Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Qualität der PS3-Fassung?

  1. #1

    Qualität der PS3-Fassung?

    Hallo zusammen,

    Ich überlege momentan, mir die PS3-Fassung von Skyrim zuzulegen und wollte mal nachhören, ob es da irgendwelche dicken Gründe dagegen gibt.

    Ich hab Skyrim ja eigentlich seit Jahren auf dem PC gespielt, hab diesen aber vor ca. einem halben Jahr durch einen mac mini ersetzt. Mit dem kleinen Ding bin ich auch an und für sich voll und ganz zufrieden - bloß ist es eben absolut nicht aufs Spielen ausgelegt und ich vermisse doch Skyrim. Zwar kann ich es unter bootcamp installieren, aber... sagen wir es läuft (ohne Mods) weder sonderlich flüssig, noch stabil. Es wird zwar etwas besser im Fenstermodus, aber das zerstört mir auch das bisschen Immersion, was bei niedrigsten Einstellungen noch bleibt.

    Da das Spiel ja jetzt einige Jahre draußen ist, hatte ich überlegt, mir eine günstige PS3-Fassung inkl. Addons zu holen (ich setze da ein wenig auf die gebraucht-Abteilung bei Gamestop), um meine Skyrim-Phasen 1-2x im Jahr wieder zu ermöglichen. Ich kalkuliere da mit aller-allerhöchstens 15€, wollte bloß vorher mal hören, mit was für Mankos ich zu rechnen habe. 15€ sind schließlich auch Geld.

    Google hat mir jetzt leider nicht wirklich geholfen, da die ganzen Magazine, Youtuber, etc. die PS3-Version entweder mit der Xbox vergleichen oder mit der Ultra-HD-modded-Version auf dem PC - was bei mir eh nie lief und noch dazu ein ziemlich unfairer Vergleich ist.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der PS3-Version und kann mir vllt. kurz sagen, ob die Grafik und die Spielbarkeit deutlich schlechter ist? Solange auf meinem Fernseher nicht alles wie Matsch aussieht, die Framerate gut bleibt und keine nennenswerten Bugs vorhanden sind bin ich ja schon zufrieden. Dass ich an vielen Stellen Abstriche machen muss wegen fehlender Mods weiß ich ja.

    Oh, und weiß jemand, wie es mit der Sprache auf der PS3 aussieht? Orientiert sich das Spiel da an den Systemeinstellungen oder bin ich mit einer hier gekauften Version auch auf Deutsch festgenagelt?

    Ich wäre für ein bisschen Input sehr dankbar.

  2. #2
    Bleib bei großen Rollenspielen lieber beim PC, ich hab damals Oblivion auf der 360 gezockt (Spiel war sogar auf Platte installiert) und nach dem ersten Dungeon aufgegeben, weils andauernd geruckelt hat und die Weitsicht wirklich nicht das gelbe vom Ei ist. Wie soll es dann erst beim anspruchsvolleren Skyrim aussehen?

    Edit:
    http://images.eurogamer.net/2011/art...S3_013.bmp.jpg
    Genau sowas.
    Geändert von Davy Jones (08.02.2016 um 18:57 Uhr)

  3. #3
    Naja, die Sache ist ja gerade, dass mein PC es in der Form nicht packt. Sonst würde ich den Wechsel gar nicht erst in Betracht ziehen. Aber der Screenshot ist in der Tat ziemlich abschreckend <_<
    *sigh* 'Ne PS4-Fassung müsst' es geben...

    Theoretisch gibt es ja auch Mods, die nichts tun, außer die Performance zu verbessern. Mal gucken ob die was taugen...

  4. #4
    Ich habe es für PC und PS 3 und muss sagen, die Steuerung auf der PS 3 ist um Läääängen besser diesmal als auf dem PC und die Grafik ist auch voll okay. Geruckelt hat bei mir auch nichts.

  5. #5
    Naja, die Steuerung ist mir dabei recht egal - ich spiel's eh meist mit dem PS3/4-Controller.

    Hab's jetzt aber doch noch vernünftig ans Laufen bekommen, auch wenn das etwas Arbeit war. Ich hab erstmal Windows 10 von der Platte geworfen, dann die Partitionsgröße um ca. 150GB erhöht und dann Windows 7 wieder aufgespielt. Ich hatte einen relativ kleinen Teil der Platte für Windows abgezwackt (gerade mal etwa 100 GB) und nehme an, dass das ein Teil des Problems war. Dazu kommt, dass Windows 10 zwar im Schnitt eine bessere Performance zu haben scheint als Windows 7, aber immer noch einige Probleme mit den Treibern unter bootcamp hat. Klingt jetzt vllt. blödsinnig nur wegen eines Spiels so einen Aufwand zu betreiben, aber für nichts anderes habe ich Windows ja überhaupt noch.
    Dann habe ich eine Hand voll Mods aus dem Steam Workshop geladen, die die Performance verbessern sollen, indem bspw. die Animationen von Sträuchern deaktiviert und viele Bäume, Steine, etc. entfernt werden (aber nicht so viele, dass es zu leer aussieht).
    Und einen Mod für etwas ansehnlichere Hauttexturen habe ich mir noch gegönnt. :P

    Im Fenstermodus (meh, aber besser als nichts... Das ist wohl der Nachteil bei 1920x1080 Auflösung :/) kann ich's jetzt tatsächlich wieder mit mittleren Einstellungen flüssig spielen. (: Und sieht doch eigentlich ganz gut aus:



    (Auch wenn das JPG-Format hier das Bild ziemlich hat leiden lassen ^^°)

    Und yay, 15 Euro gespart xD
    Geändert von BDraw (10.02.2016 um 14:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •