Ich spreche mal aus der Sicht von jemand, die sich vorrangig als Autorin sieht ~
Jedes Spiel hat seine Schwächen und Stärken, aber grundsätzlich brauchen Spiele ja keine Story, nur einen "Rahmen", einen Kontext, in dem der Spieler motiviert wird, zu agieren. Wenn man sich aber für ein bestimmtes Spiel-Genre entscheidet, welches storylastig ist und nicht alleine durch Gameplay getragen werden kann (wie ein RPG), dann muss man auch eine ziemlich gute Story abliefern. Ich kenne einige Spiele, die versuchten sich auf ihre Story zu stützen, aber wegen besagter dann versagen. Sich da Hilfe von jemand anderes zu suchen ist da sinnvoll und meiner Meinung nach auch der beste Weg, eine halbwegs anständige Story auf die Beine zu stellen, selbst wenn man selber nicht gerade ein Märchenonkel ist.
Außerdem, nur weil man sich Hilfe von einem Autor holt, heißt das ja nicht, dass das Projekt komplett von diesem übernommen wird. Als Co-Autorin eines Webcomics sehe ich darin sogar eher eine Stärke - wenn man sich regelmäßig mit jemanden über sein Projekt austauscht, kann das einem neue Denkanstöße geben. Ich persönlich brauche das sogar, weil ich sonst in Muster abrutsche, die ich in meinen Geschichten vermeiden will.

tl;dr: Ja, man sollte sich Autoren suchen, wenn man sich seiner Sache nicht sicher sind, aber sich dann nicht wundern, wenn das dann nicht tut und jemand die Story, Dialoge, World-Building ect. kritisiert.

Ich habe auch mal eine alte Extra-Credits-Folge dazu rausgekramt, die vielleicht ganz interessant zu dem Thema ist...