-
Mythos
Was den nGage anging, erinnere ich mich an eine Episode so um 2004 rum, als der noch frisch war. Ich stand mit ein paar Kumpels in einem Spiele- und Elektronikladen und da standen die ganzen Geräte mit ihren Spielen zu anschaulichen Pyramiden gestapelt und ich stand zwischen den ganzen Geräten mit meinem Heim-PC zu Hause und hatte schon kaum Geld um mir die Spiele für den PC zu kaufen. Dann hatte ich mir erst zwei Jahre vorher auch endlich eine Playstation zugelegt und hatte auch kein Geld für Spiele dafür. Ich hatte damals nicht einmal genug Kohle um von meinem Gameboy Color auf den Advance umzusteigen, obwohl dafür ein paar coole Nintendo Titel rauskamen. Und dann war auch inzwischen noch die xBox erschienen und jetzt wollte Nokia mit dem nGage noch einen weiteren Handheld in den Markt einbringen und ich habe mir eben schon damals die Frage gestellt, wer soll das alles spielen bzw. das alles kaufen. Antwort: kaum jemand. Und da ich bereits meine interessanten Serien hatte, die exklusiv für bestimmte Konsolen oder Handhelds rauskamen (Zelda, Final Fantasy, Pokemon damals noch) und da stand dann ein Gerät wie der nGage damit schön völlig abseits.
Schlussendlich müssen die mehr bieten als bestehende Konsolen in technischer Hinsicht, aber wirklich überzeugen müssen neue Geräte mit einigen wirklich überzeugenden Exklusivtiteln. Der nGage hatte da schon mit seinem Erscheinen verloren.
Das ist so die Käufer und Konsumenten-Seite. Ansonsten ist es natürlich schön, wenn in anderen Bereichen Innovation getrieben wird (und Nokia war seinerzeit eine durchaus sehr innovative Firma) allerdings profitieren diejenigen eben nicht wirklich davon, wenn nicht entsprechende Spiele den Kauf von Hardware neben oder anstelle der großen Zugpferde mit ihren geilen Reihen rechtfertigen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln