Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Interessantes Thema, kenne mich da nur leider so gar nicht mit aus. ^^
Mit welchen Geräten/Handhelds lassen sich denn RPG Maker Spiele emulieren und gibt es da auch vielleicht welche, die Spiele erst ab der N64 Ära emulieren? Fände es nämlich super cool, so etwas für nebenbei im PSP/Vita/DS/3DS Style zu zocken.
Mit RPG Maker-Emulation habe ich mich noch nicht ganz so sehr befasst. RPG Maker XP- und RPG Maker 2000-Spiele lassen sich ganz einfach emulieren und laufen wohl generell auf jedem Gerät. Hier mal ein Emulationsvideo auf meinem Gerät, welches ich selbst gemacht habe (meine durchweg schlechte Spielweise lag daran, dass ich das Gerät unbequem halten musste, sodass es gut in der Kamera eingefangen wird^^):

Die meisten der Konsolen sind von der Hardware sehr ähnlich. Folgende Konsolen laufen daher überall problemlos: NES, SNES, GB, GBC, GBA, Virtual Boy, DS, Master System, Mega Drive (inklusive 32X und Mega CD) und Game Gear. Playstation und N64 laufen auf fast allen Geräten problemlos. Verschiedene PC Sachen lassen (Scumm VM, Amiga, C64, RPG Maker 2000 und XP, einzelne Spiele wie Fallout 1 und 2 oder Theme Hospital) lassen sich ebenfalls ohne Lag spielen. Bei Arcade laufen die meisten Sachen, gerade im 2D-Bereich auch super. Aktuell sind Dreamcast und PSP die Sachen, die system- und spielabhängig mal sehr gut bis nicht spielbar laufen. Da brauch man dann auf jeden Fall einen der neueren Handhelds. PS2 und Xbox Emulation ist noch gar kein Thema. Aktuell wird an dem Delphin-Emulator für Android gearbeitet mit welchem sich dann Gamecube- und Wii-Spiele emulieren lassen könnten. Der läuft aber auf High End-Android Geräten (die von der Hardware diesen Android-Handhelds fast immer einen großen Schrit voraus sind, sofern kein Nvidia Shield 2 erscheint) noch extrem ruckelig und nicht wirklich spielbar. Eine spielbare Version wird daher noch dauern. Parallel dazu entwickelt GPD ein Handheld, der Windows als Betriebssystem hat.

Nochmal zum Input Lag vom GPD XD:
Wie gesagt habe ich das Gerät nicht, aber ich hör nur gutes darüber und denke daher, dass es einfach nur eine Einstellunggsache ist. Daher mal zur Übersicht ein Emulationsvideo und eines extra nur für Fighting-Games:

Ich habe auf meinem Gerät schon dutzende Spiele gespielt und unter anderem Mega Man X, Super Metroid, Star Fox 2, The Legend of Zelda, Tombi, Super Mario 64 und Castlevania: Symphony of the Night durchgespielt. Die Spiele profitieren alle von flinkem agieren und alle waren super spielbar und das GPD XD gilt es weitaus besseres Gerät.