Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: OVAs der 80er und 90er: Was ist sehenswert?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Vor zwei Jahrzehnten wurden OVAs ja nicht nur genutzt, um Mangaverkäufe anzukurbeln oder Hentais zu verkaufen, wie es heute zu 95 Prozent der Fall ist. Damals gingen die Leute noch in Videotheken, um sich Animes auszuleihen, und das war auch die Hochzeit der Direct-to-Video-Produktionen, budgetmäßig klassischerweise zwischen TV-Serie und Kinoproduktion einzuordnen. Die Blütezeit von SciFi, Cyberpunk, Dystopie, Rotten World, Law and Order, schlockigen Action-Animes und experimentellen Werken, alles voll von Retro-Ästhetik, versteht sich.
    Naja, ganz so ist es zwar nicht. Zwar ist es richtig, dass man damals den Manga keine Videotapes beigelegt hat (hätte die Sache wegen des Gewichts auch zu teuer gemacht), aber die "Blütezeit" war das nur im Westen, weil damals nur das eingekauft wurde, was das westliche Publikum bereit war unter Anime zu verstehen - Schock, Schlock und Horror. Außerdem darfst du nicht vergessen, das dass, was bei uns als OVA verkauft wurde auch oft (kurze) Kinofilme waren und keine "echten "OVA,

Was "echte" OVA angeht, da kann ich dir nur Black Jack ans Herz legen, die wohl düsterste Adaption des Klassikers von Osamu Tezuka

Zitat Zitat
    Ganz spontan: Was empfehlt ihr? Was aus dieser Zeit ist guckenswert?

Das wenige, was mir mit meinen mäßigen Kenntnissen auf dem Gebiet einfallen würde, wurde hier schon weitgehend genannt.

Nicht fehlen sollte imho Green Legend Ran, das mochte ich unheimlich gerne. Aber soweit ich mich erinnern kann, kennst du, Narcissu, das inzwischen ja auch schon ^^

Geändert von Enkidu (14.02.2016 um 00:29 Uhr)

Ich kann nur jedem Ginga Eiyuu Densetsu (Englischer Titel: Legend of the Galactic Heroes) empfehlen.
    Bin mir nur immer nicht sicher ob es bei solchen Threads oft nicht genant wird weil keiner der anderen kennt oder weil es mitlerweile zu bekannt ist.