-
Neuling
RPG-MV Suche Script das mich bei Tastendruck in eine andere Map teleportiert und zurü
Ich arbeite an einem Lernspiel für Kanji (japanische Schriftzeichen) und es geht recht gut voran. Was mir jedoch seit Anfang an fehlt ist ein Script oder Plugin, was mich per Knopfdruck(egal welche Taste) in eine bestimmte Map teleportiert (wo man alle Zeichen anschauen kann und sieht wie oft man sie schon richtig beantwortet hat), und dann per Event oder Knopfdruck wieder zurück zur vorherigen Position bringt.
Ich bin zwar schon seit RPG-Maker 95 dabei aber leider habe ich absolut kein Wissen über Scripts und Plugins. Jemand hatte mir mal gezeigt wie das eben beschriebene Problem in RPG-Maker XP gelöst werden kann per Rubyscript. Da war das über ein Common-Event welches für das Teleportieren zuständig war und ein Script was sich per Variable meine momentane Position gespeichert hat, mich dann in meine (Menü-)Map teleportiert hat und per Event(Exit-Button) gings dann wieder zurück. Leider finde ich das ganze nicht mehr sonst hätte ich es zumindest versucht im RPG Maker MV nachzubasteln..
~das war also unter Rpg-MakerXP ein Script wo man sich eine Taste auf der Tastatur aussuchen konnte und dann in einem Common-event beschreiben konnte was dann passiert
Ich wünschte es gäbe so etwas einfaches auch für RPG-Maker MV. Wenn mir jemand so etwas als Plugin schreiben könnte, und das ganze dann so einfach ausschaut dass ich genau weis wo ich was eintragen muß würde ich sogar meine Dankbarkeit mit einer kleinen Belohnung ausdrücken : )
-
Neuling
Mittlerweile habe ich ein Plugin gefunden, mit welchem ich ein Common Event mit einer bestimmten Taste aufrufen kann.
~Keyboard plugin version 1.1 http://www.rpgmakermv.co/resources/keyboard-plugin.143/
Aber wenn ich versuche das CommonEvent hiermit aufzurufen erscheint: type Error - undefined is not a function
Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen?
-
Neuling
http://rpgmaker-vx-ace.de/board81-rp...Cck/#post50992
Habe das Problem jetzt hier gelöst bekommen, falls es jemand interessiert, wie man mit einer bestimmten Taste in eine Menümap teleportiert und wenn man dann nochmal die Taste drückt, zurück zur ursprünglichen Position gelangt.
-
Neuling
Ohh, hätte ich das früher gesehen, ein einfaches "Teleport" hätte ich dir noch scripten können^^ Also in eine Menü-Map rein. Ein ganz eigenes Menü würde schwerer :P