Ich finde das System bei Tiled genaus so simpel wie beim RPG-Maker.
Eher noch einfacher, da ich besser nachvollziehen kann, was da gerade gemacht wird (bei dem automatischen System macht der ja häufiger Sachen, die man nicht will bzw. die man nicht erwartet hat).
Und wenn man es wirklich einfacher machen will, dann könnte man einfach beides anbieten: Das einfache System für die Einsteiger und wenn einem das nicht mehr reicht kann man einfach im Menü auf die erweiterte Version wechseln (oder man wählt bei der Installation, welche Art man haben möchte).
Ich find's nur Schade, zumal das schon lange von den Communitys gefordert wird (und darin tummeln sich ja die Hauptnutzer der Maker).
Du sagst ja, dass das Standard ist.
Welches Programm ist den ähnlich umfangreich und einfach zu bedienen und hat solch ein Map-System?
Der Game Maker käme da in Frage, ist aber nicht auf RPG's ausgelegt und wie ich finde in vielen Punkten deutlich komplizierter als der RPG-Maker.
Tiled fühlt sich für mich sehr intuitiv und einfach an, zumindest in den Grundfunktionen. Und die würden mir für den RPG-Maker vollkommen reichen.
Das was in den Tutorials mit den rules und Automapping gemacht wird, brauche ich nicht.
Aber man kann ja noch hoffen und träumen, das zukünftige Versionen sich mehr in diese Richtung entwickeln ^^