Na das hört man doch gern
Ich hatte ja schon mächtig Schiss, dass irgendetwas keinen Sinn ergibt, zu kurz gefasst oder langatmig oder schlicht verbugged ist und war deswegen mega nervös. ^^ Aber scheinbar haut ja alles soweit hin hat ja immerhin ein paar Leuten gefallen, da bin ich beruhigt
Zu den Fragen: Es gibt drei verschiedene Enden, die von den Auswahlmöglichkeiten und, in sehr geringem Maße auch davon, wie oft man stirbt, beeinflusst werden. Da die Antwortoptionen teilweise unterschiedlich gewichtet sind, sind auch bestimmte Eden wahrscheinlicher als andere. Die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sollten aber klar die Richtung erkennen lassen. Ob diese eine, kurze Post-Credit-Szene aber jetzt mehrere Durchgänge rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden
Bei der XP-Umsetzung von FoR bin ich damals gar nicht so weit gekommen. Ich habe hauptsächlich versucht ein Kampfsystem zu entwickeln, das aber schnell so komplex, arbeitsintensiv und, für mich, technisch sehr verwirrend wurde, dass ich irgendwann überhaupt nicht mehr vorwärts gekommen bin. Wenn ich es heute nochmal angehen WÜRDE, dann würde ich übrigens auch einige Dinge gegenüber dem Original verändern, z.B. ein zusätzlicher Hauptcharakter, leicht andere Beziehungen der Charaktere untereinander, sowie ein leicht abgeänderter Hintergrund bezüglich den Angriffen des Imperiums und wieso die Menschen in Schmelz so ruhig blieben.
Wie gesagt, die Geschichte liegt mir immer noch sehr am Herzen und ich hab sie in meinem Kopf stetig weiter entwickelt, auch in Bezug zu den Veränderungen in der Welt und meiner Wahrnehmung der Selbigen. Könnte also sein, dass die alten Fans gar nicht so glücklich damit wären, sollte ich tatsächlich noch einmal ein Remake wagen…
Also ich würde ein Remake von Flame of Rebellion total spannend finden. Wie gesagt für mich gilt das auf jeden Fall, denn Flame of Rebellion hat mich damals sehr mitgerissen und ich konnte es nicht glauben, dass das Spiel damals einfach so zu Ende war, ob wohl noch so viel offen war. Also Flame of Rebellion hat mich von der ersten Minute an so gefesselt wie kaum ein anderes Game hier. Und ich bin mir sicher, ein Remake würde auch alte Fans überzeugen und bestimmt viele neue generieren. Vor allem neue generieren, weil die alten Fans, also die richtig alten Fans, so wie mich, die gibt's auch und wer weiß was für Veränderungen es in ihrem Leben es seither gegeben hat, 2003 da war ich 18 und heut 2016 bin ich 30. Da ist so viel passiert und meine, so wie auch deren Ansichten haben sich höchstwahrscheinlich über viele Dinge im Leben geändert. Also für einen echten Restart von Flame of Rebellion gibt es also doch viele gute Gründe.
1) Deine Ansichten über die Welt haben sich verändert.
2) Du spinnst die Geschichte immer noch weiter und hast die Geschichte nicht verworfen.
3) Die alten Fans und ihr Leben haben sich auch verändert, höchstwahrscheinlich auch ihre Ansichten, auch vom Leben
4) Neue Fans könnten generiert werden, es hat hier viele neue Mitglieder hier im Forum.
5) Vielleicht bereust du irgendwann die Geschichte nicht ganz in ihrem vollem Umfang umgesetzt, zu haben, also entwickel ruhig auch neu, weil irgendwann, da denkst vielleicht, jetzt hab ich keine Zeit mehr dafür und dass es schade um diese Geschichte ist, weil eigentlich die Möglichkeit da war und dann vielleicht nicht mehr da ist, keine Ahnung irgendwas kann einen immer aufhalten, im Leben oder seinem Lebenskonzept, und wer weiß, wann man die nächste Chance bekommt etwas zu verwirklichen, was einem wirklich am Herzen liegt oder gelegen hat...
Geändert von Daniel.1985 (01.03.2016 um 20:23 Uhr)
Glückwunsch zur Vollversion. Ich bin gespannt wie es Weiter gehen wird. Ich hatte damals schon die Demo gespielt und fand die Story schon intressant. Die Screens auf der ersten Seite sehen Klasse aus.
Ich Kann mich meinem Vorposter nur anschließen Ich würde auch ein Remake von Flame of the Rebellion spielen da die Geschichte die du da gesponnen hast wirklich intressant ist. ( Ich hab damals nach demo Ende immer überlegt wie es weitergehen könnte xD )
Habs durchgespielt. Hat mir sehr gut gefallen :-)
Sehr kurzweilig, abwechslungsreich und das Storytelling ist großartig, da hast Du wirklich Talent dazu.
Es hat mich auch sehr inspiriert, um zu sehen, welche Gruselelemente wirken (in erster Linie der Sound) und wo noch Potential wäre (die Gefahr zu sterben könnte größer sein).
Ich fand es auch schade, dass Du die Silent Hill Philosophie (Horrorwelt als Spiegel der Seele) komplett übernommen hast. Da hättest Du bestimmt gute eigene Ideen gehabt.
Alles in allem jedoch wirklich gelungen. Großen Respekt!
Bin ebenfalls nach ca. 4 Stunden Spielzeit durch. Das ist glaube ich sogar das erste Spiel auf einem anderen Maker als dem 2k3, dass ich zu Ende gespielt habe. Und kann ebenfalls sagen, dass es mir ziemlich gut gefallen hat. Die Atmosphäre war teils gruselig, teils ergreifend, was durch ein gutes Arrangement aus gut gewählten SFX, Musik und einer ansprechenden grafischen Umgebung erreicht wurde. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Das Thema finde ich auch interessant, allerdings schließe ich mich meinen Vorredner an, dass es ein bisschen zu sehr in einer gängigen Horror-Spiel-Logik drin bleibt und damit meien ich gar nicht so sehr SH, weil mir das gar nicht so geläufig ist. Aber ich hätte mir wohl gewünscht, dass du noch etwas mehr "eigenes" da hinein entwickelst.
Wobei ich jetzt auch nur ein Ende gesehen habe, insofern kann ich nicht beurteilen, was da vielleicht noch an Überraschungen drin steckt.
Grafische Effekte waren auch einige coole dabei. zB wenn man die eine Tür mit dem Termit durchbricht. Die 3D Elemente waren auch cool. Wobei mich interessieren würde, wieviel von der Grafik von dir selbst stammt.
Kritik/"Fehler":
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die FoR-Sprayer mit ihrem Sprayen etwas erreichen für die Sache, für die sie kämpfen.
Wenn ich nicht selbst ein Spiel an der Backe hätte und nicht wüsste wohin mit meiner Zeit, würde ich mich dir ja glatt als Arbeitssklave anbieten.
Habs durchgespielt. Hat mir sehr gut gefallen :-)
Sehr kurzweilig, abwechslungsreich und das Storytelling ist großartig, da hast Du wirklich Talent dazu.
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Danke schön
Da ich an einigen Stellen wirklich lange gesessen und Dialoge wieder und wieder umgeschrieben habe, bis es einigermaßen gepasst hat, freue ich mich sehr, dass sich all die Arbeit am Ende doch gelohnt hat.
Zitat von Col-Chi
…die Gefahr zu sterben könnte größer sein.
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Es war eine bewusste Entscheidung, auf Kämpfe und Jump-Scare-Kills weitestgehend zu verzichten, aber ich verstehe durchaus, dass dadurch auch einiges an potentieller Spannung verloren geht. Da hab ich leider keinen optimalen Mittelweg gefunden.
Zitat von Col-Chi
Ich fand es auch schade, dass Du die Silent Hill Philosophie (Horrorwelt als Spiegel der Seele) komplett übernommen hast. Da hättest Du bestimmt gute eigene Ideen gehabt.
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Zitat von IndependentArt
Das Thema finde ich auch interessant, allerdings schließe ich mich meinen Vorredner an, dass es ein bisschen zu sehr in einer gängigen Horror-Spiel-Logik drin bleibt und damit meine ich gar nicht so sehr SH, weil mir das gar nicht so geläufig ist. Aber ich hätte mir wohl gewünscht, dass du noch etwas mehr "eigenes" da hinein entwickelst.
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Ja, das Spiel hat tatsächlich eine sehr starke Silent-Hill-Prägung, ist teilweise in der Beziehung auch etwas einfallslos, das gebe ich zu. Zwischenzeitlich sind mir durchaus Ideen gekommen, wie man es hätte anders aufziehen können, aber ob die wirklich besser gewesen wären, kann ich nicht sagen und es war da eben auch schon so viel fertig, was ich komplett hätte umbauen müssen. Naja…
Zitat von IndependentArt
Grafische Effekte waren auch einige coole dabei. Die 3D Elemente waren auch cool. Wobei mich interessieren würde, wieviel von der Grafik von dir selbst stammt.
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Zitat von IndependentArt
Kritik/"Fehler":
Die eine Treppe am Anfang sind von der Seite unlogisch begehbar, da sie dann unter dem Hero ist. Entweder sollten da Blocks sein oder die Treppe over Hero.
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Da weiß ich jetzt leider grad nicht, von welcher Treppe du sprichst, oder was genau du meinst…
Zitat von IndependentArt
Teilweise haben mich die Perspektivenwechsel ein wenig gestört, weil man dann halt oft automatisch gleich wieder in den Teleport rennt.
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Ja, das ist mir bewusst. Ich hab auch versucht das durch Wait-Kommandos etwas zu kompensieren, damit man Zeit hat zu reagieren und nicht ständig ausversehen zurück rennt, aber die kann man halt auch nicht allzu lang ausdehnen. Ich fand die Perspektivwechsel als Stil- und Gestaltungsmittel allerdings recht wichtig, weshalb ich trotz dieser Probleme daran festgehalten habe.
Zitat von IndependentArt
Manchmal gab es beim Teleport ein seltsames Stocken, so dass der Raum vorher noch transparent über dem neuen zu sehen war.
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Das passiert glaube ich, wenn der Maker/das Spiel Soundeffekte oder Musikstücke nachladen muss. Sehr viel machen kann ich da wohl nicht und die Probleme damit hielten sich bei mir eigentlich in Grenzen, weshalb ich davon abgesehen habe, bei jedem Mapwechsel eine Schwarzblende dazwischen zu setzen.
Zitat von IndependentArt
Ich fand die Charsets nicht besonders schön, insbesondere die Laufanimation. Aber es kann natürlich sein, dass man da auch schnell an die Grenzen des Makes stößt. Ich kenne mich mit dem XP nicht aus. Aber es kam mir so vor, als sie die Bewegung der Beine zu langsam im Verhältnis dazu, wie Personen sich bewegen. Eine Rennanimation wäre auch möglich. Aber vielleicht liegt es auch einfach an der höheren Auflösung, dass eine Laufanimation mit 3 Frames komisch aussieht.
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Machen kann man da bestimmt einiges, aber ich habe im Bereich Char-Animation leider nicht besonders viel drauf, weswegen ich mit den Standard-Laufanimationen der Charas Vorlieb nehmen musste.
Zitat von IndependentArt
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Zitat von IndependentArt
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die FoR-Sprayer mit ihrem Sprayen etwas erreichen für die Sache, für die sie kämpfen.
Wenn ich nicht selbst ein Spiel an der Backe hätte und nicht wüsste wohin mit meiner Zeit, würde ich mich dir ja glatt als Arbeitssklave anbieten.
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Ach, wenn ich wüsste, dass ich es diesmal wirklich durchziehe, und nicht wieder in eine Sackgasse gerate und dann liegen lasse, ich würde es VIELLEICHT noch einmal angehen. Aber ich weiß ja nicht mal wo ich ansetzen sollte. Kampfsystem, Grafiken, so viel offene Fragen, für die ich kein schlüssiges Konzept habe..
Naja, gehört hier eigentlich nicht her ^^
Kritik/"Fehler":
Die eine Treppe am Anfang sind von der Seite unlogisch begehbar, da sie dann unter dem Hero ist. Entweder sollten da Blocks sein oder die Treppe over Hero.
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Da weiß ich jetzt leider grad nicht, von welcher Treppe du sprichst, oder was genau du meinst…
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Wenn man als erstes in das Lagerhaus rein kommt, geht es links die erste Treppe hoch. Dann ist gerade aus das eine Zahlenschloss. Und wenn man da rechts geht, kommt noch ne Treppe. Wenn man da unter die Treppe geht, an einem Punkt wo sie weit höher liegt als der Charakter, dann ist die Treppe trotzdem unter dem Char. Vielleicht mach ich mal noch nen Screenshot, aber es ist eigentlich auch nicht so richtig. ^^
Die Atmosphäre wurde nach dem Lagerhaus immer dichter und unangenehmer, das hast du extrem gut hingekriegt. Was mir auch sehr gefallen hat, war das Ende, wo du einfach mal jede Platitüde, die man in dieser Art von Spiel hätte benutzen können, umschifft hast. Das hat mich wirklich sehr mitgenommen und gefesselt. Sehr gute Arbeit!
Ein Wahnsinnsgame hast du da rausgehauen, ich bin echt beeindruckt! Meinung folgt natürlich später wenn ich es durch habe.
ABER: Ich befinde mich gerade in der Bar und mir will der Code zur Tür in Lagerraum C einfach nicht in den Sinn kommen Will das Spiel nicht wegen sowas banalem abbrechen. Danke