Dude, alles cool! Ich erwarte nicht dass du irgendwas an deiner Präsentationsart änderst oder dein Publikum zurechtweist. Heruntergezogen hat mich der erste Stream zwar tatsächlich etwas, aber es ist ja durchaus berechtigte Kritik, die ich mir so auch deutlich mehr zu Herzen genommen hab, als im Bericht des Testers. Und persönlich geworden bist du ja nicht, das Publikum mit seinen Mutmaßungen vielleicht zeitweise schon etwas, aber da sich am Ende ja alle weinend in den Armen lagen und total depressiv waren, sag ich mal, wir sind quitt
Was natürlich aus Machersicht immer etwas unangenehm wird, ist, wenn eine (der Idee nach) gruselige, spannende oder ergreifende Szene zur Lachnummer verkommt, weil alle sich erstmal 5 Minuten über nen blöden Tippfehler beömm‘ln müssen -.-
An solchen Stellen solltest du vielleicht einfach mal drüber lesen, so gut es geht.
So wie ich, beim Testen… :^/
Ansonsten, ich bin nicht wie einige andere Leute hier, die sich grade wegen ein paar spitzer Tweets aufführen wie Ethiklehrer, dass man denken könnte, sie hätten sich im Internet bisher ausschließlich zwischen der Carebear-Homepage und dem Forum der Waldorfschule bewegt. Kritik (ich betrachte in dem Sinne mal die öffentliche Vorführung und Besprechung als Kritik) sollte, wie die Kunst auch, möglichst frei sein. Klar, wenn’s persönlich, vorsätzlich gemein, oder schlichtweg irreführend oder falsch wird, dann muss da auch mal eingeschritten werden. Genau wie ein Künstler eben auch mal zurechtgewiesen werden sollte, wenn er plötzlich der Meinung ist, sein nächstes Bild müsse unbedingt mit dem Blut frisch gepfählter Jungfrauen gemalt werden. Aber meistens ist es besser auch mal ein paar spitze Kommentare zu ertragen und dafür überhaupt eine Rückmeldung zu haben, als wenn alle ihre Meinung aus falscher Höflichkeit zurückhalten. Ich hab mich bei dem Stream ja auch erstmal gefreut, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert.![]()