Dead Space 1+2 wären vielleicht noch zu nennen als sehr gute Shooter auf der PS3. Ist aber eher so eine "über die Schulter"-Perspektive anstatt der Ego-Ansicht.
Es weicht vielleicht nicht so stark von der klassischen Shooter-Formel ab wie die von dir genannten Spiele,.durch die gewollt eher träge Steuerung und den starken Fokus auf taktisches Zerstückeln der Gegner spielt es sich aber schon etwas anders als ein gewöhnlicher Shooter.
Die Steuerung ist vermutlich besser als auf dem PC aufgelöst xD Aber mal im Ernst. Wenn ich mir sorgen machen, würde dann eher bei den PC-Versionen bezüglicher schnarchender Portierungen. Ansonsten kann ich zur PS3-Version nicht soviel sagen, aber ich glaube nicht, dass sie wesentlich schlechter als die PC-Version sein wird und die war ganz in Ordnung.Zitat
Mass Effect 2+3 sollte man auch da auch unbedingt empfehlen. (1 ist ohne Nostalgie etwas anstrengend und gerade Shooter-mäßig nicht sonderlich gut.)
Ich empfehle dir Dishonored. Bei deiner Freund geht es anscheinend nicht nur um das Genre, sondern auch um Setting/Spielmechanik/Story und da haben alle deine genannten Spiel im Statrpost viel gemeinsam. Daher würde ich dir Dishonored empfehlen, weil es sich gut in den Spielgeschmack deiner Freundin einfügen wird. Mit einem Destiny, Mass Effect oder was die anderen hier sonst noch empfohlen haben, wird sie eher nicht ihre Freude haben (obwohl es an sich teilweise gute Spiele sind).
Bei einer PS4 wäre die Definitve Edition die erste Wahl, bei der PS3 die GOTY.
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde ihr nun als nächstes definitiv Dishonored kaufen.
Für mich selbst werde ich mir vielleicht Borderlands zulegen. Sollte man da mit dem ersten einsteigen oder direkt das zweite kaufen?
Bei Mass Effect besaß ich übrigens die seltene Trilogy für die PS3. Leider war die aufgrund von Speicherbugs kaum spielbar. Als EA dann einmal gefragt hatte, ob ein Interesse an einer Nexr Gen-Version besteht, habe ich meine verkauft, in der Hoffnung es kommt noch eine Trilogy für die PS4.
--
Zitat
Man traue EA nicht viel weiter als man ihren ganzen Bullshit werfen kann. Der Name ist leider schon seit weit über einem Jahrzehnt nicht mehr Programm.
Die Spiele sind beide sehr gut und beliebt. Ich würde daher mit dem ersten Teil anfangen. Der zweite ist nach allgemeiner Ansicht nochmal besser, aber das ist hier rein positiv zu sehen - nicht so wie bei Mass Effect, wo ich das erste Spiel ebenfalls überspringen würde.
Was mir noch eingefallen ist: Metro 2033 und Metro: Last Light sollen auch richtig gute atmosphärische Ego-Shooter sein. Und Stealth spielt da wohl auch eine wichtige Rolle. Die Spiele kannst du dir also auch mal ansehen.