Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Spiele für Einsteiger

  1. #1

    Spiele für Einsteiger

    Hallo,

    ich bin großer Fan von Romhacks, Homebrew-Games und Indie-Spielen und habe daher auch eine große Affinität für Spiele, die mit dem RPG-Maker (und ähnlichen Programmen) gemacht wurden.
    Nun habe ich schon eine Liste an Spielen, die man spielen sollte und zwar folgende:
    Vampires Dawn 1 und 2
    Always Sometimes Monster
    To the Moon
    Undertale

    Könnt ihr noch andere Spiele für einen Neueinsteiger empfehlen?

  2. #2
    Suchst du was bestimmtes? Bzw. was genau verstehst du unter "Spiele für Einsteiger"? Einfach besonders bekannte, die man gespielt haben sollte? Oder geht's dir um den Schwierigkeitsgrad?

  3. #3
    Die Spiele von real-Troll kann ich besten Gewissens empfehlen, insbesondere "Die Reise ins All" und "El Dorado 2".
    Auch das derzeit in der Entwicklung befindliche "Wolfenhain" sieht schon vielversprechend aus.

  4. #4
    Ersteres also bekanntere Spiele, die man gespielt haben sollte. Also welche die besonders heraus stechen, weil sie besonders gut sind.

  5. #5
    Zitat Zitat von weshalb Beitrag anzeigen
    Ersteres also bekanntere Spiele, die man gespielt haben sollte. Also welche die besonders heraus stechen, weil sie besonders gut sind.
    Unterwegs in Düsterburg (wird auch gerade an einem kommerziellen remake gearbeitet, aber kA wann das mal fertig ist)
    Eternal Legends (uralt, anno 2001 oder so, auch nicht so extrem gut, aber ein ziemlich wichtiges Spiel für die deutsche Szene, wie auch Vampires Dawn 1 und 2)
    Dito zu den Spielen von Real Troll (auch wenn ich außer Moloch City immer noch keins beendet habe xD)
    Mondschein

    Hm, aus heutiger Sicht ist es imo schwer zu sagen, Spiel XYZ ist ein unbedingtes Must Have. Vampires Dawn ist aus heutiger Sicht designtechnisch nicht mehr wirklich gut, war damals aber einfach eines der wenigen wirklich langen Spiele. VD 2 ist noch besser, aber 1 ist echt schlecht gealtert. Bei Eternal Legends imo das selbe: Das Spiel hat aus heutiger Sicht so viele Sachen die es irgendwie falsch macht, dass ich es nicht unbedingt als wirkliches Must Have betiteln würde, auch wenn es definitiv eines der wichtigsten Spiele der deutschen Szene war. Ich persönlich würde auch Aurora's Tear aufzählen, das ist eine Demo von 2001. Das Spiel ist leider nie fertig geworden, war technisch so ziemlich allen anderen Spielen die damals erschienen sind Jahre vorraus. Trotzdem hat selbst das einige richtig miese Designfehler, wie das extrem langsame Kampfsystem.

  6. #6
    Ist zwar nie fertig geworden und wurde schließlich auch abgebrochen (Hat ein Pseudo-Ende bekommen), ist aber eine definitive Empfehlung, selbst aus heutiger Sicht: Velsarbor von Lachsen.
    Tolle Story und viele gute Gameplayelemente, dazu tolle Grafiken und ein gutes Kampfsystem.
    Das wäre auf meiner must play Liste ganz oben.

    Auch die meisten Spiele von Kelven kann ich empfehlen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Großteil seiner Spiele gespielt habe, als ich wesentlich Jünger war und die Maker-Szene noch mehr in den Anfängen war.
    Könnten also schon etwas angestaubt wirken, aber einen Blick sind sie auf jeden Fall wert.

  7. #7
    Jetzt wo ich mir deinen Post nochmal durchlese, Undertale ist kein RPG Maker Spiel. Es ist definitiv extrem gut, hat aber nix mit der Makerszene zu tun. xD

  8. #8
    Ein paar Spiele, die man ruhig mal näher betrachtet haben kann:
    - ClassicRPG (Demo)
    - Der schwarze Magier (Demo)
    - Krötenstuhl Saga (Demo|Abgebrochen)
    - Sam auf Reisen (Demo)
    - The Flashbulb Madness RPG (Falls man es noch irgendwo findet)
    - Unterwegs in Düsterburg
    - Velsarbor (Demo|Abgebrochen)

    Spiele, bei denen ich empfehle, erstmal die nächste/letzte Version abzuwarten:
    - Minka & Tapsy RPG (Demo)
    - Wolfenhain (Demo)

    Wenn man mal ein bisschen was anderes spielen will:
    - Bombe (JP)
    - El Dorado
    - El Dorado 2
    - JumpingCubes2k
    - Nebulus
    - Piratenweihnacht
    - Psychix (Demo|Abgebrochen)
    - Ritter on the Run
    - Stimme der Untoten
    - Stimme der Untoten 2

    Und zum Schluss noch ein uralter Kommerzklassiker, den es mittlerweile auf Steam&co gibt:
    - The Sacred Tears TRUE (JP, EN)

  9. #9
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    - JumpingCubes2k
    Oooh ja. Dito. Ich habe so viel Zeit in dieses Spiel versenkt *-*

    Ist sogar noch in der Download-Datenbank im Spielevorstellungsforum, das lad ich mir gleich auch noch mal xD

  10. #10
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Eternal Legends (...) auch nicht so extrem gut


    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    - Nebulus
    Kriminell unterbewertet.

  11. #11
    Ich kann dir noch Hellgates 2 ans herz legen. Ein leider ein gern übersehener Titel aber definitiv excellent.

    Hellgates 1 ist auch gut aber hat sicherlich seine schwächen (vorallem da es ohne text auskommt wegen eines contests) und du kannst den 2ten ohne probleme spielen ohne den ersten.

    ansonsten gibt es noch Hybris 2nd awakening und Hybris gold (oder so, ist das remake von hybris 1) die ich empfehlen kann.

    Agoraphobia ist auch ziemlich gut und praktisch alles was von dem Author "kelven" ist kann man bedenkenlos spielen.

  12. #12
    Was mir so spontan einfällt wären die Spiele von Mysterylady, nämlich: Helden/Feuer um Mitternacht und Eroberung. Leider sind diese Spiele teilweise recht verbuggt, aber die Geschichte hat mich damals begeistert.

  13. #13
    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Gibt es auch welche mit speziellen Settings wie Science-Fiction/Cyberpunk, Zombies o. ä.

    Oder gibt es bereits gute RPG Maker MV Games?

  14. #14
    Hier mal aus dem Kopf eine Liste von Empfehlungen quer durch den Garten und für alle Maker.
    Ein paar sind auf Englisch und über rpgmaker.net zu beziehen, ansonsten einfach im Download Archiv nachschaun.
    Genannte Seite hat auch ein paar MV Projekte bereits, sieht allerdings bisher nach Standardkost aus.

    ,o!x
    Alter Aila Serie
    Charon - Dawn of Hero
    Chocobo Panic Serie
    Das Attentat
    Hybris Serie
    KNight-Blade Howling of Kerberos
    Network
    PeuterisGrey
    Piratenweihnacht
    Psychodelium
    Sternenkind Saga (Hat bisher niemand erwähnt oO)
    Temple of Offler
    The Black Chamber
    The History of Planet Bryyo
    Wer tötete Eisbaer

    Ansonsten die üblichen Verdächtigen von hier; Kelven, realTroll, etc ^^

    Geändert von fedprod (13.02.2016 um 16:52 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Sternenkind Saga (Hat bisher niemand erwähnt oO)
    Da würde ich auch empfehlen, auf die nächste Version zu warten.

  16. #16
    Vielen vielen Dank. Da habe ich dann jetzt schon einmal eine Menge Titel über die ich mich informieren kann und da schaue ich dann welche mir für den Anfang zusagen. Ich hoffe, dass ich die meisten davon auf meinem Android-Handheld zocken kann.

  17. #17
    Die noch nicht erwehnt wahren:
    eterna
    Dunkle Schatten
    sonneschauer
    desert island
    Die verlorene epoche
    Licht und Finsternis
    der gelbe adler
    moonlight sun 2.0
    Touhou wandering souls ist english
    Wartools
    Im Reich des Himmelsdrachen
    Reconstruction zero i miss the sunrise ist english
    voice of destiny von philthefreak v. 1.4
    Seymaru
    Tunguska
    Götterdämmerung ist english und hat leider zu viel laufen in den spiel
    Demons dream:new world
    Oliel und das Flammenschwert1v3
    Fey ist english
    don's adventure 3
    Alternate virus of ragnarök

    Geändert von fonzer (14.02.2016 um 11:17 Uhr)

  18. #18
    Wie konnte ich das Vergessen!
    Das Spiel, das mich zum ersten mal mit dem Maker in Berührung brachte, da ich nach mehr Spielen dieser Art gesucht hatte.
    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie bekommt es viel zu wenig Beachtung und taucht in solchen Listen auch zu selten auf:

    Sunset over Imdahl


    Tolle Story un sehr gute, selbstgemachte Grafiken.
    Meine volle Empfehlung!

  19. #19
    Im Indie-Bereich gibt es leider überall oft Haken und viele Projekte wurden nie abgeschlossen. RPG-Maker ist eigentlich nur für Windows, wobei das jetzt bei MV flexibler sein soll. An Emulatoren wurde sich allerdings auch etwas probiert, da sind vorrangig EasyRPG Player und Choco player zu nennen. Letzteres habe ich jetzt ein paar Monate lang benutzt und kann zumindest behaupten, dass es besser wird, die Bugs minimiert werden. Trotzdem ist einfach das Problem, dass man an Stelle XYZ hängen kann, weil etwas nicht ganz korrekt verläuft und man ob der Linearität der meisten RPGs keine Alternative hat.

    Spiele gibt es eine ganze Menge mit der vollen Bandbreite. Abgesehen von den sehr simplen Versuchen, die nicht zu empfehlen sind, sind überall gute Ansätze zu erkennen. Andererseits sind die Blockbuster-Titel auch nicht in jedem Belang unschlagbar. Außerdem hat sich die Technik etwas entwickelt. Wie auch andere Klassiker würde Vampires Dawn 1 heute wohl nicht mehr so gut abschneiden, zum Einstieg ist es wahrscheinlich auch viel zu lang, aber es erzählt auf authentische Weise seine epische Story und hat seinen Stil, die eben nicht so verjähren. Unterschiedliche Genres gibt es auch: Adventure-RPGs, Visual Novels, Horror, Fan-Fiction, Science-Fiction, ..., Fokus liegt aber auf Ersterem.

    Um ein paar Namen zu nennen: A Gate Into Eternity, Aldaran, Antagonism, Ara Fell, Der Bote des Königs, Der gelbe Adler, Die Gräfin und die Spinne, Die Legenden von Numina, Eterna, Eternal Legends - The Demon Saga, Feuer um Mitternacht, Godlike, Legend of the Silverstone, Licht und Finternis, Mondschein, Sonnenschauer, Unterwegs in Düsterburg, Von Menschen und anderen Dämonen, Zauberer und Prinzessin, Zwielicht

  20. #20
    Besonders herausstechend und wahre Perlen sind meines Erachtens nach:

    Pandoras Bibliothek der verbotenen Literatur
    Star Stealing Prince


    Sind beides Vollversionen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •