Hallöchen Lil_Lucy!

Eigentlich wollte ich mich sowieso mal melden, da ich ja vor einiger Zeit dein Spiel gespielt habe, aber wie das halt immer so ist...
Heute bin ich in einem anderen Thread jedenfalls auf einen kurzen Beitrag von dir gestoßen, der am Rande Bezug auf mich genommen hat (und wie ich gerade sehe, hattest du das in diesem Thread auch schon gemacht), deshalb möchte ich wenigstens kurz noch etwas dazu sagen.

Zitat Zitat
Lil_Lucy schrieb:
[...]
Abfällige Kommentare in anderen sozial Media: Ein Twitter-Account oder YouTube-Kanal ist die persönliche Bühne, auf der der Inhaber seine eigene Kleinkunst präsentiert. Dabei hat er sehr wohl das Recht sowohl seine eigene (oder übernommene) Meinung zu sagen, als auch dies auf (seiner Ansicht nach) möglichst unterhaltsame Weise zu tun. Das kann manchmal etwas bissig, hart oder schlichtweg gemein sein. In Heringways Stream musste ich mir auch einige heftige Kommentare und Mutmaßungen zu meiner Person anhören, wegen der (miesen) Rechtschreibung in IF und dem Umgangston einiger Charaktere. Da ging es mir auch nicht gut dabei, ich hab mich auch gedemütigt gefühlt. Aber ich mach nicht gleich eine öffentliche Diskussion daraus. Wie die meisten Leute auch, versuche ich so gut es geht darüber zu stehen und vielleicht das ein oder andere daraus zu lernen.
[...]
Weil das für andere vielleicht nicht sofort klar ist: Ich bin auch einer dieser ollen Let's Player auf Youtube. RPG Maker-Spiele stehen bei mir normalerweise nicht im Fokus, aber da ich schon seit Anfang der 2000er ein recht großer Fan des RPG Makers war, habe ich mich auch über die Jahre hinweg eigentlich immer rudimentär auf dem Laufenden gehalten, was aktuelle Entwicklungen in der Szene angeht. Unter anderem durch fleißiges (und stilles) Mitlesen hier im Forum. Ich würde also behaupten, dass ich zumindest ein wenig von der Materie verstehe (auch was das eigentliche Erstellen eines Spiels mit dem RPG Maker angeht - will sagen: Ich erkenne die Arbeit dahinter mehr als an!).

Nun zu dem erwähnten Stream: Ab und zu spiele ich live für meine Zuschauer und zocke die unterschiedlichsten Sachen. Zuletzt habe ich dann auch mal Innermost Fears ausprobiert (und innerhalb von zwei Streams durchgespielt).

Ich möchte betonen, dass ich mir das Spiel aufgrund des positiven Feedbacks hier im Forum ausgesucht hatte. Im Vorfeld habe ich mir (bis auf den Titelbildschirm) aber nichts von dem Spiel angesehen. Es ging mir von Anfang an also wirklich nicht darum Lil_Lucy in die Pfanne zu hauen. Ich hatte einfach gehofft ein halbwegs atmosphärisches Spiel zu bekommen.

Was ich dann bekam - naja, der Start war holprig. Ich hatte natürlich auch hier im Forum gelesen, dass das Spiel an diversen Rechtschreibfehlern krankt. Ist dann relativ einfach sich darüber zu mokieren, insbesondere wenn man wie ich die Texte laut vorliest. (Kann sein, dass ich ein Grammar-Nazi bin - man könnte aber auch sagen, ich wäre einfach gründlich. )
Ich bin nun mal der Meinung, dass man gerade Texte noch am einfachsten in einem Spiel korrigieren kann (man benötigt zugegebenermaßen eben nur jemanden, der das für einen macht).

Das war jedenfalls nicht unbedingt förderlich, um in das Spiel hineinzukommen und die ersten Szenen auf sich wirken zu lassen. Spätestens als es mit der Alptraumwelt losging, war ich aber überrascht, wie das Spiel es mit recht einfachen Mitteln geschafft hat, eine gewisse Beklommenheit herüberzubringen.

Ich war mir nach dem ersten Stream trotzdem nicht sicher, ob ich's weiterspielen will, aber ein paar Leute hatten danach gefragt und unterm Strich bin ich froh, dass ich es komplett gespielt habe.

Ich persönlich finde, dass die größte Stärke des Spiels im Finale liegt. Innermost Fears nimmt sich hier zum Schluss die Zeit so ziemlich alle offenen Fragen zu klären und bekommt das auch erzähltechnisch ganz gut hin. Falls man meinen Stream bis dahin gesehen hat, merkt man auch, dass ich zum Ende hin immer ruhiger werde und das Spiel einfach machen lasse. Hat mir wirklich gut gefallen.

Anhand des abschließenden Feedbacks meiner Zuschauer denke ich auch nicht, dass sich Lil_Lucy schlecht (oder gar gedemütigt!) vorkommen muss. Hab mal stichprobenartig Kommentare, die mich nach dem zweiten Stream erreicht haben, herausgesucht:

Zitat Zitat
User 1:
War dann doch noch schwerere Kost als ich anfangs dachte - vor allem ging es immer mehr vom Horror, der für mich am Anfang recht vielversprechend war weg. Gleich vier gebrochene Charaktere zu beschreiben war überhaupt heftig da man sich letztendlich in irgendeiner Form schnell, zumindest ein wenig, in einem von ihnen wieder findet. Nichtsdestotrotz fand ich manche Passagen ein wenig zu breit getreten und die vollkommene Hoffnungslosigkeit der Gesamtsituation schon übertrieben. Für mich hätte das Spiel auch neben der Rechtschreibung noch ein paar Detailänderungen erdulden müssen, aber das soll das Gesamtwerk (vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es ein RPG-Maker Titel, von einer einzelnen Person erstellt, ist) nicht schmälern. [...]
Zitat Zitat
User 2:
Wow was für ein krasses Spiel hat man wirklich beim ersten Stream nicht abschätzen können dass das so wird. [...]
Zitat Zitat
User 3 (direkt aus dem Stream-Chat):
Dieses Spiel hätte einen Stern verdient.
Und so weiter.

Ich denke auch, dass man sich vor Augen halten sollte: Wenn etwas in meinen Streams kritisiert wurde, dann das Spiel bzw. die abgelieferte Arbeit von Lil_Lucy, aber nicht Lil_Lucy selbst. Kein Spiel ist perfekt und mit so einem Anspruch gehe ich erst recht nicht an RPG-Maker-Spiele heran. Ich wollte einfach nur unterhalten werden und ich habe Unterhaltung bekommen. Mit einigen Höhen und auch einigen Tiefen. Wie bei einem normalen Spiel eben.
Ich kann nur für mich und nicht für all meine Zuschauer sprechen, aber zumindest bei mir hat schlussendlich auch ein positiver Eindruck überwogen.

@ Lil_Lucy: Es tut mir Leid, wenn dich mein Stream heruntergezogen hat. Das war nicht meine Absicht. Ich weiß trotzdem nicht, ob ich sehr viel von meiner Herangehensweise bei zukünftigen Spielepräsentationen ändern kann und will, weil ich eigentlich der Meinung bin/war, dass ich nun wirklich nicht dazu übergehe, auf eine persönliche Ebene hinüberzuwechseln und beleidigende Dinge von mir zu geben. In Zukunft werde ich aber definitiv stärker auf mein Verhalten diesbezüglich achten und das auch so an meine Zuschauer weitergeben.

Also, danke für dein Spiel (und dein kurzes Feedback zu meinen Streams, welches mich definitiv zum Nachdenken brachte)!

Gruß
Heringway