Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: INNERMOST FEARS (ehemals True Fear) (RM-XP-Horror-Spiel)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hammer Game! Ich bin vorhin darauf gestoßen und habe es in einem Zug durchgespielt. Das Spiel lebt von seiner Atmosphäre. Ich fhabe echt Gänsehaut bekommen an vielen stellen, die Sound und Lichteffekte haben überall gut reingepasst. Die Schauplätze waren genau nach meinem Geschmack, kurz gesagt, sieht man dem Spiel an, dass da Mühe drinn steckt.

Echt sehr gut geworden.

Konzepte der Art können auch leicht schlecht werden, entweder indem sie naive Moralvorstellungen unterstützen wie in einem Schulfilm gegen Mobbing oder indem sie mehr Self-Insert/Fanfiction zu Silent Hill sind als ne eigene Sache darstellen. Dein Game hat diese Gefahren aber gut umgangen und kann durchaus als erwachsenes Eigenwerk bestehen.
    War auch sehr positiv überrascht davon, dass man fast nen Kommentar zu allen Gegenständen von Lucy kriegen konnte. Du bist eher seltener auf Platzhalter ausgewichen und das fand ich super, solche Details sind wichtig, weil ich dadurch auch angetrieben war mehr auszuprobieren und weiter zu spielen.

Zitat Zitat von CastielEstacado Beitrag anzeigen
    War auch sehr positiv überrascht davon, dass man fast nen Kommentar zu allen Gegenständen von Lucy kriegen konnte. Du bist eher seltener auf Platzhalter ausgewichen und das fand ich super, solche Details sind wichtig, weil ich dadurch auch angetrieben war mehr auszuprobieren und weiter zu spielen.
    Dazu hatte ich ja in einem anderen Thread schon etwas geschrieben. Ich empfinde solche Texte tatsächlich als ziemlich wichtig und ein super Mittel um zusätzliche Infos zu Umgebung, Charakteren und/oder allgemeiner Lage zu vermitteln und würde jedem Maker(er) nur raten, zumindest bei dieser Art von Spiel, den extra Aufwand in Kauf zu nehmen. Andere Leute sehen das natürlich anders, aber was wissen die schon?!

Jupp, „was Neues“ ist leider immer so ein Problem. Leider ist mir da nicht viel wirklich Innovatives eingefallen, vor allem nicht in der Konzeptionsphase, damals, vor 10 Jahren, da die ja auch eher knapp ausgefallen ist, war ja da noch als Kurzprojekt geplant

Was mir jetzt erst klar geworden ist, ist wie katastrophal die Rechtschreibung wirklich ist
    Ich hab mir zwar beim Schreiben der Texte sehr viel Mühe gegeben, auch viel korrekturgelesen, dabei aber fast ausschließlich auf Inhalt und Formulierung geachtet. Sämtliche Rechtschreib-/Grammatik-Fehler und sogar doppelte oder fehlende Wörter hab ich irgendwie komplett überlesen. Keine Ahnung, was da in meinem Gehirn falsch geschaltet ist, aber ich seh sowas irgendwie überhaupt nicht, egal wie oft ich mir die Sätze durchlese…
    Ich wusste zwar, dass noch genug Fehler drin sind, aber erst durch Heringways Stream hab ich gemerkt in welch desolatem Zustand das Spiel wirklich ist. Da schäm ich mich jetzt schon ein wenig (wobei der Typ nach über 4 Stunden auch langsam mal hätte drüber hinweg sein und nicht mehr jeden Fehler einzeln herausstellen müssen, elender Grammar-Nazi ), irgendwann muss ich vielleicht doch noch mal eine überarbeitete Version releasen, mal sehen, wenn ich dafür Zeit und Lust finde…

Hallöchen Lil_Lucy!

Eigentlich wollte ich mich sowieso mal melden, da ich ja vor einiger Zeit dein Spiel gespielt habe, aber wie das halt immer so ist...
    Heute bin ich in einem anderen Thread jedenfalls auf einen kurzen Beitrag von dir gestoßen, der am Rande Bezug auf mich genommen hat (und wie ich gerade sehe, hattest du das in diesem Thread auch schon gemacht), deshalb möchte ich wenigstens kurz noch etwas dazu sagen.

Zitat Zitat
    Lil_Lucy schrieb:
    [...]
    Abfällige Kommentare in anderen sozial Media: Ein Twitter-Account oder YouTube-Kanal ist die persönliche Bühne, auf der der Inhaber seine eigene Kleinkunst präsentiert. Dabei hat er sehr wohl das Recht sowohl seine eigene (oder übernommene) Meinung zu sagen, als auch dies auf (seiner Ansicht nach) möglichst unterhaltsame Weise zu tun. Das kann manchmal etwas bissig, hart oder schlichtweg gemein sein. In Heringways Stream musste ich mir auch einige heftige Kommentare und Mutmaßungen zu meiner Person anhören, wegen der (miesen) Rechtschreibung in IF und dem Umgangston einiger Charaktere. Da ging es mir auch nicht gut dabei, ich hab mich auch gedemütigt gefühlt. Aber ich mach nicht gleich eine öffentliche Diskussion daraus. Wie die meisten Leute auch, versuche ich so gut es geht darüber zu stehen und vielleicht das ein oder andere daraus zu lernen.
    [...]
    Weil das für andere vielleicht nicht sofort klar ist: Ich bin auch einer dieser ollen Let's Player auf Youtube. RPG Maker-Spiele stehen bei mir normalerweise nicht im Fokus, aber da ich schon seit Anfang der 2000er ein recht großer Fan des RPG Makers war, habe ich mich auch über die Jahre hinweg eigentlich immer rudimentär auf dem Laufenden gehalten, was aktuelle Entwicklungen in der Szene angeht. Unter anderem durch fleißiges (und stilles) Mitlesen hier im Forum. Ich würde also behaupten, dass ich zumindest ein wenig von der Materie verstehe (auch was das eigentliche Erstellen eines Spiels mit dem RPG Maker angeht - will sagen: Ich erkenne die Arbeit dahinter mehr als an!).

Nun zu dem erwähnten Stream: Ab und zu spiele ich live für meine Zuschauer und zocke die unterschiedlichsten Sachen. Zuletzt habe ich dann auch mal Innermost Fears ausprobiert (und innerhalb von zwei Streams durchgespielt).

Ich möchte betonen, dass ich mir das Spiel aufgrund des positiven Feedbacks hier im Forum ausgesucht hatte. Im Vorfeld habe ich mir (bis auf den Titelbildschirm) aber nichts von dem Spiel angesehen. Es ging mir von Anfang an also wirklich nicht darum Lil_Lucy in die Pfanne zu hauen. Ich hatte einfach gehofft ein halbwegs atmosphärisches Spiel zu bekommen.

Was ich dann bekam - naja, der Start war holprig. Ich hatte natürlich auch hier im Forum gelesen, dass das Spiel an diversen Rechtschreibfehlern krankt. Ist dann relativ einfach sich darüber zu mokieren, insbesondere wenn man wie ich die Texte laut vorliest. (Kann sein, dass ich ein Grammar-Nazi bin - man könnte aber auch sagen, ich wäre einfach gründlich. )
    Ich bin nun mal der Meinung, dass man gerade Texte noch am einfachsten in einem Spiel korrigieren kann (man benötigt zugegebenermaßen eben nur jemanden, der das für einen macht).

Das war jedenfalls nicht unbedingt förderlich, um in das Spiel hineinzukommen und die ersten Szenen auf sich wirken zu lassen. Spätestens als es mit der Alptraumwelt losging, war ich aber überrascht, wie das Spiel es mit recht einfachen Mitteln geschafft hat, eine gewisse Beklommenheit herüberzubringen.

Ich war mir nach dem ersten Stream trotzdem nicht sicher, ob ich's weiterspielen will, aber ein paar Leute hatten danach gefragt und unterm Strich bin ich froh, dass ich es komplett gespielt habe.

Ich persönlich finde, dass die größte Stärke des Spiels im Finale liegt. Innermost Fears nimmt sich hier zum Schluss die Zeit so ziemlich alle offenen Fragen zu klären und bekommt das auch erzähltechnisch ganz gut hin. Falls man meinen Stream bis dahin gesehen hat, merkt man auch, dass ich zum Ende hin immer ruhiger werde und das Spiel einfach machen lasse. Hat mir wirklich gut gefallen.

Anhand des abschließenden Feedbacks meiner Zuschauer denke ich auch nicht, dass sich Lil_Lucy schlecht (oder gar gedemütigt!) vorkommen muss. Hab mal stichprobenartig Kommentare, die mich nach dem zweiten Stream erreicht haben, herausgesucht:

Zitat Zitat
    User 1:
    War dann doch noch schwerere Kost als ich anfangs dachte - vor allem ging es immer mehr vom Horror, der für mich am Anfang recht vielversprechend war weg. Gleich vier gebrochene Charaktere zu beschreiben war überhaupt heftig da man sich letztendlich in irgendeiner Form schnell, zumindest ein wenig, in einem von ihnen wieder findet. Nichtsdestotrotz fand ich manche Passagen ein wenig zu breit getreten und die vollkommene Hoffnungslosigkeit der Gesamtsituation schon übertrieben. Für mich hätte das Spiel auch neben der Rechtschreibung noch ein paar Detailänderungen erdulden müssen, aber das soll das Gesamtwerk (vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es ein RPG-Maker Titel, von einer einzelnen Person erstellt, ist) nicht schmälern. [...]
    Zitat Zitat
    User 2:
    Wow was für ein krasses Spiel hat man wirklich beim ersten Stream nicht abschätzen können dass das so wird. [...]
    Zitat Zitat
    User 3 (direkt aus dem Stream-Chat):
    Dieses Spiel hätte einen Stern verdient.
    Und so weiter.

Ich denke auch, dass man sich vor Augen halten sollte: Wenn etwas in meinen Streams kritisiert wurde, dann das Spiel bzw. die abgelieferte Arbeit von Lil_Lucy, aber nicht Lil_Lucy selbst. Kein Spiel ist perfekt und mit so einem Anspruch gehe ich erst recht nicht an RPG-Maker-Spiele heran. Ich wollte einfach nur unterhalten werden und ich habe Unterhaltung bekommen. Mit einigen Höhen und auch einigen Tiefen. Wie bei einem normalen Spiel eben.
    Ich kann nur für mich und nicht für all meine Zuschauer sprechen, aber zumindest bei mir hat schlussendlich auch ein positiver Eindruck überwogen.

@ Lil_Lucy: Es tut mir Leid, wenn dich mein Stream heruntergezogen hat. Das war nicht meine Absicht. Ich weiß trotzdem nicht, ob ich sehr viel von meiner Herangehensweise bei zukünftigen Spielepräsentationen ändern kann und will, weil ich eigentlich der Meinung bin/war, dass ich nun wirklich nicht dazu übergehe, auf eine persönliche Ebene hinüberzuwechseln und beleidigende Dinge von mir zu geben. In Zukunft werde ich aber definitiv stärker auf mein Verhalten diesbezüglich achten und das auch so an meine Zuschauer weitergeben.

Also, danke für dein Spiel (und dein kurzes Feedback zu meinen Streams, welches mich definitiv zum Nachdenken brachte)!

Gruß
    Heringway

Zitat Zitat von Heringway Beitrag anzeigen
    @ Lil_Lucy: Es tut mir Leid, wenn dich mein Stream heruntergezogen hat. Das war nicht meine Absicht. Ich weiß trotzdem nicht, ob ich sehr viel von meiner Herangehensweise bei zukünftigen Spielepräsentationen ändern kann und will, weil ich eigentlich der Meinung bin/war, dass ich nun wirklich nicht dazu übergehe, auf eine persönliche Ebene hinüberzuwechseln und beleidigende Dinge von mir zu geben. In Zukunft werde ich aber definitiv stärker auf mein Verhalten diesbezüglich achten und das auch so an meine Zuschauer weitergeben.
    Also, danke für dein Spiel (und dein kurzes Feedback zu meinen Streams, welches mich definitiv zum Nachdenken brachte)!
    Dude, alles cool! Ich erwarte nicht dass du irgendwas an deiner Präsentationsart änderst oder dein Publikum zurechtweist. Heruntergezogen hat mich der erste Stream zwar tatsächlich etwas, aber es ist ja durchaus berechtigte Kritik, die ich mir so auch deutlich mehr zu Herzen genommen hab, als im Bericht des Testers. Und persönlich geworden bist du ja nicht, das Publikum mit seinen Mutmaßungen vielleicht zeitweise schon etwas, aber da sich am Ende ja alle weinend in den Armen lagen und total depressiv waren, sag ich mal, wir sind quitt
    Was natürlich aus Machersicht immer etwas unangenehm wird, ist, wenn eine (der Idee nach) gruselige, spannende oder ergreifende Szene zur Lachnummer verkommt, weil alle sich erstmal 5 Minuten über nen blöden Tippfehler beömm‘ln müssen -.-
    An solchen Stellen solltest du vielleicht einfach mal drüber lesen, so gut es geht.
    So wie ich, beim Testen… :^/

Ansonsten, ich bin nicht wie einige andere Leute hier, die sich grade wegen ein paar spitzer Tweets aufführen wie Ethiklehrer, dass man denken könnte, sie hätten sich im Internet bisher ausschließlich zwischen der Carebear-Homepage und dem Forum der Waldorfschule bewegt. Kritik (ich betrachte in dem Sinne mal die öffentliche Vorführung und Besprechung als Kritik) sollte, wie die Kunst auch, möglichst frei sein. Klar, wenn’s persönlich, vorsätzlich gemein, oder schlichtweg irreführend oder falsch wird, dann muss da auch mal eingeschritten werden. Genau wie ein Künstler eben auch mal zurechtgewiesen werden sollte, wenn er plötzlich der Meinung ist, sein nächstes Bild müsse unbedingt mit dem Blut frisch gepfählter Jungfrauen gemalt werden. Aber meistens ist es besser auch mal ein paar spitze Kommentare zu ertragen und dafür überhaupt eine Rückmeldung zu haben, als wenn alle ihre Meinung aus falscher Höflichkeit zurückhalten. Ich hab mich bei dem Stream ja auch erstmal gefreut, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert.