Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Nischenhardware

  1. #1

    Nischenhardware

    Ich habe den Titel Nischenhardware getauft, da es um alle Konsolen und Handhelds gehen soll, die nicht Mainstream sind.

    Die OUYA ist sicherlich Nische, da kann sich wohl jeder darauf enigen, ob es das Nokia Ngage oder TurboGrafx 16 ebenfalls waren ist dann wohl Definitionssache. Da ich die Generation vor dem NES nicht betrachte ist für mich selbst jede Plattform, die nicht von Nintendo, SEGA, Microsoft oder Sony erschienen ist Nische.

    Mich selbst fasziniert diese Hardware sehr. Egal ob gescheiterte "Großprojekte" wie das CDI von Philips oder Open Source Handhelds wie die Pandora, die bereits auf einen kleinen Markt ausgelegt sind. Gerade die gescheiterten Projekte sind oft auch aufgrund von Hardware und/oder Softwaredefiziten gescheitert, aber für mich bedeuten solche Konsolen trotzdem neue und alternative Ideen. Ich habe das Gefühl, man kann damit Gamingentdeckungen außerhalb des Mainstream-Markts machen. Daher bin ich auch ein großer Fan von Homebrew, Fan-Games und Hacks, denn auch da ist vieles Müll, aber es gibt richtig tolle Spieleperlen.
    Als meine Gaming-Leidenschaft noch größer war, fand ich es auch cool solche Geräte zu besitzen. Ein Game Boy Light (ich weiß keine Nische, sondern lediglich nicht bei uns entschieden) war für mich zum Beispiel ein so tolles und faszinierendes Gerät mit dem es mir mehr Spaß zu spielen gemacht hat als mit dem Advance SP.

    Inzwischen beschränkt sich mein Interesse bei der Hardware aufs darüber Informieren und bei der Software bin ich froh, dass Konsolen wie das TurboGrafx ihre Highlights in der VC im PSN oder diversen Compilations anbieten.

    Ein wenig abseits bin ich sehr gespannt wie sich der Open Source Markt entwickelt. Vor ein paar Jahren bestand dieser ja fast nur aus Emulation, China-Handhelds und Homebrew Games, das meiste war Spielerei, was mich nicht ernsthaft wie richtige Konsolen und richtige Spiele unterhalten konnte.
    Ich glaube jedoch, dass sich da durch Android (und jetzt wo Steam OS das Linux Gaming populär macht wohl bald auch auf Linux-Handhelds und Konsolen) eine Menge tut. Wenn man die ganze Flut von Müllgames auf Android durchwüstet merkt man, dass man dort immer mehr Perlen und tolle Spiele finden kann. Vor allem für die RPG-Maker-User hier im Forum kann das auch ganz interessant sein, da man ältere RPG-Maker-Spiele alle emulieren kann.

    Inzwischen besitze ich auch selbst solch einen Handheld und zwar das Gametab One:



    Eigentlich das gleiche wie wenn ich ein Tablet oder ein Smartphone mit einem Bluetooth Controller verbinde, was ist daran also so faszinierend?

    Erst einmal finde ich große Handhelds super (deswegen finde ich das Gamepad der Wii U für Virtual Consol und Off TV-Gameplay auch super). Ich spiele nicht unterwegs mit ihnen sondern Zuhause und da können sie ruhig groß sein. Richtige Analog-Sticks und Button-Belegung wie bei einem vollwertigen Controller find ich super (und Gottseidank ist Nintendos Patent für das Steuerkreuz ausgelaufen, jetzt kann jeder ein gutes Steuerkreuz haben) Dieser hat einen größeren Bildschirm als die Wii U und das gefällt mir sehr. Die meisten Multicontroller sind qualitativ minderwertig, haben eine schlechte Erkennungssoftware (falls Spiele keine Button-Unterstützung haben, gibt es Software die den Knöpfen sagt wo sie auf dem Bildschirm virtuell hindrücken) und sehen einfach nicht so sexy aus wie das hier.

    Wie ich öfters gesagt habe liebe ich Indie-Spiele, Retro-Games, Homebrew-Spiele und auch Hacks. Das macht für mich den Reiz bei der Spieleversorgung solch eines Geräts aus. Auf dem Gerät laufen Emulatoren von NES bis hinzu Arcade-Automaten, Dreamcast und PSP flüssig. Ich hoffe so sehr, dass die ganzen tollen RPG Maker-Pokemon Spiele darauf spielbar sein werden (was durchaus passieren) kann. Es macht mir jetzt schon super viel Spaß das Gerät zu nutzen und auch die ganzen Pokemon Hacks zu spielen.

    Interessiert ihr euch für Nischenhardware? Was ist da eure Meinung?

  2. #2
    Hi,

    Nun ich besaß und besitze einige Konsolen, die hier entweder nie erschienen oder total gefloppt sind und meiner Ansicht nach, sind es viele Sachen echt nicht wert gekauft zu werden. Das liegt überwiegend am Spieleangebot.

    Den Virtual Boy mag ich schon ziemlich und ich hätte mit ihm sicher auch noch mehr gezockt, wenn ich ihn schon bessen hätte, als die Grafik noch als aktuell durchging. Echt schade, dass er geflopt ist, aber er war seiner Zeit einfach vorraus. Vielleicht kommt ja jemand heute nochmal auf die Idee für VR ein rot-schwarz 3d Spiel zu machen (ich lol).

    Den Atari Jaguar hingegen fand ich so furchtbar, allein schon wegen dem Controller, also nee. Das Ding hab ich schnellstmöglichst wieder verkauft. Viele dieser ganzen 3d Spiele aus der Anfangszeit der 3dgames waren damals spielerisch schon scheiße und heute sehen sie auch noch furchtbar aus. Womit ich wirklich noch nie was anfangen konnte waren Full-motion-Video games. Man sieht einen vorgerenderten Film und ballert dann auf ein paar Objekte, die aus gefühlten 4 Polygonen bestehen booooörgh. Insofern ist für mich das Mega Cd und natürlich CDI, wie auch Jaguar CD und 3do, ziemlich uninteressant. Schade ist es um die wenigen Jrpgs die es da gibt.

    Das schlimmste Ding aller Zeiten, ist übrigens die R-Zone. Was keiner mehr weis und Sega wahrscheinlich vertuschen will ist, dass es für R-Zone ein Panzer Dragon und ich meine sogar ein Virtua Cop gab. Definitiv gab es auch ein Toshinden.

    Zu tragbaren Handhelds darf man mich nicht fragen. Ich hasse tragbare Handhelds und habe Gameboy erst durch den Supergameboy wirklich gezockt. Cool gewesen sein muss allerdings der Wonderswan. Also die Farben und das Design waren geil.

  3. #3
    Zum R-Zone und anderen Tiger Electronics-Geräten gibt es übrigens eine AGVN-Episode:


  4. #4
    Was den nGage anging, erinnere ich mich an eine Episode so um 2004 rum, als der noch frisch war. Ich stand mit ein paar Kumpels in einem Spiele- und Elektronikladen und da standen die ganzen Geräte mit ihren Spielen zu anschaulichen Pyramiden gestapelt und ich stand zwischen den ganzen Geräten mit meinem Heim-PC zu Hause und hatte schon kaum Geld um mir die Spiele für den PC zu kaufen. Dann hatte ich mir erst zwei Jahre vorher auch endlich eine Playstation zugelegt und hatte auch kein Geld für Spiele dafür. Ich hatte damals nicht einmal genug Kohle um von meinem Gameboy Color auf den Advance umzusteigen, obwohl dafür ein paar coole Nintendo Titel rauskamen. Und dann war auch inzwischen noch die xBox erschienen und jetzt wollte Nokia mit dem nGage noch einen weiteren Handheld in den Markt einbringen und ich habe mir eben schon damals die Frage gestellt, wer soll das alles spielen bzw. das alles kaufen. Antwort: kaum jemand. Und da ich bereits meine interessanten Serien hatte, die exklusiv für bestimmte Konsolen oder Handhelds rauskamen (Zelda, Final Fantasy, Pokemon damals noch) und da stand dann ein Gerät wie der nGage damit schön völlig abseits.

    Schlussendlich müssen die mehr bieten als bestehende Konsolen in technischer Hinsicht, aber wirklich überzeugen müssen neue Geräte mit einigen wirklich überzeugenden Exklusivtiteln. Der nGage hatte da schon mit seinem Erscheinen verloren.

    Das ist so die Käufer und Konsumenten-Seite. Ansonsten ist es natürlich schön, wenn in anderen Bereichen Innovation getrieben wird (und Nokia war seinerzeit eine durchaus sehr innovative Firma) allerdings profitieren diejenigen eben nicht wirklich davon, wenn nicht entsprechende Spiele den Kauf von Hardware neben oder anstelle der großen Zugpferde mit ihren geilen Reihen rechtfertigen.

  5. #5
    Ich für meinen Teil habe zufällig eine einzige, exotische Hardware vor wenigen Stunden ausgepackt; den GPD XD, angeblich ideal für Emulatoren. Da aber sämtliche Emulatoren darauf spürbaren Inputlag haben, wird nirgends erwähnt und ist für mich damit völlig unbrauchbar. Eine Konfiguration um die Buttons direkt anders zu belegen, scheint auch komplett zu fehlen. Großartig...

    Da hab ich wohl Lehrgeld gezahlt... Das hab ich davon, wenn ich mich von technisch beeindruckenden Reviews beeindrucken lasse, die seinerseits die Spieletauglichkeit überhaupt nicht prüfen...

  6. #6
    @Manuel schau mal bei dingoonity.org rein. Oft liegt es nur daran, dass das Setup nicht sehr gut ist. Welche Emulatoren benutzt du denn für welche Plattformen? Das von mir vorgestellt Gerät ist weitaus schwächer, nicht so beliebt in der Szene und trotzdem kann ich frei von Inputlag spielen und auch die Buttons belegen.

  7. #7
    Interessantes Thema, kenne mich da nur leider so gar nicht mit aus. ^^
    Mit welchen Geräten/Handhelds lassen sich denn RPG Maker Spiele emulieren und gibt es da auch vielleicht welche, die Spiele erst ab der N64 Ära emulieren? Fände es nämlich super cool, so etwas für nebenbei im PSP/Vita/DS/3DS Style zu zocken.

  8. #8
    Ich würde an deiner Stelle vor dem Kauf immer nach *Gerätename* + "Input Lag" suchen, das ist ein bekanntes Problem (wobei auf einigen Seiten spekuliert wird, dass das Android-Betriebssystem selbst Schuld daran ist).

    Zum N-Gage: Hachja, ein Handheld, bei dem man das Gerät aufschrauben muss, um das Spiel zu wechseln. Zitat Nokia: "Warum sollte jemand ein anderes Spiel ins Gerät einbauen wollen bevor er das erste durchgespielt hat?"

    Ich selbst interessiere mich vor allem für die ganzen Indie-Handhelds, allerdings ist auch für mich Input-Lag ein großes Thema (Fighting Games!), weswegen ich mir noch keinen geholt habe.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema, kenne mich da nur leider so gar nicht mit aus. ^^
    Mit welchen Geräten/Handhelds lassen sich denn RPG Maker Spiele emulieren und gibt es da auch vielleicht welche, die Spiele erst ab der N64 Ära emulieren? Fände es nämlich super cool, so etwas für nebenbei im PSP/Vita/DS/3DS Style zu zocken.
    Mit RPG Maker-Emulation habe ich mich noch nicht ganz so sehr befasst. RPG Maker XP- und RPG Maker 2000-Spiele lassen sich ganz einfach emulieren und laufen wohl generell auf jedem Gerät. Hier mal ein Emulationsvideo auf meinem Gerät, welches ich selbst gemacht habe (meine durchweg schlechte Spielweise lag daran, dass ich das Gerät unbequem halten musste, sodass es gut in der Kamera eingefangen wird^^):



    Die meisten der Konsolen sind von der Hardware sehr ähnlich. Folgende Konsolen laufen daher überall problemlos: NES, SNES, GB, GBC, GBA, Virtual Boy, DS, Master System, Mega Drive (inklusive 32X und Mega CD) und Game Gear. Playstation und N64 laufen auf fast allen Geräten problemlos. Verschiedene PC Sachen lassen (Scumm VM, Amiga, C64, RPG Maker 2000 und XP, einzelne Spiele wie Fallout 1 und 2 oder Theme Hospital) lassen sich ebenfalls ohne Lag spielen. Bei Arcade laufen die meisten Sachen, gerade im 2D-Bereich auch super. Aktuell sind Dreamcast und PSP die Sachen, die system- und spielabhängig mal sehr gut bis nicht spielbar laufen. Da brauch man dann auf jeden Fall einen der neueren Handhelds. PS2 und Xbox Emulation ist noch gar kein Thema. Aktuell wird an dem Delphin-Emulator für Android gearbeitet mit welchem sich dann Gamecube- und Wii-Spiele emulieren lassen könnten. Der läuft aber auf High End-Android Geräten (die von der Hardware diesen Android-Handhelds fast immer einen großen Schrit voraus sind, sofern kein Nvidia Shield 2 erscheint) noch extrem ruckelig und nicht wirklich spielbar. Eine spielbare Version wird daher noch dauern. Parallel dazu entwickelt GPD ein Handheld, der Windows als Betriebssystem hat.

    Nochmal zum Input Lag vom GPD XD:
    Wie gesagt habe ich das Gerät nicht, aber ich hör nur gutes darüber und denke daher, dass es einfach nur eine Einstellunggsache ist. Daher mal zur Übersicht ein Emulationsvideo und eines extra nur für Fighting-Games:



    Ich habe auf meinem Gerät schon dutzende Spiele gespielt und unter anderem Mega Man X, Super Metroid, Star Fox 2, The Legend of Zelda, Tombi, Super Mario 64 und Castlevania: Symphony of the Night durchgespielt. Die Spiele profitieren alle von flinkem agieren und alle waren super spielbar und das GPD XD gilt es weitaus besseres Gerät.

  10. #10
    Ich muss meine vorige, harsche Kritik zum GPD XD annullieren: Nach einem Firmware-Update läuft das Ding fast vollkommen einwandfrei. Hatte zu dem Zeitpunkt wohl auch einen schlechten Tag und überreagiert, mittlerweile bin ich von dem Ding doch sehr begeistert^^. Das Display ist knackscharf, die Verarbeitung solide. Die Buttons erreichen zwar kein Nintendo-Niveau (davon war auszugehen), sind aber dennoch gut geeignet. Einzig die Schultertasten sind etwas... Gewöhnungsbedürftig, da laut und unbequem zu erreichen.

    Was den Inputlag angeht: Ich nutze mittlerweile diverse Emulatoren vom Google Play Store. Inputlags sind da sehr minimal und fallen in vielen Situationen nicht auf. Allerdings spiele ich gerade "Warioware Inc." für den GBA, in der gefühlt quasi jede fehlende Millisekunde auffällt. Davor hab ich dasselbe Spiel am Original-GBA und an der WiiU (gibts ja mittlerweile auch im eShop) gespielt. Zwischen GBA- und WiiU-Version erkenne ich keinen Unterschied (was mich bei der WiiU-Version sehr stark wundert; bekanntlich läuft das Spiel ja auf der Konsole und wird dann aufs Gamepad gestreamt). Beim GPD XD hingegen habe ich das Gefühl, als ob die Tasten bei dem Spiel einen (sehr kleinen) Tick zu spät reagieren. Das ist auch definitiv keine Einbildung und würde das Spiel nicht derartig schnelle Reaktionen am laufenden Band erfordern, wärs mir wohl nichtmal aufgefallen. Ich glaube mir fällt der Unterschied auch nur deswegen auf, weil ich das Spiel schon zu GBA- und später nochmal zu WiiU-Zeiten gesuchtet habe und jetzt schonwieder dabei bin^^.

    Bucht meine Erkenntnis zu Lags beim GPD XD am Besten als "First World Problem" ein, irgendwo seh ichs selber, dass ich da einen Ticken zu empfindlich bin^^. Wer mit dem Ding aber absolute Präzision und z.B. ein Kaizo Mario World damit durchspielen will, empfehle ich es definitiv nicht - aber das dürften ohnehin die wenigsten Spieler tun wollen^^. Dass Android selbst damit schuld haben kann, würde mich nicht wundern...

    Übrigens, so sieht das GPD XD aus^^:


    Übrigens richtig genial an dem Ding ist, dass man die Hardware-Buttons auf den Touchscreen ausrichten kann, und das für jede Anwendung einmal. Damit kann man auch Android-Spiele, die keine Gamepadunterstützung haben, ebenjene Gamepadunterstützung beibringen...

    Die Akkulaufzeit ist auch genial, das Ding braucht nach 4 Tagen z.T. intensiver Nutzung immernoch keine Ladung, der Akku steht derzeit bei 33%^^...

    Geändert von Manuel (21.02.2016 um 19:13 Uhr)

  11. #11
    Das Retron 5 finde ich noch sehr interessant und wird daher mit großer Wahrscheinlichkeit noch in meine Sammlung wandern. Habe noch einige SNES (insb. die alten JRPGs und Platformer) und GBA-Titel (Final Fantasy V und VI Advance), von denen ich mich nie trennen werde. Würde Sie auch gerne mal wieder auf dem großen TV spielen, aber die alten Konsolen und HDTV passen bekanntlich nicht so wirklich zueinander. Vielleicht kann ich dann auch endlich mal ein paar alten Mega Drive-Games nachholen. Ich war damals reiner Nintendo-Jünger ^^
    Der große Vorteil ist hier auch, dass man jederzeit speichern kann und nicht mehr auf die - mittlerweile doch oft leeren - Speicherbatterien angewiesen ist. Nachteil: Viele ältere Module sind preislich nicht mehr wirklich erschwinglich.

  12. #12
    Sehr informativ hier! Wie sieht es eigentlich mit Dreamcast Spielen aus? Gibt es da vielleicht einen Favoriten? Wäre echt genial, beispielsweise Grandia 2 darauf zu daddeln. ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Das Retron 5 finde ich noch sehr interessant und wird daher mit großer Wahrscheinlichkeit noch in meine Sammlung wandern. Habe noch einige SNES (insb. die alten JRPGs und Platformer) und GBA-Titel (Final Fantasy V und VI Advance), von denen ich mich nie trennen werde. Würde Sie auch gerne mal wieder auf dem großen TV spielen, aber die alten Konsolen und HDTV passen bekanntlich nicht so wirklich zueinander. Vielleicht kann ich dann auch endlich mal ein paar alten Mega Drive-Games nachholen. Ich war damals reiner Nintendo-Jünger ^^
    Der große Vorteil ist hier auch, dass man jederzeit speichern kann und nicht mehr auf die - mittlerweile doch oft leeren - Speicherbatterien angewiesen ist. Nachteil: Viele ältere Module sind preislich nicht mehr wirklich erschwinglich.
    Auch ein nettes Gerät . Ich finde den Retro Frak von Cyber Gadget ein wenig schicker




    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Sehr informativ hier! Wie sieht es eigentlich mit Dreamcast Spielen aus? Gibt es da vielleicht einen Favoriten? Wäre echt genial, beispielsweise Grandia 2 darauf zu daddeln. ^^
    Das ist möglich, hängt jedoch sehr vom Gerät oder Spiel ab. Es scheint auf den Geräten mit 2GB Ram zu laufen


    Was du dir daher holen solltest ist: Nvidia Shield, GPD XD, JXD S7800B, JXD S192 oder BigBen Gametab One/Ipega PG 9701. Wenn du mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte wissen willst, schreib mir eine PN. Wenn ich da jetzt auf jedes einzelne Gerät eingehe sprengt dies den Umfang des Threads.^^

  14. #14
    Zum Pushen erlaube ich mir einen Doppelpost

    GPD hat einen Windows Handheld angekündigt, den GPD Win

    Bilder:


    Ich finds von der Idee her klasse. Das Ding als richtigen Minilaptop zu haben ist meiner Meinung nach eher unattraktiv, da es daher viel zu klein ist. Ein Windows-Handheld hat aber Zugriff auf Steam, den Workshop und kann auch sonst mehr Indie-Games und Retro-Spiele abspielen als der 3DS, die PS Vita und ein Android-Gerät zusammen. Das Gerät ist auch gerade auf Iniegogo, die Zielsumme wurde bereits erreicht. Mit 500€ ist es meiner Meinung nach viel zu teuer selbst wenn die Materialqualität und die Verarbeitung mit den Standards von namhaften Herstellern mithalten kann. Aber vielleicht sorgt dies dafür, dass bald auch andere Windows Handhelds kommen.



    Weiterhin hat GPD auch den Nachfolger vom GPD XD vorgestellt den GPD XD2. Dieser wird wahrcheinlich mit Android und Windows 10 im Dualboot kommen, vom Look ähnlich wie der GPD Win aussehen, einen um 360° schwenkbaren Bildschirm haben, weitaus günstiger als der GPD Win sein und keine Tastatur haben. Wenn es den gleichen Preis haben wird wie der GPD XD ist es ein guter Nachfolger. Ob das Dualboot mit Windows 10 sich lohnt kommt darauf an, ob man die Tastatur wirklich gar nicht braucht.

    Bilder:




    Zu guter letzt gibt es Neuigkeiten vom Open-Source Handheld Pyra im Form eines Videos des Prototyps:

    Video

    Vom Konzept her mag ich den Pandora als auch den Pyra Handheld. Vollkommen in Europa (vor allem Deutschland und England) entwickelt und hergestellt. Alles ist Open-Source und die Teile einzeln austauschbar. Was jedoch stört ist einfach, dass Linux kein Gaming-Betriebssystem ist und daher hinkt es sowohl einem Android- als auch einem potentiellen Windows-Handheld meiner Meinung nach hinterher.

  15. #15
    Klingt alles total vielversprechend! Habe seit einiger Zeit auch einen GPD XD und liebe das Teil. Der Win würde mich zwar alleine wegen Steam schon sehr reizen, aber 500 Euro ist mir auch ein wenig zu viel. ^^
    Die Materie ist btw ziemlich interessant.

  16. #16
    Der GPD XD2 ist wirklich verdammt interessant... Win10 bietet ja von Haus aus einen sog. Tablet-Modus, der dann vermutlich permanent aktiv sein wird. Ich sehe enormes Potential in Kombination mit Joy2Key oder Xpadder, die ja Gamepad-Eingaben zur Tastatur schicken können. Ich seh mich jetzt schon "The Binding of Isaac" und "Darkest Dungeon" spielen^^.

    Was mir nicht gefällt: der XD2 scheint wohl, genau wie sein Vorgänger, "klapprige" L- und R-Schultertasten zu haben. Schon beim ersten Modell waren die nicht wirklich optimal, ich hoffe einfach, dass ich den Screenshot falsch interpretiere^^.

    Interessant dürfte auch die Akkulaufzeit werden. Beim ersten XD läuft ja eine ARM-CPU, und ohne die hervorragende Akkulaufzeit - das Ding wird gerademal einmal in der Woche aufgeladen, obwohl es täglich im Einsatz ist - wär das Ding auch nur halb so gut. Ob jetzt beim XD2 eine x86-Architektur besser oder schlechter abschneidet, da bin ich sehr gespannt^^...

  17. #17
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Der GPD XD2 ist wirklich verdammt interessant... Win10 bietet ja von Haus aus einen sog. Tablet-Modus, der dann vermutlich permanent aktiv sein wird. Ich sehe enormes Potential in Kombination mit Joy2Key oder Xpadder, die ja Gamepad-Eingaben zur Tastatur schicken können. Ich seh mich jetzt schon "The Binding of Isaac" und "Darkest Dungeon" spielen^^
    Ja genau dafür finde ich so einen Windows Handheld so genial. Denn auch wenn die Vita und auch ein wenig der 3DS einen Teil dieser ganzen Indie- und Download Highlights abdecken, ist es eben nur ein Teil. Gleichzeitig hat man dann bei Spielen wie Binding of Isaac direkt den DLC und die Mods. Genauso könnt man hier das so gefeierte Stardew Valley auf einem Handheld zocken.

    Geändert von weshalb (14.03.2016 um 14:27 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Klingt alles total vielversprechend! Habe seit einiger Zeit auch einen GPD XD und liebe das Teil. Der Win würde mich zwar alleine wegen Steam schon sehr reizen, aber 500 Euro ist mir auch ein wenig zu viel. ^^
    Die Materie ist btw ziemlich interessant.
    Was zockst du denn alles darauf?

  19. #19
    Alles! PSP, SNES, N64, PS1 usw. Die Performance ist echt super und sogar Fast Forward Button ist bei jedem Emulator mit dabei. Nur Steam würde das Ganze für mich noch perfekt machen + PS2 Support. ^^

  20. #20
    So ähnlich ist es bei mir mit meinem Gametab auch. Ich hab schon ein paar Klassiker wie Super Metroid, Castlevania: Symphony of the Night oder Super Mario 64 damit nachgeholt. Der XD2 wird ja auch Windows 10 haben, die Frage ist da halt, ob die Hardware das schafft und inwiefern das ohne Tastatur klappt.

    Has du denn auch schon RPG-Maker-Spiele damit gezockt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •