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Thema: Bei Taste gedrückt -> neues Bild

  1. #1

    Bei Taste gedrückt -> neues Bild

    Hallo, ich hab ein Problem.
    Ich möchte, dass ein Bild angezeigt wird, wenn ich ein Event aktiviere. Das klappt.
    Im gleichen Event soll aber bei drücken einer weiteren Taste das vorherige Bild gelöscht werden und ein zweites Bild erscheint.

    Im Event sieht das so aus:

    (Eventauslöser: Aktionstaste)

    -Bild 1 wird angezeigt (wird auch angezeigt)
    -Bedingung abfragen: Taste A gedrückt
    ->Bild 1 löschen (Bild 1 wird nicht gelöscht)
    ->Bild 2 anzeigen
    wait 10
    -Bedingung abfragen: Taste A gedrückt
    ->Bild 2 löschen
    ->Teleport (zu einer nächsten Karte)


    geht das überhaupt, wie ich das gemacht habe?
    oder habt ihr andere vorschläge, wie ich das realisieren könnte?
    Danke!

  2. #2
    Ich hätte es sicher anders gemacht, wobei ich dein Vorhaben nicht ganz nachvollziehen kann.

    Aber wenn das einzige Problem ist, dass Bild 1 nicht gelöscht wird, und nichts dagegen spricht, könntest du Bild 2 auf der selben Ebene wie Bild 1 anzeigen lassen. Damit würde dieses direkt ersetzt. Funktioniert denn sonst alles?

  3. #3
    Zitat Zitat von Nagasaki Beitrag anzeigen
    Ich hätte es sicher anders gemacht, wobei ich dein Vorhaben nicht ganz nachvollziehen kann.

    Aber wenn das einzige Problem ist, dass Bild 1 nicht gelöscht wird, und nichts dagegen spricht, könntest du Bild 2 auf der selben Ebene wie Bild 1 anzeigen lassen. Damit würde dieses direkt ersetzt. Funktioniert denn sonst alles?
    Damit meint Nagasaki wohl (?) das Bild, das an der Stelle von Bild 1 ist direkt über die Events an die selbe Stelle zu setzen und Bild 1 (was jetzt Bild 2 ist) wieder anzeigen zu lassen.
    Ohje, ich glaube das klingt auch wieder nicht ganz eindeutig
    Aber ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben sollte.

  4. #4
    Nein, so war das nicht gemeint.

  5. #5
    Bild löschen ist so eine Sache; das rafft der Maker manchmal nicht - nach meiner Erfahrung.
    Alternative kannst du es mal mit der Sichtbarkeit versuchen; diese einfach auf 0. Und immer auf die Bildnummer achten!

    Das mit der Taste drücken ist auch so eine Sache: Hier musst du mit der Wait-Funktion spielen. Ob die Taste gedrücktgehalten wird oder nur kurz betätigt wird rafft der Maker nicht...
    Hat ein immenses Fehlerpotential

  6. #6
    Zitat Zitat von Nagasaki Beitrag anzeigen
    Nein, so war das nicht gemeint.
    Dann hatte ich das falsch verstanden, Sorry ^^
    Meintest du, das Bild einfach direkt über dem alten Bild zu platzieren?

    Meine Methode mit der gleichen Bildnummer müsste aber auch gehen.
    Probier es einfach mal aus, torbinho

  7. #7
    Zitat Zitat
    Meintest du, das Bild einfach direkt über dem alten Bild zu platzieren?
    Das hast du geschrieben, aber was anderes gemeint. Da hast du dich missverständlich ausgedrückt.

    Zitat Zitat
    Meine Methode mit der gleichen Bildnummer müsste aber auch gehen.
    Das habe ich geschrieben und gemeint.

  8. #8
    Zitat Zitat von Nagasaki Beitrag anzeigen
    Das habe ich geschrieben und gemeint.
    Also hab ich dich doch verstanden, mich nur so schlecht ausgedrückt wie ich befürchtet hatte

  9. #9
    @Torbinho:
    Hab es mir nochmal durchgelesen und hoffe ganz stark das du nicht auf A drückst um die Abfrage nach Taste A zu aktivieren...

  10. #10
    @torbinho
    Du benutzt einen der neuen Maker, oder? Zumindest auf dem XP ist es so, dass die Tastenabfrage über die Bedingung das Spiel nicht unterbricht. Oft ist es besser, lieber den Befehl "Button Input Processing" zum Abfragen der Tasten zu benutzen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    @Torbinho:
    Hab es mir nochmal durchgelesen und hoffe ganz stark das du nicht auf A drückst um die Abfrage nach Taste A zu aktivieren...
    nein nein ^^

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @torbinho
    Du benutzt einen der neuen Maker, oder? Zumindest auf dem XP ist es so, dass die Tastenabfrage über die Bedingung das Spiel nicht unterbricht. Oft ist es besser, lieber den Befehl "Button Input Processing" zum Abfragen der Tasten zu benutzen.
    vx ace benutze ich.

    aaalso ich hab herrausgefunden, dass es auch etwas mit dem aktionsauslöser zu tun hat. wie ich das gemacht habe, muss ich jetzt das event auslösen + entsprechende taste drücken....

    jetzt probiere ich gerade, ob es funktioniert, wenn ich bei jeder tastenabfrage das ganze im event einfach ne seite weiter schicke mit den eventeigenen schaltern... ( funktioniert aber auch nich so richtig, die bilder werden nicht gelöscht...)
    aber ich werde auch alle anderen sachen ausprobieren, die ihr hier gepostet habt.

    hmmm wie würdet ihr das machen? es kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder?

    ps: welche tasten sind eigentlich welche auf der tastatur? gibts da ne liste? wär gut, sodass ich da nich immer ausprobieren muss (gefunden -> rpg maker -> hilfe -> playing a game -> controls )



    EDIT:
    es funktioniert, wenn ich das ganze nach einer tastenabfrage einfach ne eventseite weiterschicke!

    hab die ersten 3 bilder zeitgeschaltet. das event wird dann zur nächsten seite geschickt. ein neues bild wird angezeigt, das dem spieler sagt, was er zu drücken hat, damit es losgeht ->tastenabfrage, teleportieren, bild löschen.
    so gefällt es mir eigentlich ganz gut.

    aber danke euch allen trotzdem ^^

    Geändert von torbinho (17.02.2016 um 17:34 Uhr)

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