Ich muss meine vorige, harsche Kritik zum GPD XD annullieren: Nach einem Firmware-Update läuft das Ding fast vollkommen einwandfrei. Hatte zu dem Zeitpunkt wohl auch einen schlechten Tag und überreagiert, mittlerweile bin ich von dem Ding doch sehr begeistert^^. Das Display ist knackscharf, die Verarbeitung solide. Die Buttons erreichen zwar kein Nintendo-Niveau (davon war auszugehen), sind aber dennoch gut geeignet. Einzig die Schultertasten sind etwas... Gewöhnungsbedürftig, da laut und unbequem zu erreichen.
Was den Inputlag angeht: Ich nutze mittlerweile diverse Emulatoren vom Google Play Store. Inputlags sind da sehr minimal und fallen in vielen Situationen nicht auf. Allerdings spiele ich gerade "Warioware Inc." für den GBA, in der gefühlt quasi jede fehlende Millisekunde auffällt. Davor hab ich dasselbe Spiel am Original-GBA und an der WiiU (gibts ja mittlerweile auch im eShop) gespielt. Zwischen GBA- und WiiU-Version erkenne ich keinen Unterschied (was mich bei der WiiU-Version sehr stark wundert; bekanntlich läuft das Spiel ja auf der Konsole und wird dann aufs Gamepad gestreamt). Beim GPD XD hingegen habe ich das Gefühl, als ob die Tasten bei dem Spiel einen (sehr kleinen) Tick zu spät reagieren. Das ist auch definitiv keine Einbildung und würde das Spiel nicht derartig schnelle Reaktionen am laufenden Band erfordern, wärs mir wohl nichtmal aufgefallen. Ich glaube mir fällt der Unterschied auch nur deswegen auf, weil ich das Spiel schon zu GBA- und später nochmal zu WiiU-Zeiten gesuchtet habe und jetzt schonwieder dabei bin^^.
Bucht meine Erkenntnis zu Lags beim GPD XD am Besten als "First World Problem" ein, irgendwo seh ichs selber, dass ich da einen Ticken zu empfindlich bin^^. Wer mit dem Ding aber absolute Präzision und z.B. ein Kaizo Mario World damit durchspielen will, empfehle ich es definitiv nicht - aber das dürften ohnehin die wenigsten Spieler tun wollen^^. Dass Android selbst damit schuld haben kann, würde mich nicht wundern...
Übrigens, so sieht das GPD XD aus^^:
Übrigens richtig genial an dem Ding ist, dass man die Hardware-Buttons auf den Touchscreen ausrichten kann, und das für jede Anwendung einmal. Damit kann man auch Android-Spiele, die keine Gamepadunterstützung haben, ebenjene Gamepadunterstützung beibringen...
Die Akkulaufzeit ist auch genial, das Ding braucht nach 4 Tagen z.T. intensiver Nutzung immernoch keine Ladung, der Akku steht derzeit bei 33%^^...