Ich denke ein großes Problem bei dem Thema ist auch, das der Maker von jeher nicht auf Gruppenarbeit ausgelegt ist.
Es soll wohl irgendwie möglich sein, das mehrere Personen jeweils eine Map machen und die dann später in einem Projekt zusammengefasst werden.
Es artet aber meist eher in einem Flickenteppich aus.
Und es muss vorher immer genau definiert werden, wer welche Ressourcen benutzt hat, wer welche Variablen belegt etc.
Wenn man an einem Rechner arbeitet und gemeinsam alles durchplant, dann mag das noch funktionieren.
Aber verteilt auf mehrere Rechner, dafür ist der Maker einfach nicht gemacht.
Man bräuchte eine Netzwerkstruktur, so das Änderungen sofort oder nach einer Freigabe (um Fehler zu vermeiden) in das Hauptprojekt implementiert werden und Variablen nicht doppelt belegt werden können.
Also quasi als ob alle am gleichen PC sitzen, nur jeder seine eigenen Eingabegeräte bekommt.
Ich denke aber nicht, dass sich der RPG-Maker jemals in diese Richtung entwickeln wird ^^
Es ist einfach eher ein Programm für den kleinen Hobby-Entwickler.
Der Game Maker etwa würde sich für Gemeinschaftsprojekte wohl eher anbieten.