mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 102
  1. #21
    Ich würde Teil IV empfehlen und ist auch für den 3DS recht günstig zu haben, da es gefühlt ewig im Sale ist. Etrian Odyssey IV hat sich von einem gigantischen Dungeon entfernt und besitzt im Gegensatz zu der Untold-Reihe eine Weltkarte, die man mit einem Zeppelin abfliegt. In jedem Land gibt es 1 Hauptdungeon und viele kleine, zum Teil versteckte Dungeons, die allerdings nur ein Stockwerk besitzen.

    Jeder Hauptdungeon hat auch seine Rätsel zu bieten:

    • In einem Dungeon muss man große Monster [FOES] zu weg versperrenden Bäumen/Felsen locken, die diese dann im aggressiven Zustand zerstören.
    • Ein Dungeon arbeitet mit Wind und Illusion
    • Einer mit Kälte und Lava
    • Einer zerstört deine Minimap und deinen Orientierungssinn.


    Und so weiter, es ist auf keinen Fall ein stumpfes Durchlaufen.

    Das Hauptspiel ist auch sehr einsteigerfreundlich. Da es Subklassen gibt, ist auch die Charaktergestaltung vielfältig und keine Skillung verläuft in eine Sackgasse, was in den anderen Teilen passieren kann. Die Untoldreihe hat schwerere Bosse. Das Postgame ist aber bis dato das Schwerste was EO zu bieten hat. Der Postgame Dungeon ist ein Rätselcluster sondergleichen. Da muss man viel Geduld mitbringen, macht aber wenn man drauf steht wirklich viel Spaß.^^
    Ausserdem ist es das verstörendste Postgame Dungeon. Erinnert ein wenig an Silent Hill mit Science Fiction-Mindfuck.
    Geändert von Ninja_Exit (07.06.2017 um 16:24 Uhr)

  2. #22
    Teil 4 ist ist der einfachste der Reihe, vor allem in der ersten Hälfte, und bietet schon viele Komfortfunktionen. Daher ist er vielleicht der Beste zum Einstieg.
    Die besten Rätsel dagegen hat wohl Untold 2, welches für mich auch der stärkste Teil ist.

    Von den Originalversionen von 1 und 2 würde ich heute eher abraten, vor allem wegen des unübersichtlichen Skillsystems.

  3. #23
    Also ich habe mit Untold 1 angefangen und war wirklich sehr zufrieden, so als Genre-Neuling. Wäre es anders rum gewesen würde mir warscheinlich Untold nicht mehr so gefallen, das heißt also es nicht der beste Teil der Reihe aber trotzdem ein super Einstieg mit genug Storykontext cleveren Dungeons und klassischen Herausforderungen. Wenn man Blut geleckt hat, steigert sich das mit den anderen Teilen nur noch weiter.
    Gerade die sehr komplexen Bosskämpfe erinnern mich manchmal an damalige Zeiten wo man schlecht in Videospiele war und regelrecht vor einer Stelle "campiert" hat. (was in Untold 2 nur noch weiter verstärkt wird)

    Teil IV wird überall als leichtester Teil bezeichnet, ich weiß jedoch nicht ob man dass so einfach behaupten kann wenn man dafür die anderen Teile nur auf Normal spielt. Denn EO IV bietet keinen Schweren Modus, macht dafür aber den normalen schwieriger als in den Untold Spielen wo man eben seinen Schwierigkeitsgrad aussuchen kann.
    Ich glaube ich hatte es schon mal im Persona 5 Thread gesagt. Die Spiele wurden auf schwer gebalanced und dann für die anderen Schwierigkeitsgrade heruntergebröselt. Schwer entspricht dem Modus Operandi der Original-Spiele wenn du also die volle Erfahrung willst, würde ich dir empfehlen es darauf zu spielen. (Im Zweifelsfall kann man jederzeit den Schwierigkeitsgrad wieder senken)

    Eine weitere Empfehlung wäre ganz fett für Persona Q, du scheinst da ja schon in der Materie drin zu stecken. Es besitzt ein komplexeres Kampfsystem als sein Vorbild und wahrscheinlich die besten Dungeons aus allen Etrian Odyssey Spielen. Was vermutlich einfach daran liegt dass man mit der recht freien Thematik dort sich mehr ausdenken kann für die Dungeons, wo in EO alles irgendwo "logisch" in der Spielwelt verbaut sein muss.
    (ich glaube selbst dazu habe ich schon mal was geschrieben. xd)

    @EOV
    Yay. Zumindest wäre damit die Sprachbarriere schon mal aus dem Weg. Hauptsache es kommt (irgendwann)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  4. #24
    EO V hat übrigens wieder nur 2 Schwierigkeitsgrade:

    Basic: [Entspricht "Normal" aus EO IV]
    Advanced: [Schlimmer als "Expert" aus Untold]

    Die, die EO V auf Japanisch gespielt haben, sagen das Advanced ziemlich heftig, selbst für EO Verhältnisse sein soll. Die Bosse sollen auf Basic, ungefähr so schlimm sein wie die Bosse auf Expert in Untold 2. Viel HP, viele Patterns und auf Advanced soll das nochmal härter werden.

    Edit: Übersetzt sind die Schwierigkeitsbeschreibungen ungefähr so:


    • Basic: for those who want to enjoy a tough adventure
    • Advanced: for those who have traveled through many woodlands and do not fear death


    Kann man sich also drauf freuen, dennoch interessant, dass der "Picnic Mode" rausgeflogen ist.^^
    Geändert von Ninja_Exit (07.06.2017 um 20:26 Uhr)

  5. #25
    So, erstmal danke für die Antworten

    Schätze ich schaue mir dann mal EO4 an, welches derzeit ziemlich günstig im eShop zu haben ist - zumindest, nachdem ich eine größere SD Card besorgt habe. EOU2 werde ich mir, wenn es etwas günstiger wird und 4 mir zusagt, dann auch anschauen.

    @Sölf: Jau, die Musik ist überzeugend. Ist für mich bei Games immer ein wichtiger Faktor, weil ich weiß, dass ich selbst monotonere Tätigkeiten (grinden, segeln ^_O) ganz gut überstehen kann, wenn mir das Gedudel im Hintergrund gefällt.

    @Ninja: Danke für die Auflistung. Jau, sowas ist es ungefähr, was ich gemeint habe. Also, ich kann mich damit anfreunden, lange durch einen Dungeon zu crawlen, aber der Dungeon selber darf dann nicht zu monoton sein. Da sollte schon ordentlich Abwechslung drin sein. Das mit den Klassen klingt auch interessant, man merkt, dass ich mich mit der Reihe bisher sehr wenig beschäftigt habe

    @Klunky: Jau, im P5 Thread hatten wir darüber gesprochen, das stimmt. PQ steht auch auf der Liste von Games, die ich mir mal näher anschauen werde, aber ehrlich gesagt habe ich nach P4 und P5 erstmal nicht so viel Bock auf ein P Game
    Und prinzipiell gehe ich auch immer wie Du an Reihen ran, halt mit dem ersten Teil (bzw. dem Remake davon). Bei EO bin ich mir aber derzeit nicht so sicher, wie sehr mich die Games überhaupt packen. Daher will ich lieber mit nem Bang beginnen; wenn mir das gefällt würde ich sicher zu den anderen Teilen "zurückgehen". Habe da auch mit mangelnden Komfortfunktionen in der Regel keine großen Probleme, so langs nicht zu extrem wird.

  6. #26

  7. #27
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Im selben Jahr wie NA?

    Als ob.

  8. #28

  9. #29
    Genau so muss das sein. Die wissen was gut ist.^^

    Edit: Kommt dann SMT: Strange Journey zeitgleich in Europa mit dem US-Release raus? Denn beide Releasetermine fallen auf "Early 2018".

  10. #30
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Im selben Jahr wie NA?

    Als ob.
    Winter 2017 ist eh schon vorbei.

  11. #31
    Releasetermine für US/EU stehen fest.

    Am 17. Oktober erscheint es in der US-Region und am 3. November in der EU.

    Ich freue mich auf das Spiel.^^

    Hoffentlich gibt es dann Anfang Oktober eine Demo wo man dann den Spielstand in die Vollversion übertragen kann.
    Geändert von Ninja_Exit (10.08.2017 um 20:37 Uhr)

  12. #32
    Also hab ich noch 2 1/2 Monate um irgendein EO durchzuspielen.

    Gut, schaff ich eh nicht. Spiel kann kommen.

  13. #33
    Schön, dass es noch dieses Jahr kommt. Ich freu mich auch drauf!
    Bin mal gespannt ob es so rätsellastig wie Untold II wird, das war für mich bisher der beste Teil.

  14. #34
    Ich weiß nur, dass das letzte Stratum das beste sechste Stratum von allen EOs sein soll. Naja zumindest meinte das jemand, der das in JP gespielt hat. Nicht, dass das hier jemand sehen wird. Richtig Sölf?

  15. #35
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, dass das letzte Stratum das beste sechste Stratum von allen EOs sein soll. Naja zumindest meinte das jemand, der das in JP gespielt hat. Nicht, dass das hier jemand sehen wird. Richtig Sölf?
    Ich nicht. Aber Ninja_Exit sollte da relativ problemlos hinkommen. xD

  16. #36
    Klunky und dasDull machen das bestimmt auch.

    Kommt immer drauf an wie schwer es ist. Es soll schwerer als EO U2 sein und da waren die Bosse schon harte Brocken. Das wird bestimmt wieder 100+ Stunden benötigen.

  17. #37
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ich nicht. Aber Ninja_Exit sollte da relativ problemlos hinkommen. xD
    Du musst dich nur mal ordentlich motivieren. Und ich nebenbei auch. x'D

  18. #38
    Laut den EO Entwicklern wird noch ein letztes EO für den 3DS kommen (Höchstwahrscheinlich Untold 3), die die Kartenfunktion nutzen wird. Befindet sich auch bereits in Entwicklung. Hoffentlich zeigen die zur TGS was dazu.

    Also gibts zum Abschluss für den 3DS noch ein EO und PQ2.^^ (Und wir warten ja noch auf EO 5)

    Bin dann mal auf das erste Switch EO gespannt, denn die Serie soll nicht mit dem 3DS enden.

  19. #39
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Laut den EO Entwicklern wird noch ein letztes EO für den 3DS kommen (Höchstwahrscheinlich Untold 3), die die Kartenfunktion nutzen wird. Befindet sich auch bereits in Entwicklung. Hoffentlich zeigen die zur TGS was dazu.

    Also gibts zum Abschluss für den 3DS noch ein EO und PQ2.^^ (Und wir warten ja noch auf EO 5)

    Bin dann mal auf das erste Switch EO gespannt, denn die Serie soll nicht mit dem 3DS enden.
    Das Problem was ich sehe ist das mit dem Sprung auf der Switch. (sollten sie es als Zielsystem wählen) das Kartenzeichnen wegfällt, also man benutzt das Tablet ja eben leider als Spielbildschirm und nicht als 2. Bildschirm wie bei der WiiU. Das macht diese Trennung von Karte und Spielgeschehen kaputt und ich schätze mal dass sie sich dementsprechend für Automap dann entscheiden werden. Dabei war das Kartenzeichnen mit eines der besten Sachen für mich in EO.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  20. #40
    EO 6 könnte theoretisch auch ein Handheld-Only Spiel werden wie Voez oder Severed. Somit haben sie Zugang zur Touchfunktion.

    Da das Spiel eh in der First Person Perspektive gespielt wird könnte man der Figur eine Karte und einen Stift in die Hand drücken um das Gefühl noch immersiver zu machen. Z.B bräuchte man Licht in einem Raum um vernünftig zeichnen zu können. Und so könnten sich auch neue Möglichkeiten für die Serie entwickeln. Am Kampfsystem wird sich nicht viel ändern. Das ist top solide.

    EO6 wäre dann zwar im Dock Mode nicht spielbar aber das wäre wohl vielen nicht so wichtig. Zu Vitacrawlern wird das Spiel bestimmt nicht mutieren.
    Geändert von Ninja_Exit (04.09.2017 um 17:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •