-
Legende
Das Problem, das ich oftmals sehe (und auch sehr oft bei kommerziellen Spielen), ist einfach, dass ich sofort erkenne, das hinter den Programmierern einfach niemand sitzt, der wirklich ein Händchen dafür hat, sich 1. gute Plots auszudenken und 2. anständige Dialoge zu schreiben. Ein guter Programmierer zu sein heißt nicht automatisch, dass man gute Geschichten schreibt. Sonst wäre ja jeder ein Bestseller-Autor. Im Falle Maker ist das bestimmt auch keine Seltenheit, dass man gar nicht realisiert, wie stumpf die Dialoge letztendlich beim Spieler ankommen (so fängt wohl fast jeder an). In der kommerziellen Szene gibt es oftmals auch das Problem, dass nur die Produzenten die Storys entwickeln und eigentlich gar keine Ahnung davon haben, wie man eine Story anständig in Szene setzt. Manchmal versagen auch die dafür angeheuerten Writer. Heck, selbst sprachversierte Übersetzer machen es öfter mal nicht besser. Und schlimmer wird's, wenn das Lokalisationsteam bei den Synchronisierungen Regisseur spielt und gar nicht wirklich erkennt, wie schlecht manche Voice Clips vertont sind.
Bei Maker-Spielen ist das natürlich ein Tick noch anders. Da sind die Storywriter erst zu den Programmierern geworden, als sie die Gelegenheit gesehen haben, mit vereinfachter Bedienung ihre Geschichten als Spiel umzusetzen, wie sie es sich schon immer vorgestellt hatten. Zwar ist man dann trotzdem nicht automatisch ein begnadeter Geschichtenschreiber, aber da will man sich nicht ins Werk pfuschen lassen. Ist halt 'n eigenes Ding, und man will auch in der Regel nicht damit das große Geld verdienen, sodass die eigene Geschichte gerade gut genug ist, wenn man sich so viel überhaupt eingestehen kann.
Also kurz: In der Makerszene dürfte man wohl eher selten auf reine Storywriter treffen, obwohl bei einer Vielzahl wohl zumindest ein Ratgebender notwendig wäre. Und Videospiel-Programmierer sind daher auch nicht zwangsläufig gute Storywriter. Ich persönlich halte mich für gut genug, was Dialoge betrifft. Dafür geht es im Plot und in der Programmierung umso langsamer voran bei mir.
Man muss halt auch alles allein machen.