mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    [PC] Arcadian Atlas





    Erstes SRPG seit einer Weile, das mich wieder richtig interessiert.

    Die FFT/Ogre-Einflüsse sind unverkennbar, aber der Stil hat trotzdem seinen eigenen Charme.
    Geändert von Narcissu (06.04.2016 um 11:07 Uhr)


  2. #2
    Kickstarter-Kampagne ist nun online. Ich drücke ihnen die Daumen.

    https://www.kickstarter.com/projects/1266693296/arcadian-atlas-tactical-rpg-inspired-by-classics

    Geändert von Narcissu (06.04.2016 um 11:07 Uhr)


  3. #3
    Wow, das ist mal ein Retrostil im besten Sinne. *__* Ist beobachtet!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #4
    Im Moment sieht's nicht schlecht für Arcadian Atlas aus, aber auch nicht übermäßig gut. 37.500 von 90.000 erreicht, relativ kontinuierlicher (aber langsam fallender) Zuwachs. 24 Tage übrig. Wenn sie bis kurz vor Ende (1-2 Tage) 60.000 zusammen haben, bin ich recht zuversichtlich. Ich wünsche ihnen jedenfalls, dass die Kampagne glückt. Es zeigt sich aber auch hier mal wieder, dass es extrem schwierig ist, selbst bei einem gut aussehenden Spiel vernünftige "Media Coverage" zu bekommen. CrossCode hatte ja ein ähnliches Problem, und das sah bereits zu Indiegogo-Zeiten besser aus als alles aus der 2D-Indie-RPG-Konkurrenz. Echt ein bisschen betrüblich, dass Crowdfunding zu stagnieren scheint, obwohl die ersten Spiele anfangen zu liefern (Undertale, Hyper Light Drifter). Andererseits sind es gerade die großen, die absolut enttäuschen (Project Phoenix, Inafune etc.), während viele der Indie absolut vorbildliche Arbeit leisten.

    Bin gespannt, was aus Bloodstained, Yooka Laylee und Shenmue 3 wird. Wenn die liefern, wird das sicher wieder für eine Vertauensbonus sorgen. Nach wie vor unterstütze ich aber viel lieber kleine Indies, die leidenschaftlich dabei sind, auch wenn sie dabei nichts oder nicht viel selbst verdienen, als bekannte Entwickler, die oft andere Möglichkeiten hätten.

    Anyway, ich freu mich sehr auf Arcadian Atlas und hoffe das beste.


  5. #5
    Mit der Masse stagnierts. Normal. Wenn ich mir diese Screens ansehe, sehe ich auch null besonderes. Schon tausend Mal gesehen. Wiedererkennungswert nicht vorhanden. Dass sowas überhaupt Geld bekommt ist vielmehr noch ein gutes Zeichen. Finde, der Markt ist langsam doch reichlich saturiert. (Auch wenn nicht alles unbedingt gut ist.. aber das ist immer so und ob was gut wird, kann man auch bei Kickstarter nur schwer sagen. Mit guter Balance und Gameplay kann man nur sehr schwer "werben".)

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Mit der Masse stagnierts.
    Die Sache ist eben: Es gibt keine Masse. Ich verfolge das ja recht aktiv, und ein halbwegs gutaussehendes 2D-RPG auf Kickstarter findet man vielleicht alle zwei bis drei Monate. In den letzten drei Jahren ist vielleicht die Menge an Noob-Projekten, die ihr Glück mit Crowdfunding versuchen (und alle scheitern), signifikant angestiegen, aber seit der ersten größeren Welle an Crowdfunding-RPGs gab es keine nennenswerte Überflutung an halbwegs professionell aussehenden RPGs. Shadows of Adam in Januar, Arcadian Atlas nun. In der Zeit direkt davor und dazwischen nichts, was mir jetzt einfallen würde.


  7. #7
    Ich behaupte mal, Crowdfunding hat sich eher normalisiert. Der Hype ist sozusagen durch, die Ernüchterung aber inzwischen auch, und jetzt muss man halt echt gut was bieten, damit gut Geld reinkommt. Bei den meisten Projekten kann ich auch gut nachvollziehen, wie sie sich entwickeln - CrossCode bspw. ist für mich ein typisches "Zweiter Blick"-Spiel, und die Medienaufmerksamkeit und die Unterstützung haben das im Guten wie im Schlechten gezeigt.
    Das einzige, was mich nach wie vor fasziniert, ist das wiederholte Scheitern von Americana Dawn, und zwar in einer Intensität, bei der ich der Schöpferin echt gern mal über die Schulter gucken würde, wie sie da herangeht. (Was nicht heißen soll, dass es ihre Schuld ist; ich verstehe es nur echt nicht.)

    Aber wenn ich mir die Geldwerte bei dem hier angucke, könnte das gut klappen. Bei so knappen Rechnungen (Faustregel erstes Drittel in den ersten drei Tagen!) ist das Glück meisten auf Seiten der Entwickler, solange sie sich nicht entmutigen lassen. Zumal FF Tactics schon leichter zu verkaufen sein dürfte als anderer Kram wie bspw. CrossCode.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Sache ist eben: Es gibt keine Masse. Ich verfolge das ja recht aktiv, und ein halbwegs gutaussehendes 2D-RPG auf Kickstarter findet man vielleicht alle zwei bis drei Monate.
    Geht nicht um Kickstarter. Diese Art von Spiel kommt mittlerweile gefühlt wöchentlich auf Steam. Und wenn das schon bei Steam passiert, dann gibts das sicher noch extremer auf anderen Plattformen.

    Klar ist die Qualität vielleicht verschieden. Aber nochmal. Wenn ich hier auf die Screens schaue, sieht das auch nach nix besonderem aus. Standard. Warum sollte ich mich also gerade dafür interessieren? Und genau das Problem müssen die Devs angehen. Entweder man erhofft sich, dass die Nostalgie reicht, oder man muss halt was bieten, was sich abhebt. Und da halt seit einiger Zeit gefühlt tausende "Nostalgie"-Teile in allen möglichen Genre herauskommen.. keine Ahnung. Ich bin Rpg-Fan, aber dieser Titel hier? Der reizt mich 0. Sowas wie Cross Code hingegen werde ich vermutlich schon spielen. (Aber gut, das zählt vielleicht nicht, da ich zufällig letztes Jahr n Dev-Stream gesehen habe, wo sie das vorgeführt haben und auch über das Spieldesign geredet haben... das ist schon mehr als nur n paar Screens )

  9. #9

  10. #10
    Haben ihr Ziel gerade erreicht!
    Freut mich für sie, sind sehr sympathische Leute und mit großer Leidenschaft dabei! :3

    Und sie hatten auch ihre Ursprünge aus der RPGMaker-Szene.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •