Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Welcher RPG Maker für Spieleprogrammierkurs an der Schule?

  1. #41
    Danke für die Tipps, Col-Chi, Corni und Cornix (krasse Alliteration )!

    Ich habe die Frage nach dem passenden Editor letzte Woche an die Schüler weitergegeben; die verschiedenen Möglichkeiten bzw. Vor- und Nachteile der Editoren dargelegt und dann gefragt, was sie gerne hätten. Der älteste Schüler hat sich für love2d ausgesprochen, die jüngeren für den Game Maker 8.1 (mit letzterem hab ich schon länger gearbeitet, daher war das ok für mich).

    Heute wurde mir aber mitgeteilt, dass die Wochenstunde des Wahlkurses ab jetzt für den Fremdsprachenunterricht gebraucht wird. Der Wahlkurs wird daher im Rest des Schuljahres nicht stattfinden. Vielleicht wird es im nächsten Schuljahr wieder was. Trotzdem danke an alle für die Infos! Früher oder später kann ich sie gebrauchen.

  2. #42
    Zitat Zitat von Groogokk Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps, Col-Chi, Corni und Cornix (krasse Alliteration )!

    Ich habe die Frage nach dem passenden Editor letzte Woche an die Schüler weitergegeben; die verschiedenen Möglichkeiten bzw. Vor- und Nachteile der Editoren dargelegt und dann gefragt, was sie gerne hätten. Der älteste Schüler hat sich für love2d ausgesprochen, die jüngeren für den Game Maker 8.1 (mit letzterem hab ich schon länger gearbeitet, daher war das ok für mich).

    Heute wurde mir aber mitgeteilt, dass die Wochenstunde des Wahlkurses ab jetzt für den Fremdsprachenunterricht gebraucht wird. Der Wahlkurs wird daher im Rest des Schuljahres nicht stattfinden. Vielleicht wird es im nächsten Schuljahr wieder was. Trotzdem danke an alle für die Infos! Früher oder später kann ich sie gebrauchen.
    Fremdsprachenunterricht statt Spieleprogrammierkurs....das ist das Traurigste, das ich heut gehört habe

  3. #43
    Zitat Zitat von Col-Chi Beitrag anzeigen
    Fremdsprachenunterricht statt Spieleprogrammierkurs....das ist das Traurigste, das ich heut gehört habe
    Nachdem der Thread noch auf der ersten Seite zu sehen ist, wage ich einen Nekropost nach zwei Monaten: Vielleicht stimmt es dich froh zu hören, dass eine Kollegin die Fremdsprachenstunde übernommen hat und der Spieleprogrammierkurs fortgeführt werden konnte. Wir sind konzentriert am Basteln eines Zelda-likes.

  4. #44
    Zitat Zitat von Groogokk Beitrag anzeigen
    Nachdem der Thread noch auf der ersten Seite zu sehen ist, wage ich einen Nekropost nach zwei Monaten: Vielleicht stimmt es dich froh zu hören, dass eine Kollegin die Fremdsprachenstunde übernommen hat und der Spieleprogrammierkurs fortgeführt werden konnte. Wir sind konzentriert am Basteln eines Zelda-likes.
    Na bitte. Die Zukunft ist gerettet :-)
    Bin gespannt. Vielleicht kannst du ja ab und zu Zwischenstände reinposten. Wäre cool.

  5. #45
    Hallo Col-Chi,

    ich melde mich hier noch mal kurz, damit der Thread evtl. abgeschlossen ist und weil mich dein Interesse gefreut hat.

    Kurze Zeit vor deinem letzten Post hatte ich auf den Game Maker 8.1 umgestellt (die kostenlose Lite-Version) und das war eine gute Entscheidung. Ich erklärte den Schülern in der ersten Stunde nur, wie man die Bewegung der Spielfigur einen Schritt nach links programmiert; am Ende der Stunde hatten alle Schüler nicht nur die anderen Bewegungsrichtungen selbstständig ermöglicht, sondern auch auf eigene Faust Türen, Wände und ein Monster programmiert (das zwar noch nicht viel konnte, aber immerhin).

    So ging das noch einige Stunden fröhlich weiter und es kamen spaßige Ansätze dabei heraus. Das Ende in den letzten Junitagen kam etwas unerwartet, als ein Kollege in Elternzeit ging und ich eine Klasse von ihm übernehmen musste. Dafür opferte man den Wahlkurs, und da ich sowieso einige Überstunden schieben musste, wurde das auch nie nachgeholt. Dieses Schuljahr ist im Stundenbudget keine Stunde für Spieleprogrammierung übrig; die Teilnehmerzahl war halt auch immer viel geringer als z.B. beim Theaterkurs.

    Verloren ist die Spieleprogrammierung damit aber nicht. Informatik haben die Schüler ja sowieso, aber auch bei einem Nachmittag für Viert- und Fünftklässer haben insgesamt 16 eifrige und erwartungsvolle Schüler wenigstens ein paar Stunden in den Game Maker reingeschnuppert. Diesen Nachmittag gibt es jedes Jahr. Wenn mal wieder Stunden übrig sind, wird es auch wieder einen Wahlkurs geben.

    Geändert von Groogokk (30.09.2016 um 20:52 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •