethemes und Dungeon Themes aus den verschiedenen Teilen:
EO 3 - Dungeon 3
EO 3 - Battle 1
EO 4 - Dungeon 1
EO 4 - Battle 1
EOU 2 - Dungeon 1 (EO 2 Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=vRIu...5D68694D0996A8)
EOU 2 - Battle 1 (EO 2 Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=kLFP...5D68694D0996A8)
EOU 2 - Boss Battle (EO 2 Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=_n0M...5D68694D0996A8)
Und als Sahnehäubchen dann nochmal etwas Postgame Kampf Mucke aus 4. Und ja, das ist die Standardkampfmusik im Postgame Dungeon. xD
Ich würde Teil IV empfehlen und ist auch für den 3DS recht günstig zu haben, da es gefühlt ewig im Sale ist. Etrian Odyssey IV hat sich von einem gigantischen Dungeon entfernt und besitzt im Gegensatz zu der Untold-Reihe eine Weltkarte, die man mit einem Zeppelin abfliegt. In jedem Land gibt es 1 Hauptdungeon und viele kleine, zum Teil versteckte Dungeons, die allerdings nur ein Stockwerk besitzen.
Jeder Hauptdungeon hat auch seine Rätsel zu bieten:
- In einem Dungeon muss man große Monster [FOES] zu weg versperrenden Bäumen/Felsen locken, die diese dann im aggressiven Zustand zerstören.
- Ein Dungeon arbeitet mit Wind und Illusion
- Einer mit Kälte und Lava
- Einer zerstört deine Minimap und deinen Orientierungssinn.
Und so weiter, es ist auf keinen Fall ein stumpfes Durchlaufen.
Das Hauptspiel ist auch sehr einsteigerfreundlich. Da es Subklassen gibt, ist auch die Charaktergestaltung vielfältig und keine Skillung verläuft in eine Sackgasse, was in den anderen Teilen passieren kann. Die Untoldreihe hat schwerere Bosse. Das Postgame ist aber bis dato das Schwerste was EO zu bieten hat. Der Postgame Dungeon ist ein Rätselcluster sondergleichen. Da muss man viel Geduld mitbringen, macht aber wenn man drauf steht wirklich viel Spaß.^^
Ausserdem ist es das verstörendste Postgame Dungeon. Erinnert ein wenig an Silent Hill mit Science Fiction-Mindfuck.
Geändert von Ninja_Exit (07.06.2017 um 15:24 Uhr)
Teil 4 ist ist der einfachste der Reihe, vor allem in der ersten Hälfte, und bietet schon viele Komfortfunktionen. Daher ist er vielleicht der Beste zum Einstieg.
Die besten Rätsel dagegen hat wohl Untold 2, welches für mich auch der stärkste Teil ist.
Von den Originalversionen von 1 und 2 würde ich heute eher abraten, vor allem wegen des unübersichtlichen Skillsystems.
Also ich habe mit Untold 1 angefangen und war wirklich sehr zufrieden, so als Genre-Neuling. Wäre es anders rum gewesen würde mir warscheinlich Untold nicht mehr so gefallen, das heißt also es nicht der beste Teil der Reihe aber trotzdem ein super Einstieg mit genug Storykontext cleveren Dungeons und klassischen Herausforderungen. Wenn man Blut geleckt hat, steigert sich das mit den anderen Teilen nur noch weiter.
Gerade die sehr komplexen Bosskämpfe erinnern mich manchmal an damalige Zeiten wo man schlecht in Videospiele war und regelrecht vor einer Stelle "campiert" hat. (was in Untold 2 nur noch weiter verstärkt wird)
Teil IV wird überall als leichtester Teil bezeichnet, ich weiß jedoch nicht ob man dass so einfach behaupten kann wenn man dafür die anderen Teile nur auf Normal spielt. Denn EO IV bietet keinen Schweren Modus, macht dafür aber den normalen schwieriger als in den Untold Spielen wo man eben seinen Schwierigkeitsgrad aussuchen kann.
Ich glaube ich hatte es schon mal im Persona 5 Thread gesagt. Die Spiele wurden auf schwer gebalanced und dann für die anderen Schwierigkeitsgrade heruntergebröselt. Schwer entspricht dem Modus Operandi der Original-Spiele wenn du also die volle Erfahrung willst, würde ich dir empfehlen es darauf zu spielen. (Im Zweifelsfall kann man jederzeit den Schwierigkeitsgrad wieder senken)
Eine weitere Empfehlung wäre ganz fett für Persona Q, du scheinst da ja schon in der Materie drin zu stecken. Es besitzt ein komplexeres Kampfsystem als sein Vorbild und wahrscheinlich die besten Dungeons aus allen Etrian Odyssey Spielen. Was vermutlich einfach daran liegt dass man mit der recht freien Thematik dort sich mehr ausdenken kann für die Dungeons, wo in EO alles irgendwo "logisch" in der Spielwelt verbaut sein muss.
(ich glaube selbst dazu habe ich schon mal was geschrieben. xd)
@EOV
Yay. Zumindest wäre damit die Sprachbarriere schon mal aus dem Weg. Hauptsache es kommt (irgendwann)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience