Nach dem großen Sieg gegen die Wunderwaffe der Aliens ist die Initiative im Krieg endgültig auf den Widerstand übergegangen!
Während Central sich auffallend ruhig verhält, ist es Soldatin da Padua, die fortan damit beginnt, Missionen zu planen und die Truppen zu unterrichten.
Zwischen dem großen Angriff auf die Hauptbasis der Aliens liegen laut da Paduas Kontakten aus Frankreich nur noch 2 Hindernisse, zwei Alienstützpunkte, die die Basis mit Energie und Truppen versorgen. Das nächste Zeil des Widerstandes scheint klar - der Angriff auf die Alienbasis in Russland!
Zuvor kommt es jedoch zum Eklat.
Soldatin van Clan, die in letzter Zeit häufig und sehr auffällig mit Soldatin Vasczinski gesprochen hatte, gelingt es, "Vasquez" als dritte Leibwächterin für Donovon zu gewinnen, die damit die verstorbene Rose Noir ersetzt. Der Neuzugang scheint einerseits geehrt, auf der anderen Seite jedoch wütend, als die Kameraden sie darob schneiden.
Mit den Vorwürfen von da Padua und McEoghain konfrontiert, gibt sie zu, dass sie es alleine für eine neue, bessere Gehaltsklasse und die damit verbundenden Aufstiegschancen tut. Die beiden Veteranen sind fassungslos.


Als da Paduas Planungen schließlich den Abschluss finden, taucht Central wieder auf und reißt im wahrstne Sinne des Wortes den Auftrag an sich und setzt ihre eigenen Leute ein. Wie böse Ironie der Geschichte bestätigen sich Vasczinskis Worte genau, denn sie wird tatsächlich von Central als Truppführerin eingesetzt und damit sogar altgedienten Kräften wie McEoghain, aber auch Veteranen ihrer eigenen Einheit wie van Clan vorgesetzt.
Soldatin Donovan scheint glücklich, mit zwei ihrer Gefährten unterwegs zu sein, doch genau so fröhlich und offen ist sie auch Smith, Eoghain und Scavdrigez gegenüber, die zu glauben beginnen, dass Donovan einfach keine Abneigung kennt.

Obschon das Kommando eindeutig bei der neuen PSI-Leibwache liegt, gibt McEoghain - unterstützt von James Smith - von Anfang an das Kommando vor.
Während "Vasquez" auf einen frontalen Angriff mit schweren Waffen drängt und ihre Pläne exzellent sind, tendiert die Irin McEoghain zur Überraschung aller Anwesenden mit einer deutlich subtileren Gangart und setzt sich schließlich nach einem harten Wortgefecht durch. Auch mit der Stimme van Clans, die aus unerfindlichen Gründen hier zu McEoghain hält.
Zähneknirschend wird der Plan akzeptiert und unter - fast minutiöser - Einmischung und Anpassung des Plans wird die Offensive in einem ruckartigen Überfallkommando durchgeführt.
Einige Alienmaschinen sind schon zerstört, bevor der Feind überhaupt Alarm schlagen kann!



Selbst als die ADVENT-Regierung schnell Truppen nachschickt, laufen diese in eine sorgsam instruierte Falle!

Die selbsternannte Truppführerin, die mit jedem Kommando genaue Anweisungen gab, kämpfte zudem an vorderster Front selbst mit und überließ die Sprengung laut eigener Aussage "der einzigen Person, der sie am meisten vertraute." Zur abermaligen Überraschung ist es van Clan, die mit Sprengstoff in die Basis eindringt, während der Rest der Einheit die Alientruppen umzirkelt und niedermacht.


Und der Plan gelingt tadellos.
Die Alieninvasoren können dem aus purer Erfahrung und Härte gespeisten Plan nicht das Geringste entgegensetzen und die erste von zwei Basen wird vollkommen zerstört.

Van Clan scheint nachdenklich, doch lange hatte man McEoghain nicht mehr so guter Laune gesehen.
Einzig Vasczinski fühlt sich um ihr Kommando betrogen und kann sich für keinerlei Scherz und gute Laune erwärmen.

Soldat Scavdrigez erfüllte seine Pflicht mit Bravour und erzielte zwei Abschüsse. Gutmütig wie es seine Art ist, versuchte er nicht zu vermitteln, sondern von Anfang an der neuen Truppführerin das "gestohlene" Kommando schön zu reden. Dank seines Charismas gelang es ihm dies auch so gut es eben ging...
PSI-Soldatin Donovan erzielte keinen Abschuss und wirkte den gesamten Einsatz fahrig und vollkommen unkonzentriert. Einige Kameraden wollen beobachtet haben, dass sie zuvor von Central - und hier scheiden sich die Augenzeugenberichte - bedrängt und drangsaliert oder eben besonders instruiert wurde. Scavdrigez und Smith hingegen schätzen, dass Donovan intensiv spürt, dass sie zum Faustpfand zweier Gruppen innerhalb des Widerstandes geworden ist und fühlt sich sichtlich unwohl, von so vielen Leibwächtern umgeben zu sein, die sie im Kampf beschützen, anstatt auf alle aufzupassen.
Truppführerin Vasczinski wurde durch ihr tadelloses Verhalten von Central im Anschluss an die Mission vor allen Kameraden gelobt. Sie erzielte zudem drei Abschüsse und konnte den Sieg - laut Central - von ihrer Person abhängig machen. Ungerührt und mit Wut im Bauch nahm sie die Ehrung und die Beförderung in eine höhere Soldstufe an. Niemand von ihren Kameraden sprach sich gegen sie aus oder erklärte Central von wem der Plan wirklich stammt.
Auch Soldat James Smith verzeichnete drei Abschüsse. Für einen Techniker ein eher ungewohnt hoher Wert, doch seine Expertise gegen mechanische Feinde ist schlichtweg Gold wert. Mehr jedoch noch als seine Liebe zu Sprengstoff ließen seine ungelenken Flirtversuche bei Donovan die Truppe schmunzeln, die mit ihrem kindlichen Wesen die recht charmanten Avancen des Soldaten schlichtwegs jedes Mal falsch interpretierte.
Wie schwer es ist Gefühle im größten Krieg der Menschheit zu konservieren, musste auch Soldatin McEoghain spüren. Niemand wusste, wie viel sie wirklich zum Sieg beigetragen hatte, das Einzige, das Central vermerkte, waren ihr einziger Abschuss und die Tatsache, dass sie sich erneut in aller Öffentlichkeit mit van Clan stritt. Was von spöttischen Beobachtern als "Szenen einer Ehe" belacht wurde, machte dem aufmerksamen Beobachter jedoch klar, dass zwischen den beiden Freundinnen allen Gerüchten zum Trotz Niemals mehr war als Freundschaft. Doch auf Einige wirkte es, als ob genau das dass Problem zwischen Beiden wäre...
Soldatin van Clan verbuchte drei Abschüsse und wurde neben Vasczinski von Central öffentlich gelobt für ihre Dienste an Soldatin Donovan.
Während der polnische Neuzugang jedoch außerhalb der Missionen keinerlei Interesse an ihrem "Schützling" aufweist und stattdessen bei Central monetäre Abschussprämien ins Gespräch bringt, verbringen van Clan und Donovan bald jede freie Minute miteinander. Soldat Dreck wird abermals sehr zornig, als er die Niederländerin dabei erwischt, wie sie und Donovan im Begriff sind, sich in der schiffseigenen Bar zu betrinken. In dem heftigen Streit zwischen den Beiden flüchtet Donovan unauffindbar und die beiden Streithähne suchen sie erfolglos. Soldat Sommer kümmert sich dann um die übrig gebliebenen, herrenlos herumstehenden Drinks.
[Schließe Datendossier....abgeschlossen!]