Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: [Game Jam JANUAR 2016] "Hats are not racist" - Turban-Wickel-Edition

  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5

    [Game Jam JANUAR 2016] "Hats are not racist" - Turban-Wickel-Edition




    GAME JAM
    Januar 2016




    THEMA: TURBAN







    Hallo Freunde der traditionellen Kopfbedeckung!

    Der Game Jam sollte meiner Meinung nach nicht nur ein Quell der Freude und Inspiration sein, sondern auch Geburtsstätte fragwürdiger Makerprojekte, die zeitgenössische Fragen aufnehmen und aufarbeiten, so dass Leute in Zukunft hierauf zurückblicken und hinterher sagen können: "Meine Güte, das war schon ziemlich dumm alles, damals."

    Deswegen geht es diesmal um den Turban. Warum Turban fragt ihr? Weil der klassische Turban eine traditionsreiche Kopfbedeckung ist, die Ihren Ursprung wahrscheinlich im alten Persien hat und schon auf erhalten gebliebenen Steinreliefs in Persepolis zu erkennen sind! Es gibt ihn in vielen Varianten, da hätten wir zum beispiel den Dastar, den Kufiya oder den Kavuk, aber alle sollten nicht mit dem
    Tagelmust verwechselt werden, der kein Turban ist.

    So ein Turban kann verschiedene Bedeutungen haben - zum beispiel kann er Aufschluss geben über die soziale Stellung des Trägers, aber auch ein Religiöses Symbol darstellen.
    Aufgrund dieses auffallenden Kleidungsstücks, dessen Tragen von den sogenannten Sikhs als religiöse Pflicht aufgefasst wird, wird Indien fälschlicherweise oftmals mit dem Tragen von Turbanen assoziiert. Fakt ist jedoch, dass die Sikhs nur einen kleinen Teil der Bevölkerung Indiens ausmachen, obgleich nicht jeder Turbanträger zwingend der Sikh-Religion angehören muss. Darüber hinaus tragen bei weitem nicht alle Sikhs einen Turban. Unter persischen und arabischen Gelehrten sind schwarze und grüne Turbane verbreitet, die eine Abstammung vom Propheten Mohammed anzeigen. Die schwarzen Turbane tragen Sayyids, die grünen Scherife.

    (Quelle: Wikipedia, duh)

    Die meisten von euch verbinden den Turban wahrscheinlich mit dem Orient, mit Ali Baba, mit Märchen aus tausend und einer Nacht und mit einer Menge, Menge Sendungen aus eurer Kindheit:



    Sie sind als Designelement ungefähr genau so entlarvend wie alle anderen uniformen Kleidungsstücke, die sich in Spielen, Büchern und Serien eingeschlichen haben. Sie geben einer Figur schon den gewissen Hauch von Exotik, die Vermutung dass er von weit her stammt, aus einem warmen Land mit einer fremden, magischen Kultur.
    Manchmal brauchen wir als Spieleentwickler solche Symbole, solche Elemente, damit wir den Spieler einen Eindruck davon geben können, was die Figur ausmacht, woher sie stammt, welchen Stand sie bekleidet, welchen Beruf sie nachgeht, und das ist auch gar nicht schlimm.

    Natürlich können diese Designelemente auch problematisch wirken, sie können verallgemeinern und Abziehbilder kreieren, beleieidigend sein etc, etc. Aber das passiert nicht durch das pure Bestehen dieses Elements sondern durch eine ganze Reihe an Dingen, durch den Einsatz weiterer Elemente die das Klischee unterstreichen, bekräftigen und vielleicht sogar in irgendeine seltsam verquere, rassistische Ecke schieben (der Asiate der kein r sprechen kann, gelbe Haut hat, Ching Chong heißt und immer nur ganz leicht durch seine Schlitzaugen blinzelt, genau so aber der weiße blauäugige blonde Mann, der Ausländer hasst und regelmäßig in seinen schwarzen Springerstiefeln 99 Luftballons mit seinen Punkerfreunden gröhlt)

    Seht ihr, ein fremdenfeindlicher Charakter ist kein Problem, Springerstiefel sind kein Problem, Schlitzaugen haben ist nicht schlimm und ein Typ der nen Turban trägt ist nicht rassistisch. Also habt keine Angst, solche Elemente zu verwenden. Sie sind interessant und machen euer Spiel besser. Kulturelle Vielfalt bereichert und ist kein Grund einen Spielethread auf 9 Seiten auszuwalzen, weil man einen Turbantragenden Gegner voll nicht in Ordnung findet.

    Deswegen gibts für alle die abenteuerlich genug sind sich auf das Thema einzulassen auch ein paar kleine Goodies:

    RPG Maker 2000/2003


    RPG Maker XP:



    RPG Maker VX/Ace/MV???



    So, das war ungefähr der längste Build Up für einen Game Jam Thread, aber ich hoffe es war wenigstens irgendwie anregend
    Ein großes Lob an alle, die sich das hier angetan und nicht sofort nach unten gescrollt haben!




    Falls ihr keinen Bock dazu habt, könnt ihr das Game Jam Thema natürlich wieder nach belieben anders interpretieren oder ganz über den Haufen werfen. Ich freue mich auf all eure Einsendungen!



    • Der Game Jam ist dafür da, euch maximal zu motivieren, damit ihr in kürzester Zeit sowas wie ein Spiel erstellt. Ihr müsst euch ausdrücklich nicht an das Thema halten, könnt aber.
    • Der ganze Spaß ist wie üblich eine Woche lang, beginnend Freitag, den 29.01.2016 und endet am Freitag, dem 5.02.2016 23:59 Uhr. Ich bitte jeden der mitmacht darum, bis dahin sein Projekt via PN einzureichen, mit Screenshots, kurzer Spielbeschreibung und Dowloadlink, ernsthaft, euch deswegen hinterher zu laufen steht #ganzuntenaufderListe. Unabhängig davon, ob das Ding letztendlich fertig wurde, wichtig ist nur dass es zumindest für 1 - 2 Minuten etwas spielbares gibt.
    • Welchen Maker, bzw. ob ihr überhaupt einen verwendet, ist mir ziemlich Lachs. Bedenkt allerdings, dass man euer Projekt auch spielen können soll und liefert dementsprechend benötigte Dateien mit. (Mit den Makern ist es möglich schnell Ergebnisse zu liefern, die wären insofern ganz brauchbar.)
    • Das verwenden von Skripts/Ressourcen aus vorherigen Spielen oder welchen aus dem Internet ist dann erlaubt, wenn der Ersteller damit einverstanden ist.
    • Das hier ist nicht als Contest gedacht, es gibt entsprechend keine Preise, keine Sieger, nur Ruhm, Ehre und Frauen.Frauen sind aus
    • Weil Moejam: Wenn ihr weder beim Game Jam teilnehmt, noch euch für die gemachten Projekte interessiert, frequentiert bitte einen anderen Thread.

      Außerdem gibt es auch einen Thread, in dem alle Game JamSpiele eingetragen werden.Wenn ich mal wieder dazu komme.



    Viel Spaß!

    Liebe Grüße,
    Sabaku

    Geändert von Sabaku (29.01.2016 um 22:48 Uhr)

  2. #2
    Ich versuche auch wieder dabei zu sein. Ist eine Verlängerung über das nächste Wochenende drin? Und können wir mit einem prüfenden Let's Play von DSD-Steve rechnen?

  3. #3
    Wie viel Gameplay muss das Spiel denn dann enthalten?

  4. #4

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @schotti sobald in Aussicht steht dass du a) etwas abgibst und b) ein zusätzliches Wochenende dem zuträglich wäre, sehe ich kein Problem den Jam zu verlängern!

    @ Pinguin wir hatten auch schon reine makerfilme als abgaben, ich lasse euch da jede Freiheit

  6. #6
    Ich bin auch voll am start!



    Ich verspreche aber nix, höhöhö

  7. #7

    Pecking order.

  8. #8
    Uhhh Salty, nette idee mit dem Contest lol

    EDIT: Game-jam natürlich.

    Geändert von Lord of Riva (30.01.2016 um 22:45 Uhr)

  9. #9
    Welcher Contest?

    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    DIT&: Game-jam natürlich.
    Welcher Contest?

    Zitat Zitat
    Das hier ist nicht als Contest gedacht, es gibt entsprechend keine Preise, keine Sieger, nur Ruhm, Ehre und Frauen.Frauen sind aus

    Geändert von Icetongue (30.01.2016 um 22:10 Uhr)

  10. #10
    Hmh tolle Idee. Selber grade wenig Motivation am makern. Dafür gebe ich wieder mein "Test-Versprechen", jede Abgabe zu spielen und zu kommentieren. Also go, go, Makerors!

  11. #11
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Welcher Contest?



    Welcher Contest?
    das ist der Grund für die korrektur

  12. #12
    PUSH FOR GAMEJAM-HYPE!



    Das Grundgerüst steht nach etlichen Stunden, jetzt geht es an die Level

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    SCHOTTI IS VOLL DABEI!

    SEID IHR AUCH VOLL DABEI?

    ICH BIN VOLL DABEI! (obwohl ich für die Uni ackern sollte )

  14. #14
    Woah Schotti, voll gut! Da darf ich nicht verlieren, sonst fress ich meinen TURBAN!



    LP-SIMULATOR 2016!

  15. #15
    Woah, hier gehts ja richtig rund! Wie hast du den geilen Lichteffekt hinbekommen? Fetzt!

    UM DEN HYPETRAIN ANZUKURBELN:

    Zitat Zitat
    [...] sonst fress ich meinen TURBAN!
    ICH KANN AUCH MIT FES ALS KOPFBEKLEIDUNG DIENEN!


  16. #16


    Ich mach's mir mit dem Pixeln ein wenig einfach, indem alles einfarbig wird
    Zitat Zitat von LSD-Peter
    Und natürlich ist die rennende Person schwarz. Ein absolutes No-Go!

  17. #17

    Hier wird nicht geterrort
    stars5

  18. #18
    @Sabaku: Öh, dumme Frage, aber, was für eine Art von Spiel wird das? Der Screenshot ist etwas wage XD;

    @Schotti: Sieht sehr kompetent aus - auch wenn das Setting eher nach stereotypischem "Orient" a la Disney's Agraba aussieht xD



    Aber warum sind die Charaktere so...naja, hellhäutig? Ich assoziiere einen Turban eher mit Menschen, die aus Indien oder Palästina sind und die sind selten hellhäutig?
    Naja, künstlerische Freiheit und so....

  19. #19
    @Pingu: Ich denke, man ist bei sowas ja nicht unbedingt an die Realität gebunden. Wenn ich beispielsweise an den Manga "Magi" (glaube so hieß der), denke, spielt dort die Story ja auch eher im Orient, sind aber auch hellhäutig. (es sei denn, das ist begründet, weil ich habe ihn nicht gelesen, kenne nur Fanarts)
    Und viele Makerspiele bspw. spielen ja auch gerne in einem mittelalterlichen Setting, befinden sich aber gar nicht in unserer Welt, wodurch wieder mehr Freiheiten an Kreativität entstehen, usw.. :>

  20. #20

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Der Mensch ist ein gewohnheitstier, ich wette es hat sich einfach keiner Gedanken dazu gemacht, dazu braucht es keine große begründung. Aber gut dass dus sagst, ich kann dann bei den finalen Grafiken dran denken

    Außerdem haben wir ja letzten gelernt das farbige in makerspielen total rassistisch (gemeint) sind. Und jetzt kombiniert das mal mit Turbanen. Geht ja ma gar nicht. Also bleiben wir lieber bei maximal generischen weiß, woll?




    *winkwink*

    Geändert von Sabaku (31.01.2016 um 19:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •