Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Virtual Reality Gaming - Enter the Holodeck

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Virtual Reality Gaming - Enter the Holodeck

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VR_MMX-Thread.png 
Hits:	370 
Größe:	226,2 KB 
ID:	23131


    Da es in letzter Zeit im allgemeinen Thread häufiger Diskussionen zu VR gab, habe ich mir mal die Freiheit genommen, für das Ganze einen eigenen Thread zu eröffnen. In nächster Zeit sind dazu noch mehr Neuigkeiten und noch mehr Entwicklung zu erwarten, denn in diesem Jahr kamen und kommen die ersten VR-Geräte neuer Generation heraus und führen mit Innovationen aber auch stattlichen Preisen die Entwicklung an, während etliche Unternehmen derzeit breit in VR und Anwendungsentwicklung investieren. Nicht allein im Bereich Gaming. Standards sind noch nicht gesetzt und derzeit wird wild herumprobiert. Aber insgesamt stehen ggf. neue immersive Spielerfahrungen bevor.

    Ob sich das VR durchsetzen wird? Technologisch wäre man wohl langsam auf dem Stand, dass es deutlich über ein Gimmick hinausgehen kann, aber das Problem von VR ist nach wie vor, dass man es selbst erlebt haben muss und auch etwas geboten bekommen muss, damit sich Interesse einstellt und der Anschaffungspreis lohnt, nichtdestotrotz sind Enthusiasten jetzt genau die Leute, die das Medium voranbringen können.

    Hier habt ihr nun Raum um über neue Neuigkeiten, das Standing und die Zukunft von VR gerade auch im Bereich Spiele zu diskutieren.


    Geändert von KingPaddy (25.02.2016 um 23:30 Uhr)

  2. #2
    Und auch wenn es manche Leute stört, wenn ich sooft auf GameStar verweise aber hier noch drei wie ich finde gute Videos die einmal die Erfahrung VR zeigen,
    die derzeit aktuellen Geräte im Vergleich und einen interessanten Beitrag zur Frage des hohen Preises bieten. Letzteres macht den Gedanken auf, dass gerade der hohe Preis ein Zeichen dafür ist, dass die VR-Euphorie diesmal etwas mit Substanz und nicht nur ein Strohfeuer sein kann:


  3. #3
    Ich hab schon einen VR Thread aufgemacht. Da war auch irgend n geiles Spiel drin, was ich aber vergessen hab.

  4. #4
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ich hab schon einen VR Thread aufgemacht. Da war auch irgend n geiles Spiel drin, was ich aber vergessen hab.
    xD na schauen wir mal, ob der sich hier etwas länger hält bzw. nicht irgendwohin entschwindet.

  5. #5
    Es ist offiziell: HTC Vive kostet "nur" 899€ in Deutschland, Vorbestellungen ab heute 16:00 möglich.

  6. #6
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Es ist offiziell: HTC Vive kostet "nur" 899€ in Deutschland, Vorbestellungen ab heute 16:00 möglich.
    Bei GameStar haben sie die Vive mal ausgepackt und erklären die Hardware. Scheint so zu sein, als wäre das Gerät vor allem was für eine Wohnung mit genug Platz ^^


  7. #7
    Wieder ein paar Kleinigkeiten:

    AMD will eine eigene Brille entwickeln. Die soll weitestgehend kabellos funktionieren, da die Brille selbst die gesamte Technik bereits integriert hat und nicht an ein externes Gerät angeschlossen werden muss und es sind "VR-Erfahrungen" zu Assassins Creed und Star Wars geplant.

    https://youtu.be/_oZnltK75nU?t=87

  8. #8

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Da die Kamera ebenfalls benötigt wird und die nur einzeln verkauft wird, kostet der Spaß mehr als 400 €.

  10. #10
    Dennoch ne Kampfansage, die das Thema VR sicherlich für eine größere Menge an potentiellen Kunden interessant machen dürfte - einschließlich meiner Wenigkeit! ^^ Bei dem Preis ist der Ausverkauf sicherlich nicht mehr fern.

    Trotz isolierten Spielens in größerer Runde kriegt man mit so eine Brille schon einen mehr als spassigen Abend zustande. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob sich das über mehrere Tage hält (hab die Oculus selber nur an einem Abend ausprobiert), aber so als Eyecatcher-Peripherie für den Kick zwischendurch stell ich mir das ganze Prinzip schon witzig vor. Sofern die Spiele stimmen. Bei einer stimmigen Ansammlung von Miniabenteuern jeglicher Couleur in Kombiniation mit einer bunten Truppe im eigenen Wohnzimmer, Joa, könnte funktionieren. Preis ist schon gut!

  11. #11
    Ich finde das ding bisher sehr intressant und habe mir auch mal eins reserviert, die einzige sorge die ich habe ist das die PSVR mit kabel 600Gr wiegt. Ich habe 4 jahre unterm Auto mit Schutzhelm gearbeitet der auch umdie 500gr hat und weis noch zugut wie einem da der nacken schmerzt nach kurzer zeit.

    ...und wir mir gerade einfällt hat die PSVR keine vernünftigen kopfhörer dabei, sondern nur ohrstöpsel. Allso kommt das Gewicht eines anständigens 7.1 kopfhörer noch dabei (ohne ist es kein VR) da ist man schnell bei einem Kilo belastung auf dem Nackenwirbel.

    Geändert von Fallout (16.03.2016 um 19:58 Uhr)

  12. #12

  13. #13
    Ich bin ja erst von VR-Technologie überzeugt, wenn die Geräte per Nabelschnur in einen Anus an unserem Rückrat eingesteckt werden und man sie durch das Kneifen eines Nippels bedient. VR-Brillen sind ja so 1964

  14. #14
    Zitat Zitat von Isgar Beitrag anzeigen
    Ich bin ja erst von VR-Technologie überzeugt, wenn die Geräte per Nabelschnur in einen Anus an unserem Rückrat eingesteckt werden und man sie durch das Kneifen eines Nippels bedient. VR-Brillen sind ja so 1964
    HALT! Da gab es doch mal so 'nen Film.... !



    @Topic
    Was VR angeht, bin ich auch erstmal auf der abwartenden Seite und schaue wie sich das alles entwickeln wird. Bisher besteht bei mir kein Interesse an dem ganzen Zeugs...

    Geändert von Angel|Devil (21.04.2016 um 23:04 Uhr)

  15. #15
    So mein HTC Vive wurde angeliefert................in den USA und ich sitz hier zz in Österreich beim Urlaub
    Naja nächste Woche geht es eh wieder zurück, dann kann ich mich damit beschäftigen.

  16. #16
    Für Vive-Besitzer gibt es hier eine nette kleine Demo. Mit Lichtschwertern:



    Auch hier gilt wieder: Anschauen ist vermutlich bei weitem nicht so cool wie selber spielen. Hier fällt wirklich besonders ins Auge, wie ungelenk das aus der Zuschauerperspektive wirkt

  17. #17
    Was bringt einem die tolle immersion, wenn man eh nur an einem Fleck steht und löcher in die Luft guckt?

  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Egal was bisher gezeigt wurde, mich konnte der ganze VR-Kram bisher noch nicht mal im Ansatz begeistern (vom Platz, denn der Kram braucht, will ich gar nicht erst anfangen). Ich bin echt gespannt, wie sich PlayStation VR zum Release schlagen wird oder ob es nur wenige Monate danach so unbedeutend wird, wie es bei Microsoft Kinect inzwischen ist.

  19. #19
    Ich durfte gestern im Kölner Saturn die PSVR testen und bin von der Erfahrung bereits recht angetan. Zwar gab es keinen vollwertigen Spieletitel, aber die beiden kurzen Demos haben bereits recht gut demonstriert, was in punkto Bedienung und Optik möglich ist.

    "The London Heist" war hierbei vor allem im Hinblick auf die Steuerung mit zwei Move-Controllern interessant. In der virtuellen Realität wurden einem grob animierte Hände eingeblendet, mit denen man per Trigger an der Rückseite zupacken konnte. Das lief in meinem Fall ziemlich intuitiv ab und ich brauchte keine Erklärung, um Dosen zu greifen und durchs Auto zu schmeißen oder das Handschuhfach zu öffnen und Munition herauszunehmen. Die spielbare Verfolgungsjagd-Actionsequenz war nicht überragend, aber das Zielen, Schießen und Nachladen funktionierte ziemlich gut. Grafisch war die Sequenz nicht besonders hübsch, aber auch nicht störend hässlich. Vielleicht in etwa wie ein eher rudimentärer PS3-Titel.

    Etwas besser sah "The Deep" aus, wobei das auch weniger Spiel als vielmehr eine in Spielgrafik dargestellte Tauchfrequenz ist. Dafür konnte ich mich hierbei wegen fehlender Interaktionsmöglichkeiten mehr auf den Seheindruck an sich konzentrieren. Grundsätzlich war mein Eindruck positiv. Das Sichtfeld ist ausreichend groß, auch wenn man die Ränder durchaus wahrnehmen kann. Das Bild ist ein wenig unscharf, aber hat nicht ein derart auffälliges "Fliegengitter" wie die Rift DK2. Am ehesten kann man sich den Seheindruck vorstellen, als würde man durch eine Taucherbrille gucken, die anstatt Glas eine stark transparante Textilschicht eingespannt hat. Anders als die Shooter-Sequenz durfte man hierbei stehen und sich in einem kleinen Radius sogar bewegen. Wenn man den Grenzen des virtuellen Käfigs zu nah gekommen ist, wurde zwar ein Hinweis eingeblendet, aber Bildstörungen gab es nicht. Allgemein funktioniert das Headtracking per Kamera super, selbst wenn man sich komplett umdreht oder in die Luft bzw. auf den Boden schaut. Die Brille sitzt übrigens jederzeit fest, aber nicht zu fest auf dem Kopf und ich könnte mir vorstellen, dass auch längere Sessions kein Problem darstellen.

    Sicherlich reichen die 15 Minuten, die ich zur Verfügung hatte, nicht aus, um ein wirkliches Fazit zu ziehen. Außerdem muss spielerisch noch mehr kommen, als nur nett anzusehende Mini-Sequenzen. Für mich ist nach dem Test die PSVR aber vorerst ganz oben auf meinen Wunschzettel für den Einstieg ins VR-Gaming gerückt, hoffentlich bei Erscheinen im Herbst dann auch direkt im Bundle mit der Neo-Variante der PS4.

  20. #20
    Hansaring oder Schildergasse? Und haben die das jetzt dauerhaft da rumliegen, oder war das irgendnen Eventdings?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •