Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Notebook Akku-Tausch Frage

  1. #1

    Notebook Akku-Tausch Frage

    Hey, bin hier viel als stiller Mitleser unterwegs und habe nun selbst eine Frage im Bezug zum Akkutausch - vielleicht mag mir jemand helfen? (:

    Es handelt sich um das Toshiba Satellite Z30-A-1CZ, welches Akkuprobleme zeigt - es ist ab August auch zwei Jahre alt.

    Jedenfalls springt der Akku knapp ab 37 % auf 5 % runter, was ich ziemlich doof finde.

    Meine Idee: Akkutausch.

    (Link wäre der Originale)

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00V5TT..._1456138300055

    Nach den ersten Infos, brauche ich bloß die Bodenabdeckunh aufschrauben, Akku lose schrauben und wechseln.

    So weit so gut.

    Jetzt mein Hauptanliegen: Könnte ich statt dem originalen nicht einen stärkeren Akku einbauen?

    Original hat:

    Kapazität in mAh: 3380
    Kapazität in Wh: 52
    Ausgangsspannung (Volt): 14,8
    Zellen: 4

    Ich wäre an mehr Leistung interessiert, was muss ich beachten? Der fremde Akku müsste ja zu mindest Wh 52 und V 14,8 erfüllen und mAh sowie Zellen dürften höher ausfallen - oder knallt es dann?

    Danke.

  2. #2
    Natürlich könnte man einen stärkeren Akku einbauen. Man muss nur darauf achten, dass dieser zum Notebook kompatibel ist.
    Das Problem ist allerdings, dass die meisten Drittanbieter es mit der Qualität nicht so genau nehmen und der Akku sich gerne mal zu einem Chinaböller verwandelt, oder der Akku hat eine deutlich kürzere Lebensdauer, sodass man binnen wenigen Monaten weniger Leistung hat, als mit dem alten Akku.

    Bei den technischen Daten ist im Grunde nur die Spannung (V) wichtig, aber die muss eh stimmen, wenn der Akku kompatibel sein soll. Die Wattstunden (Wh) leiten sich ja nur von der Milliamperestunden und der Spannung ab (Ohmsches Gesetz). Wenn du also mehr Leistung haben möchtest, dann muss dieser Wert dementsprechend höher sein, aber aufgrund der schlechten Qualitäten von Akkus von Drittanbietern würde ich dir raten, dennoch den Originalakku zu kaufen, auch wenn dieser erheblich teurer ist und auf Papier weniger Kapazität liefert, aber damit ist man schon eher auf der sicheren Seite.

  3. #3
    Ich würde den Original-Akku nehmen, Drittanbieter-Akkus haben meistens nur eine sehr kurze Lebensdauer.
    Einmal würde ich den Akku tauschen. Wenn der 2 Jahre hält, lohnt ein zweites mal sich meistens nicht mehr. Erstens ist die Technik dann schon ein gutes Stück weiter und zweitens muss man dann noch Glück haben überhaupt noch einen Ersatzakku zu kriegen.

    Im Consumer-Bereich muss man damit rechnen, dass das Teil auch schon nach 2 Jahren nicht mehr will (Gewährleistungspflicht ist dann abgelaufen), man soll schließlich ein neues Gerät kaufen. Man könnte dem Hersteller eine geplante Obsoleszenz vorwerfen, könnte .

    PS: Mein erstes Notebook war ein Toshiba Satellite, wo auch recht schnell der Akku hinüber war. Da habe ich später dann ein Arch Linux installiert, dass aber durch Toshiba-spezifischem Gedöhns nie so gut lief. Mittlerweile bin ich auf ein MBP umgestiegen und habe das alte Notebook meinen Vater geschenkt.

  4. #4
    Hey,

    Danke für eure Antworten! Also einen China Basar-Akku habe ich nicht eingeplant - ich bin nach einem Smartphone-Akku Versuch bedient ^^ - , eher etwas von der Konkurrenz wie Dell. Natürlich macht Surface Dweller mich jetzt etwas skeptisch, was es mit der "Logik" zutun hat. Darüber findet man natürlich nichts genaues. Genau wie mit den Steckern: Da weiß ich jetzt nicht, ob die Hersteller ihre eigenen Süppchen kochen.

    Also werde ich mir den originalen ordern. Die Laufzeit von 8-10 Std. reicht ja eigentlich auch - klar, mehr wäre auch supi.

    Ich wünsch euch was!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •