Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Welcher RPG Maker für Spieleprogrammierkurs an der Schule?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo Col-Chi,

ich melde mich hier noch mal kurz, damit der Thread evtl. abgeschlossen ist und weil mich dein Interesse gefreut hat.

Kurze Zeit vor deinem letzten Post hatte ich auf den Game Maker 8.1 umgestellt (die kostenlose Lite-Version) und das war eine gute Entscheidung. Ich erklärte den Schülern in der ersten Stunde nur, wie man die Bewegung der Spielfigur einen Schritt nach links programmiert; am Ende der Stunde hatten alle Schüler nicht nur die anderen Bewegungsrichtungen selbstständig ermöglicht, sondern auch auf eigene Faust Türen, Wände und ein Monster programmiert (das zwar noch nicht viel konnte, aber immerhin).

So ging das noch einige Stunden fröhlich weiter und es kamen spaßige Ansätze dabei heraus. Das Ende in den letzten Junitagen kam etwas unerwartet, als ein Kollege in Elternzeit ging und ich eine Klasse von ihm übernehmen musste. Dafür opferte man den Wahlkurs, und da ich sowieso einige Überstunden schieben musste, wurde das auch nie nachgeholt. Dieses Schuljahr ist im Stundenbudget keine Stunde für Spieleprogrammierung übrig; die Teilnehmerzahl war halt auch immer viel geringer als z.B. beim Theaterkurs.

Verloren ist die Spieleprogrammierung damit aber nicht. Informatik haben die Schüler ja sowieso, aber auch bei einem Nachmittag für Viert- und Fünftklässer haben insgesamt 16 eifrige und erwartungsvolle Schüler wenigstens ein paar Stunden in den Game Maker reingeschnuppert. Diesen Nachmittag gibt es jedes Jahr. Wenn mal wieder Stunden übrig sind, wird es auch wieder einen Wahlkurs geben.

Geändert von Groogokk (30.09.2016 um 19:52 Uhr)

Stichworte