Es ist soweit!

Der Techniker Dull entschlüsselt in einer nächtlichen Nacht- und Nebelmission die letzten geretteten Fragmente des Textes vom terranischen Server, den Central und Aliens gleichermaßen zerstört haben wollten.
Und ein Name taucht darin immer wieder auf - Dr. Sokolov!
Ein Wissenschaftler aus Russland, der laut Soldat Dull bereits von ADVENT steckbrieflich gesucht wird. Soldat Wallace, der offensichtlich nur mit den Gedanken an gänzlich anderer Stelle weilt, kann den Aufenthaltsort in letzter Sekunde in Neu Moskau bestimmen. Durch die Verzögerungen wird es offensichtlich, dass sich ADVENT und MMXcom ein Wettrennen um den Wissenschaftler liefern wird.
Sofort stellt Soldat Flanders ein Einsatzteam zusammen, dem er vertrauen kann.
Teil dieses Teams ist auch Soldatin Donovan, die von ihren beiden Leibwächtern van Clan und Dreck weggelotst wird, da man den central-nahen Barrett-Trägern nicht trauen will.
Auch Soldatin Vasczinski ist Teil dieser Einsatztruppe, die in Gefahr läuft, wie Soldatin Smith und Soldat Galonski-Freeman suspendiert zu werden. Dies könnte der Grund sein, warum sich neben den Genannten noch die "Ausgestoßenen" Kutchy, Smith und Scavdrigez melden. Allesamt Rebellen, von Central stets unterschätzt oder bereits mehrfach suspendiert...
Das Kommando hat Flanders inne, eine echte Hierarchie ist jedoch nicht gegeben, da es sich um einen Rebellenauftrag handelt, wie Kutchy des formuliert und damit dem... Widerstand im Widerstand... einen Namen gibt.

Bevor der Einsatz startet, bekommt Soldatin Vasczinski eine der neuartigen schweren Sturmkanonen von Dull und von Riva überreicht. Es soll ihre Aufgabe sein, sie im Feldgefecht zu testen. Obschon dies von der alteingesesenen Variante einen enormen Vertrauensbeweis darstellt, ist die Laune der Soldatin mit jedem Wort schlechter. Ihre Kameraden schieben es fälschlicherweise auf ihre Aufregung...

Da Scavdrigez unter Central bereits zu leiden hatte, sorgt die den Rebellen zugetane Abteilung der Waffenforschung für ein paar Verbesserungen an seiner Waffe. Er nennt sie nun grinsend "Scavinator".

Der Häuserkampf in Neu Moskau bringt die Truppe an den Rand des Wahnsinns. Hier ist Soldat Kutchy zu sehen, der mittels hochmoderner Nahkampfwaffe einen Advent-Scharfschützen aus einem Fenster zieht, um ihn anschließend mit der Nahkampfklinge zu töten.
Trotz erster Tötungen ist das Missionsziel kaum zu bewältigen.
In einem für Firebird X verbleibenden, enorm engen Zeitfenster, muss der Wissenschaftler durch mehrere Hinterhalte der ADVENT-Regimetruppen durchgelotst werden. Eine Aufgabe, die in den engen, uneinsichtigen Straßen als kaum schaffbar gilt. Zu aller Überraschung ist es Vasczinski, die den Rückzug vorschlägt - eine mehr als seltsame Äußerung von der jungen Frau, die bisher nur durch unbedingten Kampfeswillen aufgefallen ist.
Die Truppe ist erschüttert und es ist Donovan, die seltsam lächelnd mit ihr spricht - unter vier Augen - und ihre Kampfmoral auf unbekannte Art und Weise wieder herstellt. Ohne auch nur ein lautes Wort zu benutzen.

Die Rebellen kämpften mit allem, was die Schule des Guerillakampfes hergibt. Hier hackt Soldat Smith einen ADVENT-Mech, um ihn gegen nahestehende Gebäude einzusetzen, in Denen ADVENt-Truppen vermutet werden. Soldat "Angel" Smith weiß nicht, dass er am Ende des Tages somit zwei Zivilisten getötet hat, die sich im Gebäude aufgehalten haben, da Scavdrigez, der einzige Zeuge, schweigt.


Während Soldat Kutchy wie gewohnt mit erbarmungsloser Härte kämpft, ist es ungewohnt, Soldatin Vasczinski so aggressiv zu erleben.

Die Stimmung ist angespannt, obschon der Sieg errungen wurde. Nachdem der letzte Firebird während einer "Rogue-Mission" abgeschossen wurde, ist den Rebellen Angst und Bange...
Grade im Hinblick auf die Verletzungen von Al'Hadary, die wahrscheinlich nie wieder kämpfen wird. Doch die Geschütze bleiben stumm.

Soldatin Vasczinski erlitt eine schwere Verletzung als sie sich gegen Feindkräfte die Donovan und Flanders bedrohten, "warf". Im wortwörtlichen Sinne benutzte sie ihren Leib als Schild und wird darob intern nun wie ein Corporal behandelt, wenngleich Central als Unwissende über diesen Einsatz keine offizielle Beförderung ausspricht. Sie verbuchte mit dieser Aktion einen bestätigten Abschuss.
Soldatin Donovan verbuchte zwei Abschüsse durch reine PSI-Kraft. Flanders notiert in sein Feldtagebuch, dass ohne die "Unterstützung oder Überwachung" ihrer Leibwächter, die Kräfte von Donovan deutlich zerstörerischer sind.
Auch wirkt sie vom Wesen her unausgeglichen und schlichtweg chaotisch, während van Clan eine lebensbejahend Fröhliche und Dreck eine disziplinierte Grundstimmung bei ihr hervorrufen. Flanders, der einen Abschuss verbuchte, vermutet, dass Donovan unwissentlich die persönlichen Merkmale und Charakteristika der Personen "adaptiert", denen sie im jeweiligen Moment am meisten vertraut.
Truppführer Flanders, der wie bereits vermeldet einen Abschuss verbuchte, führte seinen Trupp mit ungewohnter Aggressivität erfolgreich durch diese Selbstmordmission. Er genießt nun einen exzellenten Ruf bei den Rebellen und wäre fast in Ohnmacht gefallen, als McEoghain ihm einen - wie Smith es nannte - "krassen Schmatzer auf den Mund drückte!!", als er ihr, der unter den Rebellen sofort akzeptierten Anführerin der internen Rebellion, den Wissenschaftler präsentiert.
Soldat Kutchy liebte nach eigener Aussage die "neue Vorgehensweise" der Rebellen, die sich plötzlich weniger um die Kriegskonventionen die von Central propagiert wurden, kümmern müssen. Mit bedingungsloser Härte gegen Aliens und ADVENT verbuchte Kutchy drei Abschüsse und massiven zivilen Sachschaden, den er schulterzuckend zur Kenntnis nahm.
Soldat James Smith verbuchte zwei Abschüsse und verfiel sofort in alte Verhaltensmuster zurück, nun, da Central ihn nicht mehr kontrolliert. Durch massiven Einsatz von Sprengstoff erzeugte der ungestüme Amerikaner hohen Sachschaden und - unwissentlich - zivile Verluste. Flanders notiert in sein Feldtagebuch, dass er während des Einsatzes lachte, Witze machte und wie "ein Cowboy jauchzte".
Soldat Scavdrigez verbuchte nur einen Abschuss und sieht das Verhalten seiner Kameraden mit gemischten Gefühlen, wie ihm deutlich anzusehen war. Obschon von Central mehrfach bestraft und supsendiert, hält er noch Vieles von Central für richtig.
[Schließe Datendossier....abgeschlossen!]