Um mal das Positives zu nennen: Das grundlegende Gameplay macht Spaß und wurde gegenüber Street Fighter 4 etwas entschlackt. Das mag gerade im Profibereich reine Geschmackssache sein, aber der starke Schwerpunkt auf Combos und irgendwelche Focusattacks war mir als Laie persönlich immer etwas zu viel.Die neue V-Trigger-Leiste sowie der V-Skill sind jetzt nicht allzu innovativ, sorgen aber dafür, dass sich die Kämpfer noch etwas individueller anfühlen. Dazu ist der Netcode wirklich hervorragend - wenn die Server funktionieren. Bisher habe ich tatsächlich selten ein Fighting Game gespielt, wo das Online-Spielgefühl praktisch ohne merkliche Eingabeverzögerung abläuft. Ausflüge in Tekken, Mortal Kombat oder Soulcalibur haben mir damals immer eine komplette Umgewöhnung abverlangt, was es häufig praktisch sinnlos gemacht hat, offline zu üben.
Oh, und der Soundtrack ist cool.
Ob das neue Kampfgefühl jedoch ausreicht, um auf die ganze Vielfalt an Stages, Charakteren, Ultra Combos und Kostümen aus USF4 zu verzichten - nä. Vielleicht in 3 Jahren mal.
Absolut. Gerade um potenzielle Neueinsteiger zu ködern, die SF5 erst nach einem Jahr kaufen, wird es sicher die ein oder andere "Semi-Complete-Edition" und "Complete Edition-Turbo" geben. Und irgendwann wird es dann mal eine Version geben, die sich halbwegs nach einem vollwertigen Nachfolger anfühlt.Zitat von Shieru
Und ja, ich bin salty und stehe dazu.![]()