Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Ich denke, der Hauptreiz von Persona (gerade im Westen) ist nicht die Genre-Kombination, sondern zum einen das SMT-Urban-Fantasy-Setting in einem sehr lebendigen Japan und zum anderen die ebenso moderne Stilisierung mit Musik, Menüs etc. Die ganze "Alltagssimulation", die mit den Genre-Versatzstücken erschaffen wird, trägt sicher auch zur Popularität bei, aber ich behaupte mal, dass ein Standard-Fantasy-Persona nicht mal ansatzweise so viel Impact gehabt hätte, auch nicht mit denselben Genres.
Würde zustimmen, dass das Setting ein wesentlicher Faktor ist, aber den Simulationspart andererseits auch nicht unterschätzen - insbesondere, wenn dieser mit dem modernen contemporary Japan-Setting kombiniert wird. Das würde ich mindestens im gleichen Maße gewichten, zumindest nach Gesprächen mit ein paar Japanologie-Kommiliton(inn)en, die gerade durch die Interaktionsmöglichkeiten fasziniert waren bzw. unterhalten wurden. Vielleicht, weil man durch die eigene Lebenswelt einen so viel direkteren Bezug zum Spielgeschehen und manche Situationen eventuell schon mehr oder weniger erlebt hat? Keine Ahnung. Ist der Immersion aber sicherlich zuträglich.