mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 133

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Meinst du mit 1/6 eine Storyline?

    Und wo genau bleibt Lagunas Teil der Challenger?
    1/3 einer Storyline, also 6 Kapitel (Sowohl Toxa als auch Lacryma haben 18 Kapitel). Insgesammt 6 Kämpfe, + 7 oder 8 optionale Kämpfe.

    Jens' Teil der Challenge kommt, wenn der Hodenkobold mal seinen Hintern hochkriegt hier zu posten xD

  2. #2
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    1/3 einer Storyline, also 6 Kapitel (Sowohl Toxa als auch Lacryma haben 18 Kapitel). Insgesammt 6 Kämpfe, + 7 oder 8 optionale Kämpfe.

    Jens' Teil der Challenge kommt, wenn der Hodenkobold mal seinen Hintern hochkriegt hier zu posten xD
    Dieser "Hodenkobold" muss unter der Woche arbeiten und hat nur wenig Freizeit. Die wenigen Stunden nach der Arbeit verbringe ich dann doch lieber mit spielen, Gymnastik oder Fernsehgucken

    Ich habe natürlich ebenfalls eine Liste die ich wie abgesprochen hier veröffentlichen darf. Ich bemühe mich das dieses Jahr alles zu spielen , dürfte für mich aber nicht leicht werden

    Mit Trails of Cold Steel habe ich allerdings einen dicken Brocken bereits vor einigen Wochen durchgespielt. Das Review dazu folgt sobald ich Zeit habe.

    Zitat Zitat
    Die Regeln
    * 12 JRPGs sollen beendet werden. Sie müssen nicht zu 100% beendet werden, aber der reguläre Abspann sollte gesehen werden (wenn es mehrere "gleichwertige" Abspänne gibt bei Multiple Endings dann muss ich nur einen davon sehen)
    * Es zählen nur JRPGs, die ich davor noch nicht durchgespielt hatte.
    * Es dürfen "alte" Spielstände fortgeführt werden. (So hoffe ich, dieses Jahr Suikoden II zu beenden, nachdem mir letztes Jahr viel zu viel dazwischen gekommen ist)
    * Ich mache mir eine Liste mit Spielen, die ich durchzuspielen plane. Dabei darf ich jedoch beliebig Spiele austauschen um die Motivation hoch zu halten. Wenn das passiert, dann wird es hier dokumentiert.
    * Pokemon-Spiele zählen nicht.
    * Bei Emulatoren keine Savestates laden bis das Spiel durchgespielt wurde.
    Hauptliste

    Ys I & II Chronicle BEENDET
    Eiyū Densetsu: Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel) BEENDET
    The Legend of Zelda (NES) BEENDET
    Crono Trigger (DS) BEENDET
    I am Setsuna (PC/Steam) BEENDET
    Valkyria Chronicle (PC/Steam) BEENDET

    Challenge am 11.10.2016 erfolgreich abgeschlossen

    Ersatzbank

    Saga Frontier 2
    Seiken Densetsu 3
    Eternal Sonata
    Radiant Historia
    White Knight Chronicles I & II
    Grim Grimoire
    Geändert von Laguna (11.10.2016 um 17:52 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Dieser "Hodenkobold" muss unter der Woche arbeiten und hat nur wenig Freizeit. Die wenigen Stunden nach der Arbeit verbringe ich dann doch lieber mit spielen, Gymnastik oder Fernsehgucken

    Ich habe natürlich ebenfalls eine Liste die ich wie abgesprochen hier veröffentlichen darf. Ich bemühe mich das dieses Jahr alles zu spielen , dürfte für mich aber nicht leicht werden

    Mit Trails of Cold Steel habe ich allerdings einen dicken Brocken bereits vor einigen Wochen durchgespielt. Das Review dazu folgt sobald ich Zeit habe.



    Hauptliste

    Sora no Kiseki II (Trails in the Sky SC)
    Eiyū Densetsu: Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)
    Breath of Fire II
    Fire Emblem
    Valkyrie Profil Silmeria
    Growlanser V - Heritage of War
    Y's - Memories of Celcetia
    Rogue Galaxy
    Rudra no Hihou (Treasures of Rudra)
    Tears to Tiara 2
    Wild Arms XF
    Star Ocean 4 Last Hope International Version

    Ersatzbank


    Saga Frontier 2
    Seiken Densetsu 3
    Eternal Sonata
    Radiant Historia
    White Knight Chronicles I & II
    Grim Grimoire
    Nanu, es sind ja jetzt doch 12 JRPGs geworden?

  4. #4
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Nanu, es sind ja jetzt doch 12 JRPGs geworden?
    Ich habe die Liste nochmal überarbeitet, die West-RPGs rausgeschmissen - wenn dann soll es schon fair bleiben. West RPGs muss ich halt nebenbei irgendwie noch stemmen

  5. #5
    Auch eine schöne Liste. Mit Trails of Cold Steel ist zumindest ein Spiel dabei, das ich dieses Jahr definitiv spielen werde, und Ys: Memories of Celceta ist auch ein ziemlich sicher, da mir sonst nur noch Ys IV: Dawn of Ys fehlt, das ich auf meinem aktuellen mit dem PC-Engine Turbo-CD² Emulator (bzw. mit mehreren) Laptop nicht zum Laufen bekomme. Meinst du mit Fire Emblem den GBA-Titel, also Fire Emblem 7, oder den ersten Teil?

    By the way (an euch beide): Ys nie mit ' schreiben. Hat sich irgendwann mal einbebürgert, als eine offizielle Veröffentlichung das fälschlicherweise so geschrieben hat und seitdem ist diese Fehler nicht totzukriegen im Internet. ^^


  6. #6
    Omg. Ich weiß das eigentlich, aber denn Fehler mache ich bei den Ys Spielen wirklich ständig. Du darfst mich gerne verbessern, aber zähle nicht darauf das ich mir das merke

    Bei Fire Emblem war ich etwas undeutlich. Ich meine Fire Emblem Awakening für den 3DS. Ich habs mal ausgebessert.

    Grim Grimoire ist definitiv auf der RTS Schiene. Ich würde es aber trotzdem gerne in dieser Liste durchackern. Christian, was meinst du? Geht das in Ordnung für dich, oder biege ich hier schon arg die Regeln?
    Geändert von Laguna (10.02.2016 um 19:30 Uhr)

  7. #7
    Illusion of Time und Terranigma sind ja auch eher Action-Adventures als RPGs. Und ich hab in meiner Liste ja auch das Chocobo-Spiel. Ich finde, das geht aber total klar. Ist ja doch stilistisch und spielerisch recht artverwandt, Spiele wie Heroes of Mana und Final Fantasy XII: Revenant Wings sind ja auch eher dem RTS-Genre zuzuordnen, auch ich würde sie trotzdem in einem Artenzug mit anderen RPGs nennen.


  8. #8
    Spiel 1: Legend of Heroes: Trails of Cold Steel, PS3
    Gestartet: 30.12.2015 (Habe mir die US Version aus dem US-PSN geladen, da die EU Version Ende Januar erschien, und ich nicht solange warten wollte)
    Beendet: 16.01.2016 (Konnte hauptsächlich nur am Wochende spielen, und nicht das ihr euch wundert - ich brauche generell länger um ein Spiel zu beenden)

    Warum gerade dieses Spiel?

    Die Legend of Heroes Spiele leben seit Anfang der Sora no Kiseki Reihe von ihrer glaubwürdigen Welt, den charmanten und komplexen Charaktergerüsten und einer intelligenten Art die Handlung zu erzählen. Ich kann mit Bestimmtheit sagen das mich seit mehr einem Jahrzehnt kein JRPG mehr so derart gefesselt hat wie Cold of Steel. Schon Trails in the Sky FC hat mir sehr gut gefallen, aber Cold of Steel hat dem ganzen durch den gelungen Einsatz von Features nochmal eine Schippe draufgelegt, und ist meiner Meinung nach ein ganz besonderes Spiel geworden. Ich habe mich hier für die PS3 Version entschieden, weil sie im Gegensatz zur Vita Version der bessere Port geworden ist. In beiden Versionen gibt es leichte Slow Downs im Bereich der niedrigen FPS, sobald zuviele Sachen auf einem Bildschirm zu sehen sind, doch die PS3 Version schneidet hier noch etwas besser ab als die VITA Variante.

    Worum gehts?


    Es geht um einen sich anbahnenden Konflikt zwischen den Nachbarstaaten Erebonia (wo die Haupthandlung spielt) und Crossbell, sowie um den seit Jahren anschwellenden Streit zwischen der Adligen Fraktion und den Bürgerlichen Aktivisten. Der Hauptprotagonist Rean Schwarzer besucht als einer von wenigen Auserwählten Kandidaten der Miltärakademy Thor, die neue Klasse VII, die sich auf ein besonders Militärisches Training und Feldstudien spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinen Klassenkameraden erlebt er Abenteuer innerhalb und außerhalb des Schulcampus, lernt viele Menschen in seinem Leben kennen und knüpft besondere Beziehungen mit ihnen. Die Geschichte ist stark politisch angehaucht, so wie es für die Legend of Heroes Reihe üblich ist. Bündnisse und Intrigen werden geschmiedet, während anderswo Konflikte vom Zaun brechen.

    Gameplay

    Das KS ist klasisch, rundenbasiert, und wirkt auf mich wie ein gelungener Mix aus verschiedenen anderen Kampfsystemen. So verfügt man in Cold of Steel quasi über eine Art Brett, in das man magische Steine einsetzen kann, die aktive Zauber generieren oder passive Effekte im Kampf auf die Charaktere haben können. Man fühlt sich etwas an das Substanzsystem aus Final Fantasy VII erinnert. Daneben kann man noch besonderes mächtige Charakterspezifische Spezialangriffe loslassen, wenn man genügend Combat Points gesammelt hat. Die optimale Gruppenzusammensetzung gibt es in dem Spiel übrigens nicht. Jede Spielfigur kann in eine Richtung entwickelt werden, die einem zusagt, und man hat hier sehr viele Freiheiten, was zusätzliche motiviert.

    Auf der anderen Seite gibt es ein Combat Link System, in dem sich die Charaktere während der Kämpfe unterstützen, wenn sie eine gute Beziehung zueinander haben. Auch außerhalb der Kämpfe kann man diese Verbindungen pflegen, was mich stark an das Social Link System ab Persona 3 erinnert. Wie es für die Legend of Heroes Reihe üblich ist, gibt es in dem Spiel auch jede Menge (und auch versteckte) Quests zu erledigen, die einem mit guten Equipment oder selteneren Quarz Steinen belohnen. Nebenbei kann man in seiner Freizeit noch Kochen, diverse Minispiele bestreiten und nach Herzenslust fischen. Es gibt tatsächlich soviele Dinge in dem Spiel zu tun, das ich mich zu keiner Zeit gelangweilt gefühlt habe. Ruhigere Momente mit einem langsameren Spielfluss gibt es natürlich auch, aber selbst diese wussten mich immer gut zu unterhalten.

    Erlebnisse beim Spielen


    Die größte Stärke von Cold of Steel sind seine Charaktere und ihre Beziehungen zueinander. Diese entwickeln sich im Laufe einer toll erzählten Geschichte stetig weiter, und wachsen einem richtig ans Herz. Die Sidequests, und die unzähligen vertonten und nicht vertonten Dialoge tragen dazu bei eine glaubwürdige Spielwelt zu erschaffen, die nichts von ihrer Fazination verliert. Ich habe das Spiel in mehrere Seasons gespielt und musste mich mehr als ein paar Mal dazu zwingend genau dann mit dem Spielen aufzuhören, wenn es gerade am schönsten war. Ansonsten hätte ich wohl in den ersten Wochen nach Weihnachten wenig Schlaf bekommen.

    Weitere Pluspunkte konnte bei mir der wunderbare Soundtrack sammeln, es gibt wirklich eine Menge guter Stücke, die man sich immer wieder anhören kann, denn sie werden nie langweilig und klingen sehr melodisch.

    Zuletzt ist es auch das Kampf- und Quest/ und Rewardsystem gewesen, das in mir immer das Gefühl erzeugt hat, nur noch ein halbes Stündchen mehr aus dem Spiel herauszusaugen. Einige der optionalen Monsterquests sind schon wirklich haarig, wenn man ohne Vorwissen in die Kämpfe geht. Umso mehr Befriedigung verschafft aber einem dann der verdiente Sieg über das starke Monster. Auch das Fischen (kann man unter anderem sogar in den Dungeons) hat mir jede Menge Spaß bereitet. So simpel wie es klingt: Angel rein und Fisch rausziehen - so sehr motiviert es mich, da es für verschiedene Fische unterschiedliche Belohnungen gibt, man damit auch seine Combat Points wieder auffüllen kann, und in der Fischerangliste aufsteigen kann, was besondere Belohnungen mit sich bringt, die man im Anschluss bei dem Fischmeister gegen Punkte einlösen kann.

    Am Ende vom Spiel gibt es übrigens noch Mech Kämpfe, die sehr viel Spaß bereiten. Auch das ist eine tolle Sache.

    Wie durchgespielt?


    Ich habe mich bemüht alle Sidequests, verstecke Quests und optionale Gegenstände zu finden. Da ich jedoch ohne ein FAQ gespielt habe, ist es mehr als wahrscheinlich das ich nicht alle versteckten Quests erledigt habe, von denen es doch einige gibt. Leider bekommt man die besten Waffen erst am Ende des Spiels, da es erst im letzten Dungeon die besonderen Splitter gibt, die man zum Craften für die Ultimativen Charakterwaffen in Episode 1 benötigt.
    Geändert von Laguna (10.02.2016 um 21:36 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Illusion of Time und Terranigma sind ja auch eher Action-Adventures als RPGs. Und ich hab in meiner Liste ja auch das Chocobo-Spiel. Ich finde, das geht aber total klar. Ist ja doch stilistisch und spielerisch recht artverwandt, Spiele wie Heroes of Mana und Final Fantasy XII: Revenant Wings sind ja auch eher dem RTS-Genre zuzuordnen, auch ich würde sie trotzdem in einem Artenzug mit anderen RPGs nennen.
    Die Sache ist halt, dass es nicht zusätzlich RTS Genre ist, sondern NUR. Im Gegensatz zu den ganzen andren Titeln. Es gibt KEINE Rpg-Elemente. Man kann nichts irgendwie leveln oder so, hat kein Inventar usw. Man sammelt Ressourcen, baut dadurch Einheiten (die immer gleich sind, und deren Verfügbarkeit lediglich vom Plot-Fortschritt abhängt) und macht damit den Gegner kaputt. Ist halt wie Starcraft, nur aufer Ps2. (Naja und ohne Gebäude und ich glaub Forschungen/Upgrades und so gibts auch nicht) Es hat halt echt nix mit Rpgs zu tun, was das Spiel sicherlich auch irgendwie den Reiz gibt.. wobei ich persönlich das Gameplay zum kotzen fand. (Bzw. die Steuerung) Wenn man sowas als Rpg zählt, ist halt alles ein Rpg.
    Ich mein mir ist das in diesem Kontext hier egal, aber theoretisch ists schon das falsche Unter-Forum. Wenn es vermutlich auch nur erwähnt wird, da es von Vanillaware ist, und die ja ansonsten Spiele mit zumindest Rpg Anteilen gemacht haben.

  10. #10
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Grim Grimoire ist definitiv auf der RTS Schiene. Ich würde es aber trotzdem gerne in dieser Liste durchackern. Christian, was meinst du? Geht das in Ordnung für dich, oder biege ich hier schon arg die Regeln?
    Geht in Ordnung. Grim Grimoire hätte ich eh dazu gezählt.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Illusion of Time und Terranigma sind ja auch eher Action-Adventures als RPGs.
    Korrigiere: Sie wurden zu SNES-Zeiten Marketing-technisch als "Action-Adventure" bezeichnet, sind aber Action-RPGs und fallen damit in meine Definition rein (genau so wie Grim Grimoire, weil das unter die "Because I said so"-clause fällt).

    @Hodenkobold: Nice Wir haben über das Spiel ja schon gesprochen

    Edit: Ihr wollt wissen, wie broken man in Kartia werden kann? Es ist ein Spiel ohne jegliche Sidequests oder großartig versteckte Dinge. Ich bin mit der ersten Storyline zu weniger als 50% durch und hab jetzt schon 2 Charaktere (von 5 aus der Endgame-Party) auf Max-Level.
    Geändert von Shieru (10.02.2016 um 23:13 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Edit: Ihr wollt wissen, wie broken man in Kartia werden kann? Es ist ein Spiel ohne jegliche Sidequests oder großartig versteckte Dinge. Ich bin mit der ersten Storyline zu weniger als 50% durch und hab jetzt schon 2 Charaktere (von 5 aus der Endgame-Party) auf Max-Level.
    Klingt gut, ich mag so etwas.


  12. #12
    Zitat Zitat
    Die Sache ist halt, dass es nicht zusätzlich RTS Genre ist, sondern NUR. Im Gegensatz zu den ganzen andren Titeln. Es gibt KEINE Rpg-Elemente. Man kann nichts irgendwie leveln oder so, hat kein Inventar usw. Man sammelt Ressourcen, baut dadurch Einheiten (die immer gleich sind, und deren Verfügbarkeit lediglich vom Plot-Fortschritt abhängt) und macht damit den Gegner kaputt. Ist halt wie Starcraft, nur aufer Ps2. (Naja und ohne Gebäude und ich glaub Forschungen/Upgrades und so gibts auch nicht) Es hat halt echt nix mit Rpgs zu tun, was das Spiel sicherlich auch irgendwie den Reiz gibt.. wobei ich persönlich das Gameplay zum kotzen fand. (Bzw. die Steuerung) Wenn man sowas als Rpg zählt, ist halt alles ein Rpg.
    Als stattdessen lieber Warcraft III spielen?

  13. #13
    Selbst Warcraft 3 ist mehr Rpg als Grim Grimoire. Also why not. Installiert hab ich das aber schon lange nicht mehr. Im Gegensatz zu Battle Realms. (Wo ich den zweiten Monitor ausmachen muss, also vom PC trennen oder komplett deaktivieren, weil das Spiel sonst nicht funktioniert.. )

  14. #14
    So, jetzt sind schon 4 der 5 Endgame-Party-Charaktere auf dem Max-Level, und hab grade erst Kapitel 11 (von 18) abgeschlossen . Den letzten Charakter kriege ich erst in Kapitel 14 oder so.

  15. #15
    Ok, da ist viel langes bei. Viel Glück. Grim Grimoire ist btw. kein Rpg, also nicht einmal Ansatzweise. (Es ist RTS. RTS auf der Ps2. Brrrr)

    Jedenfalls ne nette Liste, wenn ich dir bei manchen der Titeln auch echt Glück wünschen muss. Das wird nicht unbedingt leicht. Und nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad.

  16. #16
    Nach eurem Plan wäre ich gut dabei. Zwei Games in zwei Monaten.
    Obwohl ich sowohl an Radiant Historia als auch an FFVIII schon länger gesessen habe. Besonders an FFVIII.
    Als nächstes ist wohl Bravely Second dran. Mal gucken ob ich soetwas wie zwölf Spiele(Rpgs) in zwölf Monaten schaffen kann.
    Euch beiden viel Erfolg dabei. Locker weg!

  17. #17
    So schnell kann's gehen: Hab heute Kartia bereits zu 1/3 durch, mit anderen Worten: das erste der beiden Szenarien zu 2/3 - ab einem gewissen Punkt snowballt man so hart, wenn man keine Phantome benutzt, dass man WESENTLICH mehr Kartia bekommt als man braucht. Ich mache mir zu Kampfbeginn einfach die beste Ausrüstung und spamme mich dann mit starken Erdbebenzaubern durch die Kämpfe

    Schade: Gerade das Feature - die Phantome mit ihrem Stein-Schere-Papier-System - dass von diesem Spiel am meisten angepriesen wurde, macht das Spiel wesentlich schwieriger, wenn man es benutzt. Naja, schließlich gehen die EXP, die die Phantome gesammelt haben, verloren, wenn diese sterben...

    Edit 12.02.2016: Die erste Story hab ich durch, und es war ne verdammt gute Story. Freu mich schon auf das zweite Szenario.

    Edit: NewGame+ übernimmt lediglich eine einzige Sache: Jegliches Equipment, dass ihr am Ende des Spiels hattet, das nicht ausgerüstet war. Muhahahahaha

    Zusätzlich ist es möglich mit VIEL Trial-und-Error (und ich glaube, das geht auch nur im New Game +) gleich in Mission 2 von Lacrymas Szenario eine Truhe zu ergattern, die 99 von ALLEN Kartia-Typen enthält. Zum Vergleich: Ich habe, Arena-Kämpfe mit eingerechnet, während meines GESAMMTEN ersten Durchgangs im Laufe des Spiels vielleicht 90 World-Tree-Kartia erhalten.

    Normalerweise wird diese Truhe gleich zu Beginn von Runde 2 von einem dort platzierten Phantom zerstört.

    Edit 16.02.2016: Ich musste gestern ne Pause vom Spiel einlegen weil es mir grade einfach zu Stumpf ist. Kapitel 12 geschafft, alle Charaktere auf Level 20, jeder Kampf ist grad nur noch stumpfes Schnetzeln. Heute oder morgen werde ich aber fertig, denke ich mal.
    Geändert von Shieru (18.02.2016 um 11:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •