Borderlands ist eine coole Spielereihe, die Ego-Shooter-Gameplay mit RPG-Elementen und unglaublich vielen Waffen verbindet. Es hat außerdem einen sehr eigenen, coolen Comicstil.
Destiny ist so ähnlich, aber ein quasi-MMO und ohne Comicstil. (Ich glaube, man kann es mehr oder weniger wie ein Singleplayer-Spiel spielen, wenn man will. Aber keine Garantie.)
Wolfenstein: The New Order ist anscheinend auch ein überraschend cooler Shooter mit interessanter Story und vielen verschiedenen Spielweisen (unter anderem auch Stealth-artig).
Fallout 3, Fallout New Vegas und Fallout 4 sind ebenfalls Ego-Shooter-RPG-Mischlinge und sehr zu empfehlen.
Wenn ältere Spiele auch interessant sind, dann müssen natürlich System Shock 2 und das originale Deus Ex genannt werden, welche beide Klassiker sind, auf die sich Spiele wie BioShock und Dishonored immer wieder beziehen.
Ansonsten gibt es glaube ich tatsächlich nicht so viele Spiele mit genau diesen Anforderungen, deswegen sind ja gerade die bereits genannten Spielereihen so bekannt und beliebt. Spiele wie Crysis und neuere Call of Duty Spiele haben natürlich auch mittlerweile Spezialfertigkeiten und Upgrades, mit denen sie zumindest auf dem Papier recht nah an das Gameplay von Bioshock herankommen, aber ich weiß nicht ob es tatsächlich vergleichbar ist.
Zu Dishonored: Die Definitve Edition hat einfach höhere Auflösung, auch bei den Texturen, so dass sie der PC-Version entspricht. (Aber Achtung, sowohl GOTY als auch Definitive Edition fügen dem Spiel anscheinend einen Haufen Preorder-Boni hinzu, die das Balancing ruinieren!)