Es ist offiziell: HTC Vive kostet "nur" 899€ in Deutschland, Vorbestellungen ab heute 16:00 möglich.
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Wieder ein paar Kleinigkeiten:
AMD will eine eigene Brille entwickeln. Die soll weitestgehend kabellos funktionieren, da die Brille selbst die gesamte Technik bereits integriert hat und nicht an ein externes Gerät angeschlossen werden muss und es sind "VR-Erfahrungen" zu Assassins Creed und Star Wars geplant.
https://youtu.be/_oZnltK75nU?t=87
Dennoch ne Kampfansage, die das Thema VR sicherlich für eine größere Menge an potentiellen Kunden interessant machen dürfte - einschließlich meiner Wenigkeit! ^^ Bei dem Preis ist der Ausverkauf sicherlich nicht mehr fern.
Trotz isolierten Spielens in größerer Runde kriegt man mit so eine Brille schon einen mehr als spassigen Abend zustande. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob sich das über mehrere Tage hält (hab die Oculus selber nur an einem Abend ausprobiert), aber so als Eyecatcher-Peripherie für den Kick zwischendurch stell ich mir das ganze Prinzip schon witzig vor. Sofern die Spiele stimmen. Bei einer stimmigen Ansammlung von Miniabenteuern jeglicher Couleur in Kombiniation mit einer bunten Truppe im eigenen Wohnzimmer, Joa, könnte funktionieren. Preis ist schon gut!![]()
Ich finde das ding bisher sehr intressant und habe mir auch mal eins reserviert, die einzige sorge die ich habe ist das die PSVR mit kabel 600Gr wiegt. Ich habe 4 jahre unterm Auto mit Schutzhelm gearbeitet der auch umdie 500gr hat und weis noch zugut wie einem da der nacken schmerzt nach kurzer zeit.
...und wir mir gerade einfällt hat die PSVR keine vernünftigen kopfhörer dabei, sondern nur ohrstöpsel. Allso kommt das Gewicht eines anständigens 7.1 kopfhörer noch dabei (ohne ist es kein VR) da ist man schnell bei einem Kilo belastung auf dem Nackenwirbel.
Geändert von Fallout (16.03.2016 um 19:58 Uhr)
Ziemlich interessanter Preis auf jeden Fall, gerade wenn man die Preise der Konkurrenz sieht. Im Gegensatz zu dem diffusen Kram auf dem PC traue ich es Sony sogar eher zu, interessante Produkte dafür zu entwickeln. Andererseits hats mit dem Move dann auch nicht so geklappt, also was weiß ich schon
Interessant ist ja, dass das Teil anscheinend bis 120FPS gehen kann - was, wenn man so die Framerate von vielen Konsolenspielen betrachtet, wohl eher von Spielen erreicht wird, die nicht besonders anspruchsvoll sind. Ich weiß auch nicht, wie wichtig sowas bei VR ist - könnte mir vorstellen, dass Dinge wie FPS, welche ja gerne belächelt werden, gerade in nem VR Setting doch durchaus darüber entscheiden könnten, wie immersiv das Ganze ist. Frage mich gerade, wie das Gehirn darauf reagiert, wenn man irgendwas zur Seite angucken will, aber es dann zu nem ordentlichen Ruckler kommt oder die Framerate einsackt?
Insgesamt auf jeden Fall gespannt darauf. Bei Release würde ichs mir aber eher nicht kaufen - man weiß einfach nicht, wie die Perspektive von dem Ding aussieht. Hoffentlich wirds besser unterstützt als Move, aber da würde ich bei dem Preis schon von ausgehen - die machen sicher keinen besonderen Gewinn (eventuell eher Verlust?) mit den Geräten und setzen daher schon sehr stark darauf, dass das ein Erfolg wird.
Geändert von Sylverthas (17.03.2016 um 22:18 Uhr)
Ein gutes Beispiel ist das hier. Ich denke es ist erstmal normal, dass sie die Komplexität erstmal zurückfahren müssen, um zu schauen, was die Technik kann, was sie nicht kann bzw. was man an ihr noch optimieren muss. Die Erfahrungen werden daher, erstmal unlogisch klingend, wohl weniger interaktiv werden, dafür wird die Interaktion, die es gibt, wohl als Erfahrung erstmal intensiver ausfallen. Da amortisiert sich das sicher.Zitat
Ich würde vermuten den Durchbruch bringt in der Phase auch erstmal nicht der große Wurf sondern ein großes Angebot spaßiger aber kurzweiliger Spielchen zum Reinkommen und Reintesten. Da VR sowieso etwas eher für die betuchteren Gamer gesetzteren Alters ist, würde das Format auch gut in die Zeitplanung passen und wenn die Spiele eher der Art sind, dass man sie nicht allzu viele Stunden am Stück spielt, relativiert sich womöglich auch die Anstrengung auf Nacken und Augen.
Aber ich bin gespannt, was für Spielformate da in Zukunft noch angesteuert werden.
echt super
Das sieht ein bisschen aus, wie das, was der gute Herr Stange auf der GDC beobachten durfte. Was da schon für manche Gerätschaften für das Ansprechen aller möglichen Sinne angeboten wurden ist krass. Ist aber womöglich auch nur eine logische entwicklung. Wenn man VR schon erleben will, will man ja nicht beim Sichtfeld alleine Schluss machen. Für das Hausgebrauch ist das vielleicht nichts aber ich könnte mir vorstellen, dass man ggf. in Zukunft in VR-Zentren gehen kann, wie ins Kino oder in die Spielhalle um auch aufwendigere Erfahrungen einfach mal mitzunehmen:
Abgesehen davon, wie schon vermutet ist Porn auch ordentlich mit dabei. Ich denke auch, dass diese Nutzung die Technologie an und für sich anschieben dürfte und damit die Weiterentwicklung der gesamten Technologie positiv vorantreibt. Gaming profitiert von Porn, warum muss ich gerade nur an Wet - The sexy Empire denken?
Zitat
Nichts hat von Wet - The sexy Empire profitiert.
Wenn wir über VR Eroge reden, dann sollte die Reise als erstes ins Sakuranet gehen
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