RPG2000 gibt's auch noch im HumbleStore, weiß nicht, ob der ohne Steam war, RMWeb oder die Zentrale in
Japan sträubt sich leider sehr dagegen, den endlich mal auf den eigenen Store zu packen (oder die Updates,
die es zwischendurch für 2003 gegeben hat, dort freizuschalten).

Ich glaub ein bisschen, dass mit "Spieleprogrammierkurs" jetzt nicht unbedingt Programmierung, sondern auch
die Basics für das viele Drumherum, was es auch noch gibt, gemeint waren in diesem Fall hier (quasi Design)
und da bietet sich ein RPGMaker (besonders ohne Scripteditor-Abhängigkeiten) schon an, weil man sich noch
verglichen kinderleicht mit vielen Dingen inklusive schnell vorführbarer Ergebnisse beschäftigen kann, die halt
woanders eher ne Qual wären.

Wir reden hier außerdem von einem Kurs und nicht... dem Stoff für ein ganzes Unterrichtsjahr, in dem man
zumindest allen Beteiligten mit genug Motivation so weit Coding in Ruby (jetzt mal als Beispiel) vielleicht noch
einprügeln könnte, dass sie halbwegs was auf die Beine stellen würden. Hört sich nicht für mich so an, als wär
das jetzt Sinn der Sache.