mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1

    Narcissus und Seldios RPG-Challenge 2016

    So, hier kommt, wie angekündigt, meine RPG-Challenge für das Jahr 2016: für jeden Monat (durchschnittlich) ein Spiel, Reihenfolge egal. Das ganze läuft parallel zu der Masse an neu erscheinenden Titel und ein paar Nicht-RPGs, die ich auch spielen möchte (999, Ico), weshalb ich es nicht für realistisch halte, dass ich alles schaffen werde.

    Ich will aber konsequent sein: Für jeden der nachfolgenden (12) Listenpunkte, der bis zur unten genannten Endtermin nicht erledigt¹ ist, werde ich:

    Einen Brief, eine Postkarte oder eine persönliche Nachricht an (a) eine Videospielfirma, (b) eine in die Entwicklung von Spielen involvierte Person oder (c) eine geschätzte Person aus meinem privaten RPG-Umfeld verschicken.
    • Die Auswahl der Empfänger erfolgt durch mich.
    • Der Inhalt muss individuell, aber themenspezifisch sein. Beispielsweise könnte es darum gehen, warum ich ein oder das Werk der Person oder Firma schätze.
    • Der Inhalt muss in einer für den Empfänger verständlichen Sprache verfasst sein. Kommt der Empfänger aus Japan, sollte der Inhalt also auch optimalerweise auf Japanisch geschrieben sein.
    • Beginnend mit dem 1. Januar 2017 muss pro Monat mindestens eine Nachricht verschickt worden sein, bis alle Nachrichten verschickt wurden.
    • Bei einer Verzögerung müssen pro Nachricht 5,00€, bei Nichteinhaltung pro Nachricht 10,00€ von mir an einen guten Zweck meiner Wahl gespendet werden.

    ¹Erledigt heißt: Das reguläre Ende (Credits, kein eventuelles vorläufiges Bad End) des Spiels muss erreicht sein.

    Hier ist die Liste:
    1. Suikoden II (PS1)
    2. The Legend of Heroes V: Song of the Ocean (PSP) ✓ (27.02.2016 | 34:35h)
    3. Dragon Quest VI (SNES) ✓ (16.04.2016 | 21:20h)
    4. Secret of Mana (SNES)
    5. Breath of Fire (SNES) ✓ (18.04.2016 | 14:30h)
    6. Shin Megami Tensei: Persona (PSP)
    7. Ein Megami Tensei (außer #6) ✓ (21.05.2016 | 23:00h)
    8. Ein japanisches Spiel in Originalsprache ✓ (wahlweise Chocobo to Mahou no Ehon oder Zwei!!)
    9. Ein Tales of ✓ (07.06 | 8:10h)
    10. Ein Drakengard oder NieR (02.09.2016 | 16:30h)
    11. Ein Ys → Ys IV: The Dawn of Ys (TCD) ✓ (09.04.2016 | 11:20h)
    12. Star Ocean 2, Phantasy Star IV oder ein Lunar → Phantasy Star IV ✓ (18.12.2016 | 10:15)

    Endtermin ist der 07. Februar 2017, also knapp ein Jahr von heute.

    Edit: Ach, packen wir die Erscheinungen dieses Jahres auch noch dazu. Aber die sind unverbindlich und ohne Penalty. ^^ Alles werde ich ganz sicher eh nicht schaffen, in den meisten Fällen werde ich die aktuellen Titel aber eh priorisieren.
    1. Ikenie to Yuki no Setsuna
    2. Adventurs of Mana ✓
    3. Bravely Second: End Layer
    4. Trails of Cold Steel
    5. Final Fantasy IX
    6. Odin Sphere: Leifthrasir
    7. Persona 5
    8. Final Fantasy XV
    9. Dragon Quest VII
    10. Dragon Quest VIII
    11. Star Ocean 5
    12. Xanadu Next
    13. Trails of Cold Steel II
    14. Dragon Quest Builders
    15. World of Final Fantasy
    16. Cosmic Star Heroine
    17. CrossCode
    18. Shiness
    19. Soul Saga Ep. 1
    20. Shadows of Adam

    Falls die 2016 (oder überhaupt) zu uns kommen sollten:

    1. Shin Megami Tensei IV: Final
    2. Tokyo Xanadu

    Ich bin gespannt, wie schlecht gut das klappt.
    Geändert von Narcissu (18.12.2016 um 23:19 Uhr)


  2. #2
    Hmm - da kann man sicher ein Mario & Luigi dazwischenschieben. Die Penalties sind witzig, das wäre mir so in der Form nie eingefallen. :> Ich sollte sowas auch mal durchziehen, aber dafür sollte ich mir erstmal die Zeit zusammensuchen. Spielst du die Spiele in dieser Reihenfolge, wie sie gelistet sind?
    ٩( ᐛ )و

  3. #3
    Das ist machbar. Nichts langes bei. Außer du wählst etwas doof. (Ich glaub SO2 ist nicht soo kurz, aber wirklich erinnern tu ich mich nicht mehr.. aber sowas wie MT1 vs SMT3 ist natürlich auch enorm)

    Natürlich ist das aber auch nötig. Wenn man alles 50+ Stunden Brocken hat.. wird das ja fast unmöglich. Btw., du solltest näher klarstellen, was du mit "beenden" meinst. Bei den meisten Spielen ist es egal, aber Drakengard und Nier funktionieren doch etwas anderes. Persona und SMT eventuell auch. Nier z.B. hat man halt nicht wirklich beendet, bis man nicht alle 4 Enden gehabt hat. Und der Unterschied zwischen nur 1 Ende und alle 4 ist schon gewaltig. (Man muss für die späteren Enden nicht nur nochmal ab der Hälfte durchspielen, sondern ab Ende3+4 auch "alle Waffen" haben, was quasi bedeutet, dass man sich mit den meisten Side-Quests beschäftigen muss. 3+4 kann man aber via Save/Load kriegen, man muss nur vorm letzten Dungeon speichern. Eine Choice entscheidet quasi darüber ob man 3 oder 4 kriegt. Erst 3, dann 4. Ist wichtig. Sonst gibts ein.. Problem.)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Btw., du solltest näher klarstellen, was du mit "beenden" meinst. Bei den meisten Spielen ist es egal, aber Drakengard und Nier funktionieren doch etwas anderes. Persona und SMT eventuell auch. Nier z.B. hat man halt nicht wirklich beendet, bis man nicht alle 4 Enden gehabt hat. Und der Unterschied zwischen nur 1 Ende und alle 4 ist schon gewaltig. (Man muss für die späteren Enden nicht nur nochmal ab der Hälfte durchspielen, sondern ab Ende3+4 auch "alle Waffen" haben, was quasi bedeutet, dass man sich mit den meisten Side-Quests beschäftigen muss. 3+4 kann man aber via Save/Load kriegen, man muss nur vorm letzten Dungeon speichern. Eine Choice entscheidet quasi darüber ob man 3 oder 4 kriegt. Erst 3, dann 4. Ist wichtig. Sonst gibts ein.. Problem.)
    Das kann er ja auch näherstellen, wenn er den Eröffnungspost zum jeweiligen Spiel schreibt. Zudem ist es etwas schwierig, das bei Spielen einzuschätzen, die man noch nicht kennt. Es reicht ja zu wissen, dass es reicht, wenn es sich so "anfühlt", als hätte man ein Spiel durch.
    ٩( ᐛ )و

  5. #5
    Nana, es geht hier um potentiell Geld fürn guten Zweck, oder auch nur ne amüsante Nachricht, die je nach Adresse auch eventuell nie gelesen wird ( ). Das ist schon wichtig. Möglichst früh klarstellen, damit sich dann später nicht herausgeredet werden kann.

  6. #6
    Nur schon mal als Tipp: Drakengard anfangen, for science, dann versuchen, den Gist der Story irgendwie auf Wikipedia zu kriegen, dann Drakengard 2 ernsthaft spielen. :<

  7. #7
    Nice. Spielt du auf 100%? BTW, zu Lunar: Spiel die Spiele der Reihenfolge nach, also das erste zuerst. Hier kann ich dir den Undub der PSP-Fassung empfehlen, der die wohl derzeit beste Variante des Spiels darstellt. Dann spiel Lunar 2. Dann vergiss den Rest xD Nee, ernsthaft, den Game Gear Teil kann man sich noch antun, aber alles andere ist der pure Blödsinn

    Du hattest Secret of Mana noch gar nicht durch? Wusste ich gar nicht ^^.

    Bei "Spiel in japanischer Originalsprache" kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus die Xenosaga-Reihe ans Herz legen - nein, wirklich, die sind alle gut ohne Sprachkenntnisse spielbar (außer, du willst eins spielen, das nicht im Westen erschienen ist ^^)

  8. #8
    Wäre es nicht sinnvoll unseres Challenges in "einem" Thread zu fassen, der von uns dreien benutzt wird? Wir könnten Shierus Thema ja umbenennen in Community RPG Challenge Thread oder so. Sollten es nämlich wieder erwarten dieses Jahr noch mehr Leute werden, wird das etwas unübersichtlich

    Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn alles so bleibt wie es ist. Ich habe mich hier mit Christian (Shieru) besprochen und wir sind übereingekommen das ich seinen Thread mitbenutze, weil wir die Challenge ja irgendwie zusammenfahren.
    Geändert von Laguna (10.02.2016 um 19:23 Uhr)

  9. #9
    @Kiru: Siehe Fußnote oben zu "erledigt". Credits reichen mir. Wenn das Spiel darüber hinaus noch viel zu bieten hat, werde ich es vielleicht weiterspielen. Bei NieR mag das der Fall sein. Wenn ich aber zehn Stunden Gameplay wiederholen muss, um 10 Minuten neuen Endcontent zu sehen, wird es wohl eher YouTube.

    @Tony: Mario & Luigi sind ja ohnehin fürs BMT eingeplant, und die werde ich danach sicher eh weiterspielen.

    @Cipo: Danke! Tatsächlich würde ich immer noch am liebsten mit Drakengard anfangen. Wollte eigentlich vor NieR Automata das alte NieR durchgespielt haben, aber die scheinen ja eh nicht / nicht wirklich (?) zusammenzuhängen.

    @Shieru: 100% spiele ich nur Spiele, die mich wirklich motivieren oder begeistern. Bei den meisten lohnt sich das für mich einfach nicht. Ich nehme immer so viel Zusatzcontent mit, wie mir sinnvoll erscheint, was oft recht viel, aber selten alles ist. Bei Lunar hatte ich eigentlich eher mit der PS1- oder Originalversion geliebäugelt. Die PSP-Version hat leider ein paar Änderungen drin, die mir nicht gefallen. Ob sich das soo viel nimmt, weiß ich allerdings auch nicht.

    Beim Spiel in Originalsprache hatte ich tatsächlich ein unübersetztes Spiel angedacht. Welches das sein wird, ist sogar schon recht sicher, da ich damit schon vor einer Weile angefangen habe. Ist nicht einmal ein RPG, sondern ein Spin-off: Cid to Chocobo to Mahou no Ehon, der Nachfolger zu Final Fantasy Fables: Chocobo Tales. Von daher ideal für mich, da ich es auch mal zur Seite legen kann und da ich es doch recht anstrengend finde, Spiele auf Japanisch zu spielen und nebenbei zig Wörter nachzuschlagen, würde ich auf diese Weise definitiv keinen (bisher ungespielten) großen Titel angehen wollen. Wobei, Ikenie to Yuki no Setsuna, das in acht Tagen erscheint, werde ich mir definitiv zum Release kaufen. Mal gucken, wie gut das klappt. Wenn die Spiele voiced oder teilweise voiced sind, geht das oft schon viel besser.

    Storylastige Spiele wie Xenosaga würde ich definitiv aktuell lieber auf Englisch spielen wollen. Wenn ich irgendwann mal richtig flüssig Japanisch lesen können sollte, ist das natürlich etwas anderes.

    @Laguna: Ach, ich finde das eigentlich ganz cool in mehreren Thread. Finde das sogar insgesamt übersichtlicher, und ich freue mich, wenn es hier mal ein paar halbaktive Threads im Forum gibt. Wäre natürlich cool, wenn noch mehr Leute mitmachen würden. Will noch jemand?
    Geändert von Narcissu (10.02.2016 um 19:32 Uhr)


  10. #10
    Zitat Zitat

    @Laguna: Ach, ich finde das eigentlich ganz cool in mehreren Thread. Finde das sogar insgesamt übersichtlicher, und ich freue mich, wenn es hier mal ein paar halbaktive Threads im Forum gibt. Wäre natürlich cool, wenn noch mehr Leute mitmachen würden. Will noch jemand?
    Kannst du Shierus Thread dann trotzdem umbennen in "Shierus und Lagunas RPG Challenge?" Er kann das selbst nicht tun. Danke schonmal

  11. #11
    Soll ich gleich eine Liste mit reinschmeissen? Ich finde die Grundidee interessant und es treibt mitunter vielleicht mal mehr an, auch was bis zum Ende zu bringen. Letztes Jahr habe ich im Vergleich zu den Vorjahren nur sehr wenig überhaupt bis zum Ende gespielt - meist nur mal "reingeschaut". Von daher erhoffe ich mir von dem ganzen Game Konsum, dem ich mich sehr weitreichend hingegeben habe das ich die Investitionen auch mal in anständiger Manier durchspiele, allein schon meiner Frau willen die nur noch den Kopf schüttelt darüber was ich alles kaufe und es dann fast ungespielt im Schrank landet, der langsam auch überquillt.

    Mit Retro RPG's kann ich nicht mehr gross dienen, da ich die meisten schon durchgespielt habe zu alten Zeiten aber ich schätze es dürfte kein Problem sein, ein Dutzend Titel aufzutreiben.

    1. Xenoblade Chronicles X ( Wii U )
    2. Trails of Cold Steel ( PS3 )
    3. Tales of Zestiria ( PS4 )
    4. The Witcher 3 + Hearts of Stone & Blood and Wine Erweiterung ( welche bald rauskommt ) ( PS4 )
    5. Tales of Xillia 2 ( PS3 )
    6. Ys Origins ( PC Steam )
    7. Ar no Surge ( PS3 )
    8. ni no kuni ( PS3 )
    9. Bravely Default ( 3DS )
    10. Atelier Shallie ( PS3 )
    11. Xenoblade Chronicles ( Wii )
    12. Child of Light ( PS4 )

    Das sind jetzt eher verhältnismässig lange Titel, vor allem da ich mich gerne mit Sidequests aufhalte gerne. Für mich ist ein Spieltitel auch "cleared" sobald ich bei den Credits angekommen bin. Zusätzlich dazu werde ich für jeden genannten Titel, den ich bis Ablauf des Jahres nicht beendet habe 15-20 € für ein guten Zweck spenden z.B. ein örtlichen Kindergarten oder Tafel / Caritas etc.

    @ narcissu

    Sorry, dass ich dein Thread gehijacked habe - wenn du möchtest, mache ich nochmal ein eigenen oder wir machen einen einzigen Sammel - Challengethread auf, wo von jedem die 12 Titel aufgelistet sind. Zu jedem durchgespielten Titel wäre es gut, wenn es noch vom Spieler ein kurzen Bericht zum Spiel gibt - vll. so ne Art Mini Review.
    Geändert von Seldio (10.02.2016 um 19:38 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  12. #12
    Oh, cool, noch ein Mitspieler. Schön, mal wieder von dir zu lesen. Das ist tatsächlich eine ambitionierte Liste, abgesehen von Ys, Shallie und Child of Light und evtl. Tales sind das alles ziemliche Brocken. ^^
    Vielleicht sollten wir dann wirklich einen Sammelthread aufmachen. Was meinst du, Shieru? Soll ich die beiden verschmelzen und alle Listen in den ersten Beitrag editieren?


  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    @Kiru: Siehe Fußnote oben zu "erledigt". Credits reichen mir. Wenn das Spiel darüber hinaus noch viel zu bieten hat, werde ich es vielleicht weiterspielen. Bei NieR mag das der Fall sein. Wenn ich aber zehn Stunden Gameplay wiederholen muss, um 10 Minuten neuen Endcontent zu sehen, wird es wohl eher YouTube.
    Nier würde ich auf jeden Fall ein zweites Mal spielen um so viel wie möglich von der Story mitzunehmen. Da gibt es schon diverse Änderungen über das Spiel hinweg. Für die anderen Endings würde Youtube aber vollkommen reichen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir dann wirklich einen Sammelthread aufmachen. Was meinst du, Shieru? Soll ich die beiden verschmelzen und alle Listen in den ersten Beitrag editieren?
    Ich finds besser mit eigenen Threads (aber 2 Player pro Thread sind ganz OK). Sonst verlieren die Threads ihre Übersichtlichkeit.

  15. #15
    Okay, dann bilden wir Teams. *hrhr* auch gut. All right, Pierre, let's do this!

  16. #16
    Ach, wenn schon, denn schon. Ich erweitere meine Liste mal auch um die Titel, die definitiv oder wahrscheinlich dieses Jahr erscheinen. Die sind aber unverbindlich und ohne Penalty, die meisten davon werde ich aber ohnehin priorisieren, wenn sich nicht gerade mehrere Releases in kurzer Zeit ballen.

    1. Ikenie to Yuki no Setsuna
    2. Bravely Second: End Layer
    3. Trails of Cold Steel
    4. Final Fantasy IX
    5. Odin Sphere: Leifthrasir
    6. Persona 5
    7. Final Fantasy XV
    8. Dragon Quest VII
    9. Dragon Quest VIII
    10. Star Ocean 5
    11. Xanadu Next
    12. Trails of Cold Steel II
    13. World of Final Fantasy
    14. Cosmic Star Heroine
    15. CrossCode
    16. Shiness
    17. Soul Saga Ep. 1
    18. Shadows of Adam

    Falls die 2016 (oder überhaupt) zu uns kommen sollten:
    1. Dragon Quest Builders
    2. Shin Megami Tensei IV: Final
    3. Tokyo Xanadu

    Ich empfehle übrigens dieses Unicode-Häkchen () hinter einen beendeten Titel zu setzen für 38% mehr Genugtuung. ;>

    Aktuell spiele ich übrigens The Legend of Heroes V: Song of the Ocean und bin aktuell bei schätzungsweise einem Drittel – angefangen hatte ich damit kurz nach Romancing SaGa. Das Spiel ist deutlich länger als die beiden Vorgänger und sehr "episodisch", d.h. eine Haupthandlung bildet sich nur seeehr leicht am Horizont ab, während man von Stadt zu Stadt zieht und Probleme löst. Ist aber nett und charmant. Die Charaktere gefallen mir nicht ganz so gut wie in III und IV, aber hey, man reist mit seinem Großvater und hat drei Haustiere dabei und liefert zu jeder Gelegenheit musikalische Vorführungen, das ist doch mal was anderes. Ich mag's auf jeden Fall. Die Kämpfe sind leider, wie auch bei III und IV, langweilig, aber nehmen nach wie vor wahlweise nur eine Nebenrolle ein, da man nicht Grinden muss und jedem Kampf entkommen kann.
    Geändert von Narcissu (10.02.2016 um 23:50 Uhr)


  17. #17
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Nier würde ich auf jeden Fall ein zweites Mal spielen um so viel wie möglich von der Story mitzunehmen. Da gibt es schon diverse Änderungen über das Spiel hinweg. Für die anderen Endings würde Youtube aber vollkommen reichen.
    Für die Enden ja, aber die Sidequests sind imo jetzt nicht schlecht. Viele Szenen mit dem Buch. Die wirklich blöden Sachen sind nur für Platinum nötig, aber nicht für die späteren Enden. Wenn man also die Quests im dritten Durchgang macht, gibts immer was neues. Ansonsten kann man den dritten natürlich weglassen und Youtube benutzen.. aber naja. Da spart man dann auch nur 1-2 Stunden. Nier ist echt kurz, vor allem wenn man schon stark genug ist und Cutszenen skippen kann.

    Wobei man ja leider wirklich sagen muss, dass Nier vom Game-Design echt eine Niete ist. Das was im zweiten Durchgang dazu kommt, hätte man schon im ersten zeigen können. Und die Enden kann man auch alle kombinieren, außer Ende d. (Quasi a+b+c und a+b+d kann alles parallel passieren, ohne Probleme) Ehrlich gesagt würde das so sogar mehr Sinn ergeben, da alles außer Ende a irgendwie nicht wirklich zum Spiel passt. (Die anderen Enden ignorieren die Motivation des Protagonisten und das "Ziel")
    Naja, trotzdem wars spaßig. Außer Platinum. Nier war das letzte Spiel, wo ich mich tatsächlich um sowas wie Trophies gekümmert habe. Danach habe ich es bis Heute immer komplett ignoriert. Selbst wenn mir nur ein Ding fehlt ist mir das mittlerweile einfach egal. (Hab ich letztens noch ein VN gelesen, auf Steam, wo einer fehlt. Das würde maximal 5 Minuten via skip dauern. Nope. Gott hat mich Nier geprägt..)

  18. #18
    Ich mache nicht mit, da ich viel zu flexibel bin was Spiele anbelangt.
    Aber ich bin auch für mehrere Threads, sieht dann irgendwie geschäftiger aus! Und man kann es differenziert und unabhängig lesen und kommentieren.

    @ Narcissu
    Das Ende von Song of the Ocean ist imo echt cool! ^^ Aber freut mich, dass es dir gefällt. Mir hat es auch sehr gut gefallen, auch wenn die Schwächen des Spieles natürlich nicht von der Hand zu weisen sind. Aber dafür hat es eine schöne Atmosphäre (wie jedes Spiel der Gagharv Trilogie!). A Tear of Vermillion ist aber nach wie vor der beste Teil der Reihe. Adventure Spirit!!

  19. #19
    Zitat Zitat
    Kannst du Shierus Thread dann trotzdem umbennen in "Shierus und Lagunas RPG Challenge?" Er kann das selbst nicht tun.
    Sollte er mit seiner Beitragszahl aber können. Ersten Beitrag im "erweiterten" Editor öffnen (der "kleine" Editor hat die Funktion nicht) und da einfach den Titel ändern.

  20. #20
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich mache nicht mit, da ich viel zu flexibel bin was Spiele anbelangt.
    Dito, aber ich freu mich schon aufs Mitlesen.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •